Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe vorige Woche (Km Stand ca.90000) sämtliche Öle (auch das Getriebeöl) am meinem 2006er TJ 4,0 wechseln lassen (von einer...

  1. #1 prehmium, 01.02.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ich habe vorige Woche (Km Stand ca.90000) sämtliche Öle (auch das Getriebeöl) am meinem 2006er TJ 4,0 wechseln lassen (von einer Vertragswerkstatt der ich vertraue), und seit dem beim Schalten in den 1. und 2. Gang etwas Probleme. Die Gänge lassen sich fast nicht einlegen wenn das Auto über Nacht gestanden hat, und richtig kalt ist. Wenn ich ca 3-4 Km gefahren bin, lässt sich alles wieder normal bedienen.

    Gibts jemanden der weiß woran das liegen kann?

    Gruß prehmium
     
  2. #2 TJ Pauli, 01.02.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Thomas,

    hast du das 5 oder 6 Ganggetriebe.
    Das Thema gab es hier schon oft. Ich vermute, dass du ein falsches Öl eingefüllt bekommen hast. Dieses kann sowohl zu dünn, wie auch zu dick sein. Vermute aber hier das letztere, da es nachts sehr kalt ist, und daher morgens die Schwierigkeiten bei kaltem Motor/Getriebe bestehen. Hauptsache du hast kein ATF-Öl reinbekommen, davon rät man ab. Schau mal hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=11582
     
  3. #3 prehmium, 01.02.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Sorry,

    ich habe das 6-Gang Schaltgetriebe

    Gruß prehmium
     
  4. #4 Thomas T., 01.02.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    wenn du auch das NV3550 drunter hast.... da kommt ein besonderes Öl von DC rein (Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid). Frage mal was deine Werkstatt reingekippt hat.
     
  5. #5 TJ Pauli, 01.02.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  6. #6 prehmium, 02.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Nachdem nun das original MOPAR Öl drin ist, ist alles wieder OK.

    Das Öl was vorher drin war ist eigentlich besser als die MOPAR Brühe.

    Ich kann also nur empfehlen, in das Getriebe nur das original Öl ein zu füllen. Nur das funktioniert zufriedenstellend (warum auch immer).

    Gruß prehmium
     
Thema:

Schaltprobleme