Scheibenwischer Intervall und Endabschlatung defekt

Diskutiere Scheibenwischer Intervall und Endabschlatung defekt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Bei meinem gestern gekauften ZJ von 94 habe ich ein Problem mit den Scheibenwischern. Und zwar gehen sie nicht in der Intervallstellung...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Bei meinem gestern gekauften ZJ von 94 habe ich ein Problem mit den Scheibenwischern. Und zwar gehen sie nicht in der Intervallstellung des Hebels und auch nicht wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige. Wischwasser kommt zwar, aber die Wischer gehen nicht an.

    Die Scheibenwischer funktionieren nur im Dauerlauf, da aber dann in beiden Stellungen. Wenn ich sie jedoch ausschalte, bleiben sie einfach da stehen wo sie gerade dran sind, auch mitten im Sichtfeld.

    Es stört nicht nur sondern bekomme ich auch so keinen TÜV welcher mir aber jetzt noch bevorsteht.

    Ich habe den Wischermotor mal geöffnet. Es sieht alles soweit sauber aus darin. Jedoch habe ich die Kontakte noch nicht durchgemessen.

    Hat der 94er schon ein Relais für die Wischer welches den Geist aufgeben kann? Im Kasten im Motorraum konnte ich zumindest nichts finden.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    im handschuhfach ist ein kleiner relaiskasten eingebaut. dort muesste eigentlich der wischerrelais sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich habe die Lösung nun selbst im Internet gefunden. Wohl etwas zu früh mit dem Thread hier begonnen bevor ich richtig recherchiert habe.:uahh

    Der Fehler lag im Steuerkasten für den Intervallwischer. Da war eine Bahn auf der Platine durchgeschmort.

    [​IMG]

    Ich habe diese nun mit einem Stück Kabel überbrückt und siehe da, der Scheibenwischer funktioniert wieder wie gehabt. Auch bei der Waschanlage wischt er dreimal und bleibt dann in der Endstellung wieder stehen.

    Nur muss ich die Endstellung jetzt noch richtig einstellen da er jetzt zu hoch stehen bleibt und beim Einschalten erst ein Stückchen runtergeht.:warten
     
Thema: Scheibenwischer Intervall und Endabschlatung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platine durchgeschmort