Schlamm oder Schotter? Wo geht mehr kaputt? ** 01.11.2007 **

Diskutiere Schlamm oder Schotter? Wo geht mehr kaputt? ** 01.11.2007 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; die aussage ist auch sehr pauschal gehalten schlamm oder schotter. ich würde das evtl. wirklich mehr aufs fahrgelände ausdehnen. denn schlamm in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Danieljetzt, 01.11.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Es soll auch Leute geben die auf Aspalt ihr Auto schrotten.
    Es kann auch sein das Schotter, wenn die Steine rund sind, auf einer Steilen passage genau so rutschig ist. Oder Felsen/grosse Steine sind mit Moos bewachen und nass.

    Vom technischen würde ich sagen auf Schotter/Felsen geht mehr kaputt, weil mehr gripp. Deshalb auch mehr belastung auch Achsen etc.
     
  2. #22 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    aber zumindest hast du die möglichkeit dich bei schotter irgendwo auf grund zu wühlen, das wirst du im schlamm nicht hinbekommen.
     
  3. #23 Danieljetzt, 01.11.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Auf Schotter bin ich noch nie gefahren. Kann ich also nichts berichten.

    Mein lieblings Untergrund ist ja Sand. Anpruchsvoll zu fahren, nichts geht kaputt und Auto(Fahrer, Schuhe, Innenraum) bleibt sauber.
     
  4. #24 BC-KC 4000, 01.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :daumen
     
  5. #25 Wildwater, 01.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Stimmt teilweise. Simmeringe haben ein Einbaurichtung. Sie dichten von innen besser ab als von aussen. Wenn dann noch die Entlüftung des Getriebes nicht richtig funktioniert, dann hast du durch die Abkühlung bei Wasserdurchfahrten schnell Unterdruck im Gehäuse. Das hilft dann noch nach um Wasser durch Simmeringe zu befördern.

    Dass Simmerringe und Bremsen unter Schlamm und Matsch leiden, wenn dieser feinkörnigen Sand enthält scheint mir auch plausiebel.

    Meiner Meinung nach ist beides nicht ungefährlich, jedoch für unterschiedliche Teile des Wagen. Schotter / Felsen zerstören am ehesten Karosserie und ander Blechteile. Schlam bietet sich an um den Antriebsstrang zu zerstören (Wellen, Getriebe, …)

    ww
     
  6. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Danke! :daumen
     
  7. #27 MarkusYJ, 01.11.2007
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ja ist schon schwer zu sagen.
    Schotter. Also Kies beansprucht meiner Meinung nach nur den Lack. Der Übliche Steinschlag. Schotter Pisten mit Löcher beanspruchen ganz schön das Fahrwerk. Ist mit nem Yps kein Spaß zufahren. Wenn man schneller als 30 Fährt. ;-)

    Grober schotter als Faust große Steine oder größer
    können auch schon mal mehr Kaput schlagen außer den Lacke. Ich möchte jetzt nicht. z.B. mal ordentlich aufsetzen wenn ich einen Hang hoch fahr wo gute Verschränkungslöcher sind.

    Und Wenn der Schotter Schiefer Stücke sind, beansprucht es ganz schön die Reifen.

    Schlamm.

    Na wenn man Stecken Bleibt dürfte nicht so fiel kaputt gehen außer Reifen Drehen ordentlich durch und dann auf einmal Grip. Da kann schon mal ein KG flöten gehen.

    Was natürlich bei jedem Schlamm ist ist auch Wasse. Und in Geländen werde manche Schlammpasagen zig mal durchgewühlt. Da wird das Zeug klitze klein gemahlen und dann kann es schon mal Vorkommen das Wasser und Schlamm, oder besser die Sandkörnchen, in die Achsen Gelangen. Dazu Sitzt das Zeug überall Bremsen Rahmen kleine Ritzen und dann kann es gammeln.
    Dazu Hangabfahrt die mit Schlamm besetzt ist, kann es zu einer nicht mehr kontrollier baren abfahrt kommen. Also quer rutschen und dann Roller. Klar kann bei Schotter auch passieren aber da kann man es noch abfangen in dem man es einfach rollen lässt.
    Bei Schlamm kann das auch nichts mehr bringen.

    Also ist für mich Schlamm schlimmer da Schäden auf dauer auftreten können z.B. wie Rost, Nicht mehr gehende Bremsen ...
     
  8. #28 BC-KC 4000, 01.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Eben.
    Und nach jedem Mal "Schlammfahrt" solltest dann alles auseinander bauen und säubern.
     
  9. #29 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wie macht ihr das eigentlich nach ner fahrt im gelände wo wasser oder schlamm war. baut ihr eure bremstrommeln hinten ab und spült diese ? Wir können hier ja ruhig OT werden...
     
  10. #30 Danieljetzt, 01.11.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich halte beim Waschen einfach so lange den Hochruckreiniger in die Bremstrommel bis nur noch klares Wasser rauskommt.
     
  11. #31 MarkusYJ, 01.11.2007
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich schau immer nach also runter die trommel. Hatte bis jetzt immer glück das es wieder Drausen war. Bzw Ich meiden den "tiefen" Schlamm.
    Weil Dailydriver
     
  12. #32 BC-KC 4000, 01.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich nicht:nö
     
  13. #33 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich muss zu meiner schande gestehen, das ich das auch noch nie gemacht hab am Grand. obwohl die Gummifropfen hinten fehlen (die man abziehen muss um die bremsbacken nachzustellen)
     
  14. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ich auch nicht,nach dem spielen abspritzen und gut is.
    Meine bremsen hinten sahen gestern auch noch gut aus,bis auf ein wenig rost innen...
     
  15. #35 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich hab ja beim letzten treffen in SOD den Grand nur grob von aussen saubergemacht. als ich gestern mal druntergelegen hab weil ich schauen wollte ob das VTG dicht ist, hab ich gesehen, das da noch einiges drunterhing an dreck und festen schlamm. das kannste ja teilweise echt runtermeisseln, so hart ist das...
     
  16. #36 BC-KC 4000, 01.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich glaub es geht auch weniger um die Bremsen als um die Achsen welche bei nicht mehr ganz astreinen Simmeringen zu leiden haben.
     
  17. #37 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    na da sind wir ja schon fast mit dem thema durch, was :-)
     
  18. #38 BC-KC 4000, 01.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Warum? Willst schon Feierabend machen?
     
  19. #39 Lohrengel, 01.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    nöööööööö... iss doch noch früh am abend, aber mir gehen die argumente zum für und wieder aus :-)
     
  20. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Wenn untenrum alles geschützt ist,sollte Schotter das kleinere Problem darstellen.
    Bei Modder kann sich da allerdings einiges ansetzen.
    Wobei ich trotzdem lieber durch Matsch fahre,weiss ja jetzt wie schnell die Simmerringe gewechselt sind. :D
     
Thema:

Schlamm oder Schotter? Wo geht mehr kaputt? ** 01.11.2007 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.