Schaltet nicht

Diskutiere Schaltet nicht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin liebe Forumsgemeinde Ich habe folgendes Problem... Ich habe einen ZJ 5,2 BJ 95 stehen mit angeblichen Getriebeschaden. Habe ihn so...

  1. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Moin liebe Forumsgemeinde



    Ich habe folgendes Problem... Ich habe einen ZJ 5,2 BJ 95 stehen mit angeblichen Getriebeschaden. Habe ihn so gekauft, weil ich noch einen zum schlachten stehen habe. Ölstand kontrolliert und beschlossen erstmal einen Getriebeölwechsel zu machen Dachte das liegt evtl daran. Dem war leider nicht so. Dann dachten wir das es die Visko evtl ist.... also Verteilergetriebe beim anderen raus und getauscht (auch Öl gewechselt). Wieder nichts...und das getriebe lief bis zum schluß an meinbem Schlachter. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am ende. Hat hier noch jemand ne idee??? Also er schaltet wirklich gar nicht mehr. Gangwechsel und nichts passiert...nichtmal die Drehzahl ändert sich. Und es passiert auch nicht wenn die Untersetzung geschaltet wird .



    Ich hoffe ich habe jetzt alles erwähnt was wissenswert ist



    Greetz und danke im vorraus

    Gruß Torsten
     
  2. #2 bezwinger, 12.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck bau mal dein atg ein ...um zu sehn ab es ein anderes problem ist .wenn er dann fahren sollte dann ist es das getreibe 100% defeckt.

    fehlerspeicher auslesen ist auch noch möglich .

    und den tausch vom vtg häts dir sparen können ,bei einem defeckt der visco fährt das teil immer noch .;-)
     
  3. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Danke
    Dann werde ich wohl doch das atg auch mal wechseln :keule:

    Gruß Torsten
     
  4. #4 bezwinger, 12.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    wie sah das öl aus ? wie war der geruch davon ? wieviel abrieb war am magneten ?
     
  5. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Oel war etwas dunkler als das neue , uind abrieb am Magneten war auch nicht der rede wert .
    Achso richen tats auch noch wie das neue Oel.
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 13.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also Auslesen wird schwer , denn ein 95er hat ein 46RH und diese sind zwar dumm , aber besser... :pfeiffen

    Wenn Dein Automat auf garnichts mehr reagiert, würd ich erstmal das Gestänge kontrollieren, evtl. hat sich auch das Gestänge im Getriebe gelöst.
     
  7. #7 Flowdivider, 05.02.2013
    Flowdivider

    Flowdivider Member

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage...habe gerade gelesen das die hydraulischen 46RH Getriebe anfälliger sein sollen als die nachfolgenden elektrischen.
    Bezieht sich das nur auf Probleme bei schlampigem Umgang mit Wechselintervallen und falschem Öl oder
    haben die hydraulischen generell ein Problem ?
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 05.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Wo hast Du denn das her?

    Generell hält jedes Getriebe , je nach Gebrauch und Wartung locker 500tkm , ohne zu mucken , oder sich gar aufzurauchen...

    Meiner Meinung nach ist das 46RH robuster , denn weniger Elektronik, weniger Anfälligkeit in diesem Breich ... und nunmal haben viele 44RE Getriebe Probleme mit z.B. Regeldruckmagnetventil usw.
    Darüber kann man sich aber 1000 Jahre streiten , gerade Fraktion 44RE und 46RH Kameraden.

    Alle 12-20.000km einen Getriebeölwechel mit ATF+4/Filter und die Welt ist schön... nicht zu viel Kickdown geben und Porschejagen auf der AB unterlassen, dann läuft der Kasten , bis die der Wagen unterm Hintern wegfault... :-):pfeiffen
     
  9. #9 Flowdivider, 05.02.2013
    Flowdivider

    Flowdivider Member

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sowas wollte ich hören! :thumbup: :D
     
Thema:

Schaltet nicht