Schalter unter Batteriekasten - was isn das?

Diskutiere Schalter unter Batteriekasten - was isn das? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Heute blöd geguckt, als ich (wieder mal) ne neue Batterie eingebaut habe: ein Schaltkontakt, hört man auch wie es klickt! was isn des scho...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 GranyI6, 06.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Heute blöd geguckt, als ich (wieder mal) ne neue Batterie eingebaut habe:
    ein Schaltkontakt, hört man auch wie es klickt!

    was isn des scho wieder?

    Ham die jetzt Autos entwickelt, die merken, wenn die Batterie drin ist, oder nicht.
    Was hat das für nen Sinn!

    Ich find das irgendwie :verrückt

    oder hat der den Sinn, wenn ein Frontalcrash ist und die Batterie explodiert, dass dann schneller der Motor ausgeht - könnt ja sein :-)

    ich verstehs net.
     
  2. #2 BC-KC 4000, 06.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Mach doch mal ein Bild von dem Schalter. Bitte :pfeiffen
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heinz
    Es gab die Karren mal mit Notausschalter im Motorraum... könnte evtl. der Schalter sein. Ich meine sowas mal von Roland auf .de gelesen zu haben.

    Gruß Heinz
     
  4. #4 GranyI6, 06.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    sobald die batterie ausgehoben wird, hat der eine funktion. hab das extra geprüft, als ich die neue reingehoben hab.

    ja, ein bild mach ich mal, muss halt die batt dazu noch mal ausbauen, aber kein problem.

    ich vermut auch so was wie ein notausschalter, was anderes hätte keinen sinn.
    aber warum unter der batterie?! kann nur so gedacht sein, wenn die durch crash kaputt geht, dass dann vermutlich schnell der motor aus geht, was anderes kann ich mir fast net vorstellen.

    ich hab mir schon oft gedacht, warum die batterien so weit vorne sind, ist nicht gut, im falle eines crash.
    BMW hat die z.B. im Kofferraum, oder andere in der Nähe des Wasserkastens, oder unter Rücksitzbank.

    ich will an dem teil nicht unbedingt rumfummeln, nicht dass ich mir ein steuergerät oder was kille. man sieht auch, wie die 2 drähte von unten zu einem steckkontakt hochgehen. es muss also eine schaltfunktion übernehmen.
     
  5. #5 Wildwater, 07.02.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Batterie im Kofferraum oder unter der Sitzbank ist meist wegen der Gewichtsverteilung oder Platzmangel im Motorraum.

    ww
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias


    Jepp, nix anderes !!!
     
  7. #7 Timber Crawler, 07.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    ich denke das ist ein wärmesensor ... wie bei mir im td .
     
  8. #8 Lohrengel, 07.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich habe mal gehört das das der regler sein soll, der computergesteuert die batterie lädt (inkl. wärmesensor)
     
  9. #9 GranyI6, 07.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    moin!

    hä? ein Wärmesensor, der die Batterie lädt....?

    Ist diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht der Lichtmaschine, dem REGLER zugeordnet?

    Naja, ich mach ein Bild, sonst kommen wir net weiter.
     
  10. #10 Timber Crawler, 08.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    neee der lädt die nicht! er kontroliert das über den sensor wie warm diese ist . wenn die lima ladt entsteht wärme und wenn zu warm ist dann regelt er dien lade strom runter ....

    ja mach mal ein bildchen von dem rundenflachen teil
     
  11. #11 GranyI6, 08.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    des kanns doch wohl net sein, dass ne batterie über wärme geprüft wird!
    wenn das teil nieder ist, dann lädt die wohl immer zu, biss se kocht!

    also, das glaub ich wirklich nicht.
    Ein einfacher Spannungswächter, sprich Regler macht das doch viel einfacher und sicherer.
    Bis die Wärme der Batterie nach aussen kommt, ist die längst nieder und kaputt!
    Ach so, deshalb sind meine Batterien immer kaputt, weil nach einem halben jahr die Überladung stattgefunden hat.

    Eine Lima muss bei 14,1 Volt etwa abschalten den Strom

    Bis da die Wärme nach aussen geht, dauert das viel länger. Das heisst, die Batterie wird mind. über 3 Stunden mit mehr als 14 V vollgepowert, und dann....

    Also, das glaub ich net.
    Wozu gibts Regler in der Lima, früher als externes Teil meist irgendwo verbaut.
    Was ist, wenn das Teil nass wird, dann wird die Wärme verdrängt, dann würde ja noch mehr die Überladung stattfinden.
     
  12. #12 Timber Crawler, 08.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    dann mach doch mal ein foto von dem teil und dann sehn wir es doch ... ich kann ja mal mein teil nachher zeigen wenn es wieder hell wird ...weil ich hab sowas auch unter der btaterie
     
  13. #13 BC-KC 4000, 08.02.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Und das ist zu 100% richtig :daumen.
    Das Teil nennt sich Batterietemperatur Sensor.
     
  14. #14 rene_yj, 09.02.2008
    rene_yj

    rene_yj Master

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René

    das stimmt zu 100%. es ist ein temp sensor.
    grüße
     
  15. #15 GranyI6, 24.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    also, jetzt wirklich:

    das ding ist ein batterie- wärmesensor und misst die temperatur.

    aber: wenn die Temp unter - 15 ° C ist, lässt sich der OD nicht betätigen!

    Er misst also die Temperatur fürs Getriebe - na klasse!

    Bin nur gespannt, wenn dann mal die Kühlwassertemperatur am Auspuff gemessen wird.....!

    Auf Ideen kommen die, echt feinste Sahne!

    Das heisst, wenn das Ding mal kaputt sein sollte, kann sein, es lässt sich der Overdrive nicht schalten - egal bei welcher Aussentemperatur.

    :ciao
     
  16. #16 DieTerMiete, 25.02.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ist das jetzt eine Vermutung oder ist das wirklich so? Das kann ich mir bald gar nicht vorstellen!
     
  17. #17 GranyI6, 25.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich hab das aus der literatur rausgelesen für Getriebeprobleme. da steht, dass durch den Batteriesensor entschieden wird, ob der OD aktiviert wird oder nicht.....! das ganze spielt sich bei - 15 ° C ab. Na klar, da ist ja das Getriebe noch richtig kalt.
    Aber, warum messen die Jungs das an der Batterie - irgendwie doof!
    Könnte man das nicht z.B. direkt am Getriebe messen, z.B. mittels Öltemperatur...!
    Das wäre ja, wie wenn man die Aussentemperatur an der Ausdehnung des Tankes messen würde.

    Ich finds :verrückt.

    na gut, wollts nur sagen, wills net weiter ausdehnen.
     
  18. #18 Timber Crawler, 25.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    aber ein foto hast noch nicht gemacht ,oder ?
     
  19. #19 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    nein, nein, nein! noch keine Zeit gehabt. Dazu muss ich ja wieder die Batt ausbauen.
    Aber, ich mach eins - nicht vergessen!

    Erinnere mich halt noch mal, wenns länger dauert!
     
  20. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Also laut Werkstatthandbuch ist das ein Temperatursensor, der die Temperatur der Batterie misst und über den Computer/Motorsteuerung (PCM) die Ladespannung regelt.
    Bei niedrigen Temperaturen ist die Spannung höher, bei höheren Temperaturen wird sie schrittweise reduziert.
     
Thema: Schalter unter Batteriekasten - was isn das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Crash Schalter jeep

    ,
  2. jeep grand cherokee schalter unter batterie

Die Seite wird geladen...

Schalter unter Batteriekasten - was isn das? - Ähnliche Themen

  1. Manuelles Schalten nicht mehr möglich...

    Manuelles Schalten nicht mehr möglich...: Hallo Klar, ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe - ich geb´s ja zu... Wäre aber allein nicht mehr weiter gekommen. Folgendes:...
  2. 4-fach Auxiliary-Schalter

    4-fach Auxiliary-Schalter: Beim JL gibt es die Möglichkeit direkt bei der Bestellung ab Werk einen Vierfach-Schalter für nachträgliches Zubehör (Zusatzscheinwerfer, Winde,...
  3. 42re 1. GANG Problem beschleunigung und schalten

    42re 1. GANG Problem beschleunigung und schalten: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
  4. Schalter kombiniertes Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer

    Schalter kombiniertes Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, kann man den originalen Nebellampen-Schalter (5 Anschlüsse von links, schwarz, weiß, gelb,rot,weiß) der nachträglich...
  5. Jungs.....habe mal wieder ne Frage...wer isn am Wochenende in Gevenich?

    Jungs.....habe mal wieder ne Frage...wer isn am Wochenende in Gevenich?: Alle Jahre wieder.....kommendes Wochenende ......14. Jeep-Festival in Gevenich Wer fährt mit? :drive liebe Grüße Steffi
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden