Scheiben innen schlierenfrei reinigen

Diskutiere Scheiben innen schlierenfrei reinigen im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Folks! Ich bräuchte mal 'nen 'Hausfrauentipp' wie und mit welchen Mitteln / Lappen man am besten die Scheiben innen reinigt. Ich hasse...

  1. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    246
    Vorname:
    Mirko
    Hi Folks!

    Ich bräuchte mal 'nen 'Hausfrauentipp' wie und mit welchen Mitteln / Lappen man am besten die Scheiben innen reinigt.
    Ich hasse nämlich Schlieren, die sieht man dann aber meistens erst nachts (oder die Sonne bringt es an den Tag ;-)
    Meist wende ich die 'Nassmethode' unter Verwendung von Wasser und Spüli an mit abschließendem trockenwischen mit Geschirrhantuch.
    Die Resultate lassen regelmäßig zu wünschen übrig.
    Je nach Jahres- oder Tageszeit bzw. Temperatur und Sonneneinstrahlung trocknet die Suppe zu schnell oder man bekomm im Herbst die Scheiben kaum noch trocken...

    Also - lasst mal hören eure Tipps!

    Gruß & feiert schön die Einheit,
    Mik
     
  2. #2 der Öli, 03.10.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.290
    Zustimmungen:
    1.638
    Vorname:
    Daniel
    Also ich reibe meine scheiben meistens mit politur ab
     
  3. #3 Komuman, 03.10.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    3.789
    Vorname:
    Günter
    Daniel, jetz möchte ich von Dir wissen, ob Du uns/mich auf den Arm nehmen willst?:nachdenklich
    Gruß Günter
     
  4. #4 der Öli, 03.10.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.290
    Zustimmungen:
    1.638
    Vorname:
    Daniel
    :huch

    NEIN

    is kein witz - mache ich echt so :genau
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.489
    Zustimmungen:
    6.051
    Vorname:
    j.
    soll ich meine angemeldete und versicherte reinigungsfachkraft anrufen und nachfragen ?
     
  6. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ich komme mit Sidolin + Haushaltspapier gut zurecht.
     
  7. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Sidolin und eine Tageszeitung (F.A.Z, Welt, Süddeutsche)
     
  8. #8 Komuman, 04.10.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    3.789
    Vorname:
    Günter
    Ok, aber auf keinen Fall die Bildzeitung! :genau
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    195
    Vorname:
    Alexander
    Warmes Wasser mit einem mini Schuss Neutralreiniger..
    Dann mit einem nassen Lappen den ganzen Schmodder runter waschen(nicht unter Wasser setzen aber schon gut feucht den Lappen)
    und dann mit einem Mikrofasertuch trocken machen
    (das quietscht dann schön und ich weiß der Dreck ist weg)

    Praktisch dabei ist, das ich danach mit dem Wasser und der Lappenkombi gleich noch die Seitenscheiben, Rückspiegel, Schiebedach und Armaturenbrett sauber machen kann.

    Das einzige Problem... es ist Arbeit... und irgendwie schaffe ich das nur max 2 mal im Jahr ;-)

    Gruß Alex
     
  10. #10 Sylv243, 04.10.2015
    Sylv243

    Sylv243 Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sylvio
    Innen: warmes Wasser und "Spüli" - dann mit handelsüblichen Glasreiniger hinterher.
    Außen: abkärchern und etwas Politur - steht ja drauf "für Auto,..., Glas, usw... .
    Das ganze einmal im Jahr ... oder bis ich die Hand vor Augen nicht mehr seh:happy.
     
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    246
    Vorname:
    Mirko
    Ok, danke euch - gebe zu war 'ne idiotische Frage :pfeiffen

    @Sylv
    Außen ist nicht das Problem, nur innen kommt man be...scheiden in die Ecken.
    Besonders die Frontscheibe nervt...

    @Alex
    2 x im Jahr? Eher 1 x in 2 Jahren.
    Da ich nicht mehr rauche setzt er innen zum Glück nicht mehr so viel Patina an.
    Nur Frau & Kind grabschen gern mal an die Scheiben ...

    Gruss
    Mik
     
  12. #12 Merten ZJ, 10.10.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also bewährt hat sich Wasser mit Spüli (Fit). Abwischen, dann mit nem trockenen Baumwollgeschirrhandtuch sauber polieren. Fertig.
     
  13. #13 jeeptom, 10.10.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    handelsüblicher Scheibenreiniger und Zewa
     
  14. #14 Blattfederputzer, 10.10.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Schwamm und Frosch Glasreiniger abreiben mit Küchenrolle oder Baumwolltuch.
    Wenns quietscht ist Glas sauber ....
     
  15. #15 Manfredo52, 08.12.2015
    Manfredo52

    Manfredo52 Guest

    Meine Empfehlung ist..

    an dieser Stelle immer der grüne Handshuh von Jemako und das gelbe Trockentuch. Nutze ich seit Jahren. Man verwendet nur Wasser, sonst nichts.
    Auch die Fenster von Haus, Wohnung werden sehr sauber. Man sogar bei Sonneneinstrahlung putzen.

    Gruss Manfredo
    (Neu hier, Vorstellung folgt demnächst, Renegade unterwegs)
     
  16. monk

    monk Member

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Das kann ob der Druckerschwärze auch nach hinten losgehen. In einer Werkstatt hatten sie mir zur Übergabe die Scheiben innen genau so geputzt.
    Der Fehler dabei war das der Wagen eine hellgraue Innenaustattung hatte.

    Ich hab den Wagen nicht so mitgenommen!

    :happy
     
  17. #17 träumer, 19.05.2021
    träumer

    träumer Member

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo, benutze seit Jahren Carbright zum polieren und auch für die Scheiben innen und außen. Vorteil ist das an den Scheiben das Wasser wunderbar abperlt. Auch muss man die nächste Zeit nur mit einem trockenen Tuch drübergehn und fertig. Effekt hält so 2-3 Monate an. Gruss Jürgen
     
  18. #18 YJ-Titch, 27.05.2021
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Klapp die Scheibe doch einfach runter, wenn sie dreckig ist ;-)
     
    Eagle Eye, eddybo und jeeptom gefällt das.
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Die erste vernünftige Antwort in diesem Tread :daumen



    ... aaaaaalter, wo sind wir bloß hingekommen ??
    Scheiben potzen am Jeep ... ihr Pussys !!!
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Scheiben innen schlierenfrei reinigen