Schaltgestänge NP 249

Diskutiere Schaltgestänge NP 249 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, bei meinem ZJ lässt sich das VTG nicht schalten, da am Schaltgestänge ein "Gegenlager" nicht eingehangen ist. Ich vermute, dass die kleine...

  1. #1 Seegurke, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Seegurke

    Seegurke Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joschka
    Moin,
    bei meinem ZJ lässt sich das VTG nicht schalten, da am Schaltgestänge ein "Gegenlager" nicht eingehangen ist.
    Ich vermute, dass die kleine grüne Buchse vom Schaltgestänge irgendwie in das Loch an einer Platte, die am Automatikgetriebe angeschraubt ist, gepresst werden muss. Ist das so richtig oder muss da noch ein Teil zwischen? In meiner Reparaturanleitung steht leider nur ein anderes VTG beschrieben.
    Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens will da nicht dran, da die keine Anleitung finden:nachdenklichIch hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :help IMG_20200620_171242125.jpg
    Das grüne Teil steckt fest auf dem Schaltgestänge, liegt aber nur lose am Loch an und rutscht bei Schaltversuchen sofort raus. Gibt es da einen Trick das Teil da reinzubekommen? Das Plastikteil hab ich schon in neu hier.
    Ich wollt es das Gestänge schon ausbauen, aber die Muttern auf der anderen Seite sind bis auf eine festgegammelt oder die Schrauben drehen sich mit.
    IMG_20200620_171311017.jpg

    Schönen Sonntag euch allen!
     
  2. #2 Tölzer, 28.06.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Der Trick ist zuerst die Buchse am Halter reinzudrücken und dann erst das Gestänge. Das geht sehr sehr straff. Mit den Fingerchen nicht zu erledigen. Da brauchst ein Hilfsmittel. Zange oder dergleichen mit dem du das reindrückst. Sonst kommt da nichts dazwischen. Buchse korrekt montieren und das funktioniert wieder.
     
    der Öli gefällt das.
  3. #3 Seegurke, 29.06.2020
    Seegurke

    Seegurke Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joschka
    Vielen Dank für den Tipp!
    War zwar immernoch etwas fummelig, aber mit nem ordentlichen Montierhebel hat es dann geklappt.
    Vtg schaltet überraschender Weise jetzt anstandslos und macht keine Geräusche!
     
    der Öli gefällt das.
Thema:

Schaltgestänge NP 249