Hallo, ich habe vorige Woche (Km Stand ca.90000) sämtliche Öle (auch das Getriebeöl) am meinem 2006er TJ 4,0 wechseln lassen (von einer Vertragswerkstatt der ich vertraue), und seit dem beim Schalten in den 1. und 2. Gang etwas Probleme. Die Gänge lassen sich fast nicht einlegen wenn das Auto über Nacht gestanden hat, und richtig kalt ist. Wenn ich ca 3-4 Km gefahren bin, lässt sich alles wieder normal bedienen. Gibts jemanden der weiß woran das liegen kann? Gruß prehmium
Hallo Thomas, hast du das 5 oder 6 Ganggetriebe. Das Thema gab es hier schon oft. Ich vermute, dass du ein falsches Öl eingefüllt bekommen hast. Dieses kann sowohl zu dünn, wie auch zu dick sein. Vermute aber hier das letztere, da es nachts sehr kalt ist, und daher morgens die Schwierigkeiten bei kaltem Motor/Getriebe bestehen. Hauptsache du hast kein ATF-Öl reinbekommen, davon rät man ab. Schau mal hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=11582
wenn du auch das NV3550 drunter hast.... da kommt ein besonderes Öl von DC rein (Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid). Frage mal was deine Werkstatt reingekippt hat.
So, er hat das 6 Gang NSG 370 drin. Also klick mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_NSG370_transmission Das mit dem ATF Öl nimm ich bei dem Getriebe zurück.
Nachdem nun das original MOPAR Öl drin ist, ist alles wieder OK. Das Öl was vorher drin war ist eigentlich besser als die MOPAR Brühe. Ich kann also nur empfehlen, in das Getriebe nur das original Öl ein zu füllen. Nur das funktioniert zufriedenstellend (warum auch immer). Gruß prehmium