Schalter o.ähnliches für Phasendrehung

Diskutiere Schalter o.ähnliches für Phasendrehung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kann mir mal einer einen Tip geben oder Einkaufsquelle nennen, wo ich Schalter oder ähnliches bekomm, wo man schnell die Phase ändern kann, also...

  1. #1 GranyI6, 02.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Kann mir mal einer einen Tip geben oder Einkaufsquelle nennen, wo ich Schalter oder ähnliches bekomm, wo man schnell die Phase ändern kann, also nicht mit dem Schraubenzieher im 380 V Stecker einfach so drehen.

    Grund:
    bei meiner Reifenmontiermaschine (älteres Fabrikat) ist nur eine Richtung vorgesehen. Wenn man aber trotzdem mal beim Auf- oder Abziehen mal kurz wieder zurückdrehen lassen muss, z.B. um Beschädigungen zu vermeiden, oder weils einem den Montierhebel verdreht hat, wäre das gut.
    Ich dachte also so an die alten Hebel, mit "0" Stellung und dann nach links und rechts, naja, ihr wisst schon.
    Oder hat einer einen rumliegen zu Hause?
     
  2. #2 Lohrengel, 02.09.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    kann man sowas nich realisieren mit einem 2-stufigen drehschalter so wie bei hebebühnen auf und ab ? währ nur mal so ne idee...
     
  3. #3 Lohrengel, 02.09.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    aber so wie das aussieht nico, ist der nur für 250 volt
     
  4. #4 BC-KC 4000, 02.09.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Joystick für ne Reifenmontiermaschine:monk.

    Nee wirklich nicht.
     
  5. #5 GranyI6, 02.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Dank euch beiden:

    Problem nur halb gelöst:
    es muss ein Schalter sein, der immer in einer Richtung bleibt, weil:

    ich hab an der Maschine ja unten einen Fusschalter, mit dem ich die Sache betätige. Rechts gedrückt, maschiert der Montierkopf los, links gedrückt, wird die Felge losgespannt. Da man beim Montieren beide Hände braucht, muss man einen Schalter haben, den man vorab umlegt, wenn man sich beim Montieren mal verhaut hat. Wie gesagt, das ist nur für den Fall der Fälle, also ich sag mal 5 -10 % oder bei hochwertigen Alufelgen, wo man unbedingt zurückmuss, um Schäden zu vermeiden.

    Oder noch besser, wo gäbe es Fusschalter mit 3 Tasten, dann wäre es doch gelöst?!
    z.B. links: Phasendrehung, rechts Phasendrehung, Mitte Loslösen der Felge!!!
    Ich will aber an der Montiermaschine nicht so viel rumbauen, deshalb wäre die Schalterlösung die einfachste.
    N.E: wer ist der Lieferant solcher Schalter?
    Aber Achtung: alles 380 V, 16 A Auslegung, keine 220 V!
    Ich hab am Holzspalter so einen ähnlichen Schalter dran, so etwas hätte ich mir vorgestellt.
    Schaut halt mal.
    Äh, wer in meiner Gegend ist, bekommt dafür mal nen Satz gratis montiert und gewuchtet.....
    :tanz
     
  6. #6 Wildwater, 02.09.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.810
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    --
    Kannst du nicht die Drehrichtungen auf den vorhanden Fussschalter legen?

    Dann muss halt das Felge spannen auf einen neuen Schalter, aber das ist ja egal, wenn es von Hand betätigt wird.

    ww
     
  7. #7 GranyI6, 02.09.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    nein, auch schon lange überlegt.
    Die Sache ist ja, wie gesagt, nur höchstens 5 - 10 % im Fall der Fälle. Zur Not spannt man die Felge ab und neu drauf. Das will ich vermeiden.
    Man spannt ja die Felge mit dem Fussschalter.
    Ich hab das Problemchen fast gelöst. Es gibt vom Conrad und anderen, die ich noch suchen möchte Hauptschalter, die die Phase drehen. Entweder ich bau den Hauptschalter an der Maschine gegen so einen Schalter um, oder bau einen zusätzlichen Phasendrehschalter in die Leitung ein, was dann auch gelöst wäre. Muss nun schauen, ob die Abmessungen vom Conrad-. Angebot in die vorhandene Blechaussparung passen.

    Nico sei mal wieder Dank! (per PN gelöst)
    Gruß
     
Thema:

Schalter o.ähnliches für Phasendrehung

Die Seite wird geladen...

Schalter o.ähnliches für Phasendrehung - Ähnliche Themen

  1. Schalter kombiniertes Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer

    Schalter kombiniertes Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, kann man den originalen Nebellampen-Schalter (5 Anschlüsse von links, schwarz, weiß, gelb,rot,weiß) der nachträglich...
  2. Wechsel zündschloss Schalter

    Wechsel zündschloss Schalter: Moinsen, bei meinem XJ 4.0 FL BJ 97 ist der Zündschloss Schalter defekt. Hat den schon mal jemand gewechselt und kann mir ein paar Tips geben ?...
  3. Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Wo sitzt denn der Schalter für die Innenraumbeleuchtung in der Heckklappe ? Am Schloß ? Problem: Immer wenn ich bei kaltem Wetter die...
  4. Verteilergetriebe richtig schalten

    Verteilergetriebe richtig schalten: Hi Männer habe in alten Freds nix brauchbares gefunden weil mein Allrad nicht gefunzt hat habe ich ja nicht viel geschaltet am VTG es ist ja...
  5. Schalter in der Tür Window Lock

    Schalter in der Tür Window Lock: Hallo ihr Lieben wie ihr wisst bin ich neu hier und habe erst seit kurzen einen Jeep Grand Cherokee II Baujahr 2000 leider habe ich wie ich...