Schaltzeitpunkt XJ

Diskutiere Schaltzeitpunkt XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Jungs Ich lad Euch zum Grillen ein und Dafür lasst Ihr Die Autos bei Mir!;-)Ich hab Immer Verwendung ! [IMG]

  1. #61 Nordmann, 25.02.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jungs Ich lad Euch zum Grillen ein und Dafür lasst Ihr Die Autos bei Mir!;-)Ich hab Immer Verwendung !
    [​IMG]
     
  2. #62 mad joe, 25.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Bessere Idee!
    Du packst mir die Reste da oben ein, und schickst sie mir :bäh
     
  3. #63 mad joe, 25.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Hallo mir is da grade so ne Idee gekommen!

    Heute beim Kontrollieren ist miraufgefallen, das etwas zuviel Öl im Getriebe ist.
    Daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?
     
  4. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Mal ne Idee. Zuviel Öl im Wandler und dadurch zu hoher Druck, oder so. Das wäre ja der Hammer, wenns so einfach und günstig wäre. Viel Glück.

    Hab meinen seit Tagen nicht angefasst. Puls wieder unten. Es wird nochmal spannend.
     
  5. #65 mad joe, 28.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Das Problem erst mal ein paar Tage Ignorieren, ja das hat mir auch schon geholfen!
    Meist kommt in der Zeit ne Idee, was sein könnte.

    Jetzt hab ich folgende These.
    Vor einiger Zeit hat mir Nordmann die Bilder Geschickt und gemeint das wäre der Speed-Sensor.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich war dann bei DC und hab nen Speed-Sensor Gekauft, aber mit der Info, das das der einzige Sensor am Getriebe(am VTG gäbs wohl noch einen) ist, folgendes bekommen:

    [​IMG]

    Nun meine Theorie.
    Die Teile auf den Bildern vom Nordmann sind nicht der Speed-Sensor, sondern der Kick-Down-Schalter.
    Auf dem kleineren Bild kann man ja sehen, das da das TV-Cable (Drosselklappenzug) angeschlossen wird.
    Vielleicht ist ja das die Ursache - ich hab das falsche Teil gekauft???

    Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr Vorstellen!

    Was meint ihr dazu?
     
  6. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Nen Speed Sensor am Getriebe???
    Also ich weiß, das der Tachogeber auf der Hauptswelle kurz vor dem Ausgang nach hinten sitzt.

    Hmmm. Der Gick-Down-Schalter scheint wohl so zu funktionieren, daß der Bowdenzug den Stift irgendwo im Getriebe hineindrückt und dabei einen Ölkanal schließt oder öffnet. Und wenn dies zügig geschieht die plötzliche Druckänderung den Schaltvorgang auslöst. Möglich, das innen eine Feder gebrochen ist, die den Stift wieder zurückdrückt. Weil der Bowdenzug wird ja anscheinend nur stumpf hineingeschraubt.

    Wünsche dir weiterhin viel Glück. Nur schade, daß diese Wünsche meistens Geld kosten;-)
     
  7. #67 mad joe, 29.02.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    :D
     
  8. #68 mad joe, 31.05.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So einen versuch Starte ich noch, denn is Schluß :keule:

    Erst ma ne Frage!

    Ist das rot Eingekringelte da, der Kick Down-Schalter???
    [​IMG]

    Falls dem so ist
    (ich denk mal ja, weil ja da ein Bowdenzug dran ist der zur Drosselklappe führt),
    versuch ich noch, den zu Wechseln. Wenn das dann auch nix hilft, kommt die Karre weg!

    Keine Lust mehr mit 22l Verbrauch Rumzugurken, nur weil die Schaltung nicht Funzt!

    Wenn also jemand noch so ein Teil irgendwo Rumfliegen hat
    :haben
     
  9. #69 mad joe, 08.07.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Das Rätselraten hat ein Ende :-)

    Es lag am Drosselklappensensor(TPS)

    Heute getauscht, Schaltung funzt wieder :tanz

    An dieser Stelle Herzlichen Dank an euch alle für die Ratschläge und Hinweise und für die Geduld!!!

    Besonderen Dank natürlich an Grim, der mir seinen Ersatz-Drosselklappensensor überlassen hat :daumen


    :geschlossen

    ausser ihr habt noch Vorschläge :D
     
  10. #70 YJUMPER, 08.07.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dann mal herzlichen Glückwunsch Joachim:vertrag:daumen, hast Dich ja monatelang mit diesem Problem rumgequält...:daumen:daumen:daumen
     
  11. #71 mad joe, 08.07.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Jo, aber wer denkt denn auch schon dran, das da so`n Shit-Teil an der Drosselklappe was mit`m Schalten zu tun hat?
    Also ich erst mal nicht :nö
     
  12. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Na herzlichen Glückwunsch
    Jetzt hast du ihn wieder lieb.
    Aber warum der mit dem Schaltvorgang zu tun hat ist mir auch nen Rätzel.
    Ich dachte dafür ist der Wandler alein zuständig.

    Kann das mal einer erklären????

    Dirk
     
  13. #73 Wildwater, 10.07.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Der Wandler ist fürs schalten gar nicht zuständig. Er übernimmt die Funktion der Kupplung.

    Das Getriebe im XJ wird von einem Steuergerät „geschaltet“ und scheinbar fragt das auch beim TPS Sensor nach was grad los ist - neben einigen anderen Sachen wie Motortemperatur, Drehzahl, Mondphase und Gezeitenstand. ;-)

    Früher steuerte das eine hydraulische Steuereinheit mit Seilzügen, Federn, Ventilen und was da sonst noch dazugehört.

    ww
     
Thema:

Schaltzeitpunkt XJ