Schaltvorgang unsauber vom 1 in den 2.Gang

Diskutiere Schaltvorgang unsauber vom 1 in den 2.Gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nachtrag: Laut meiner Erinnerung sind es genau diese Flaschen gewesen:...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
  2. #22 hagbard, 14.03.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nun, das ATF gibt es auch als 1L Gebinde in roten (bei uns runden) Flaschen. Es muss also nicht zwangsweise Dexron gewesen sein :ciao

    Tja, ob nun nur der Ölwechsel ne Besserung bringt, ist eher ne Glaubensfrage. Schaden sollte es wohl kaum.

    Bei der Annahme es ist grade Dexron drinne, und du welchselst mit ATF hast du dann ne schöne Mischung. Um das Dex weitestgehend rauszubekommen, ist dann noch der ein oder andere Wechsel fällig, oder ne Spülung.

    Bei 12L Öl im Automaten (+- etwas, je nachdem mit / ohne Getriebeölkühler usw) bekommst du beim Wechsel vll 5-6L max raus. Rest bleibt im Wandler & co stecken. Du hast also auch nach dem Wechsel ne noch beträchtliche Menge Dex drinnen :ungeduld

    Wie gesagt, frischer Filter, Schlamm raus und frisches Öl kann nie schaden :ciao
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ja, das weiß ich. Ich habe ja auch dann vor nach 1000 bis 2000 km einen weiteren Ölwechsel zu machen um eine gewisse Spülwirkung zu erzielen.
    Sollten die Schaltvorgänge nicht wenigstens ein bisschen besser werden, werde ich dann beim zweiten Wechsel das Öldruckventil mit wechseln.

    Aber auch so wie du schon geschrieben hast. Frisches Öl ist immer gut.

    Ich habe noch ein Foto gefunden auf dem handy, als das Auto in dieser Werkstatt war. Im Hintergrund konnte ich an die Dosen ranzoomen und definitiv diese Dexron PLUS III erkennen.

    Spülen werde ich das Getriebe nicht. Nur Ölwanne ab und Filter raus bis nichts mehr kommt. Sollten ja die von dir erwähnten 5-6 Liter sein. Habe jetzt 8 Liter ATF+ 4 hier stehen.

    Gruß,
    Ralph
     
  4. #24 Benutzername, 29.03.2015
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Und jetzt ??

    Was geschehen??

    Oft treten Probleme auf, wenn das Öl viel zu spät gewechselt wird.

    Es kann sein, dass hier die Federkolben nicht mehr konstant arbeiten, was dann zu unterschiedlichen Schaltpunkten führen kann.

    Wie sah denn der Filter und das Öl aus nach dem ersten Wechsel.

    Wenn der Filter bei erneuter Kontrolle wieder verschmutzt sein sollte, wurde das Fahrzeug nicht regelmässig gewartet, dann hilft nur eine Überholung des Schaltkastens.

    Bei mir wurde das Öl nicht regelmässig gewechselt, nun ist der Schaltpunkt im oberen Drehzahlbereich zwischen 2/3 unregelmässig.
    Mal schaltet das Getriebe weich, mal hart... man gewöhnt sich fast an alles ;-)
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Beim ersten Wechsel war das Öl meiner Meinung nach in einem normalen Zustand. Zwar schon eher braun, als rot, aber am Magneten war kaum was dran.

    Naja... gewöhnen kann man sich schon, aber ich weiß ja nicht, ob das auf die Dauer gut ist für das Getriebe. Nach meinem Urlaub werde ich wechseln und dann nach ein paar tkm erneut. Mal abwarten.

    Gruß,
    Ralph
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ich glaube dass das Problem behoben ist. Zumindest hat die heutige fahrt ohne irgendwelche "Probleme" funktioniert. Kein Ruck, kein Aussetzer, oder sonst was. Schaltet weich wie ein DSG von Audi / VW :-)

    Was habe ich gemacht? Das TC Cable 2 Rasten strammer gezogen... :achselzuck
    Mein KFZi, wo ich den Wagen gekauft habe, der auch das Getriebeöl gewechselt hat, hat beim ersten Wechsel einfach das TC Cable mit "neu justiert".
    Normalerweise hielt ich das so für ok, aber ich habe nun bei anderen Jeeps mal verglichen und festgestellt, dass alle "strammer" waren, als meins. Wirklich nur minimal, aber ich hab es auf einen Versuch ankommen lassen und wurde nicht enttäuscht. Mal abwarten, ob das auch so bleibt...:tanz:nachdenklich

    Gruß,
    Ralph
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Wer oder was ist das TC Cable? Wo sitzt das?
     
  8. #28 RubbelDieKatz, 04.04.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Das TV-Kabel geht vom Getriebe hoch zur Drosselklappe auf der Beifahrerseite. Es ist entweder mit einen Druckknopf oder mit eine Halteklammer zum verstellen versehen.
    Dieser Seilzug regelt ein Druckventil im Automaten, was sich dann auf das Schaltverhalten auswirkt.
     
  9. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Sorry, hatte mich verschrieben wegen der Autokorrektur...

    Natürlich meine ich das TV Cable.
    Wenn du das bei YouTubern oder hier im Forum und bei Google suchst, bekommst du Anleitungen und Beschreibungen ohne Ende ;-)

    Ralph
     
Thema: Schaltvorgang unsauber vom 1 in den 2.Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand cherokee schlupf im 2 gang

    ,
  2. jeep zj erste in zweite gang