Scheibenwischintervall und Gepäcknetz

Diskutiere Scheibenwischintervall und Gepäcknetz im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim 2006er TJ die Intervalle beim Scheibenwischen zu beeinflußen? Es gibt ja diesen Drehregler am...

  1. #1 new_vision, 11.12.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim 2006er TJ die Intervalle beim Scheibenwischen zu beeinflußen? Es gibt ja diesen Drehregler am Wischerhebel - in der schnellsten Stellung wischt er im Sekundentakt, in der zweiten Raste alle drei Sekunden, in der dritten Raste alle acht Sekunden. Die Rasten darüber hinaus haben keinen Einfluß mehr auf die Wischabstände. Kann man da was machen?

    Gibt es eigentlich Gepäck-/Trennnetze für den TJ? Wollte den Kofferraumbereich absichern, so das Ladung (Koffer, Hund etc) nicht durch's Fahrzeug purzeln bei einem Bremsmanöver? Im Bodenbereich sind ja mehrere Öhsen, an denen man sowas anbringen kann, oben am Bügel habe ich aber nichts gefunden. Bin ich zu blind oder ist da echt nix? Was für Alternativen gibt's und vor allem wo?!
     
  2. #2 Intruder66, 11.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    mit den Netzen da finden sich verschiedene Lösungen. In nem anderen Forum gibt es auch ne recht gute Anleitung so etwas selber zu bauen für kleines Geld. Gruß Mario
    HIer mal nen Link zu den Netzen: klick
     
  3. #3 new_vision, 11.12.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Bei dem Händler hab ich schon geschaut, da wollte ich auch vor knapp 'nem Monat was bestellen. Zur Zeit liefern sie allerdings nicht nach Deutschland, weil aus irgendeinem Grund ungewiß ist, ob sie ihr Geld kriegen. Bei Zahlungen über KK ist mir das ein Rätsel.

    Fakt ist jedoch, dass ich darüber nichts bestellen kann. Kennt jemand 'nen deutschen Vertrieb dafür? Oder hat eine alternative Idee? Gut, selbst basteln geht natürlich immer, hab dafür nur grad nicht die Zeit und die nötige Ruhe...
     
  4. #4 TJ Pauli, 11.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Chris,

    komisch, war gerade extra am Auto. Unser 2002er TJ hat 7 Rasten der Intervalleinstellung. Diese gehen von etwa 1ner Sekunde bis 20 Sekunden. Dachte schon, ich hätte den Wischer wieder ausgeschaltet, war aber nicht so.:huch
    Da ist bestimmt ein Poti den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen :achselzuck
     
  5. #5 new_vision, 11.12.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Oder das Poti bei mir ist kaputt, ansonsten würden die weiteren Rasten ja auch keinen Sinn machen. Werde ich mal checken lassen.
     
  6. #6 Tobi150, 11.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hey Chris!

    Weil Du es bist, bin ich auch gerade nochmal in die Garage geflitzt! ;-)

    Ich kann Franks Aussage bestätigen. Alle sieben Intervallstufen funktionieren mit einer anderen Intervallgeschwindigkeit.
    Und wie Du weißt, ist meiner ein 05er TJ, damit also nicht weit von dem Baujahr Deines TJ entfernt.

    Liebe Grüße,
    Tobi
     
  7. #7 TJ Pauli, 12.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Chris,

    Punkt 2 deiner Anfrage. Wie du dich ja erinnern kannst :tuscheln, ist uns der TJ hin und wieder mal zu klein, insbesondere mit Hund, 4 Beine, Zottelfrisur und 30 KG schwer. Nun haben wir die Sitzbank hinten herausgenommen. Im 20% Baumarkt habe ich für wenig Geld ein paar Bretter geholt, und einen doppelten Boden gebaut. Die Höhe über TJ Boden 15cm. Arbeitszeit etwa 1,5 Stunden mit vernünftigem Werkzeug.

    [​IMG]

    Vorteil: Kleinkram passt wunderbar darunter, der Wuffi liegt höher auf einer ebenen Fläche, wo keine Verzurrösen oder Sicherheitsgurte stören. Ein Preiswertes Schutznetz kann an Überrollbügel und an Platte befestigt werden.
    Beim 2002 TJ habe ich die Platte mit einer Lochsäge an den "Hörnern" der originalen Sitzbankbedestigung ausgesägt, was zusätzlichen Schutz vor dem Verrutschen bietet. Die Bretter zur Erhöhung, hier 15cm habe ich nur in eine Führungsschiene unter den Bodenbrettern eingeschoben. Diese Führung aus Dachlatten habe ich mit Schrauben und Leim befestigt. Du kannst noch die Linie erkennen

    [​IMG]

    Vortei: Kann alles schnell zerlegt werden, ist platzsparend, und in 3 Minuten ist die Sitzbank wieder drin UND du kannst mit Hund im Auto auch mal beim Supermarkt vorbei. Es geht so einiges drunter.






    [​IMG]

    Dies nur als Anregung.
     

    Anhänge:

  8. #8 TJ Pauli, 12.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi,
    ich nochmal :pfeiffen,
    hier ein Link zu einem Schutznetz.
    http://www.tradoria.de/p/trixie-auto-schutznetz-28326957
    Das hatten wir auch in unserem Disco, ist m. E. ausreichend, und die Rennleitung kann nicht sofort losmeckern.
    Diese Netze gibt es in den Zoofachgeschäften, wie auch in Baumärkten mit größerer Heimtierabteilung :genau.
     
Thema:

Scheibenwischintervall und Gepäcknetz