Moin da meine Frau unseren Jeep zu 90% (5,2 Bj95) fährt,und ich nur am Wochenende,beschreibt Sie mir folgendes Problem,beim hochschalten hört es sich manchmal so an als ob man die Kupplung treten würde,im Drehzahlbereich 2-2500 bin gefahren und sie hat recht,denke es könnte an der kupplung liegen.
Wandler? Bei unserem war es vorallem wenn es kalt war, da ging nix mit schalten. War wie Leerlauf, erst wenn das Öl wärmer war, hat alles funktioniert.
Also der Automatik hat einen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung. Beim anfahren, oder geschmeidigen gasgeben + schalten, rückt die Kupplung nicht ein, erst wenn es einen schnellen Schaltvorgang erfordert, rückt die Kupplung ein, um den Schaltvorgang zu beschleunigen. Das kann z.B. beim zügigen Beschleunigen vom 2 in den 3'ten Gang passieren. Zuerst solltest du den Ölstand des Getriebes prüfen, und gleuch mal dran riechen, und uns sagen, wie das Öl aussieht. Wenn die Kupplung futsch ist, oder der Wandler, würde man das am Öl sehen, bzw riechen, genauso, wenn die Bremsbänder nen schönen verschleiß haben... Wenn das Öl derbe schlecht aussieht, könnte man einen Ölwechsel als erstes in Betracht ziehen, bevor man wild irgendwas tauscht. Ist sicher noch das billigste. Ne Druchprüfung wäre dann der zweite schritt. Gib mal bitte dazu paar Daten, Kilometerstand, letzter Ölwechsel (Getriebe), und das was ich grade geraten habe. Würde ne Ferndiagnose schonmal erleichtern ;)
Also die TCC ( Wandlerbrückung ) rückt erst im 4. Gang ein , bzw. bei ausgeschaltetem Overdrive im 3. Gang. 1-3 Gang "NUR" Schlupf. Ein Durchrutschen der "Kupplung" , wie es hier so schön heißt, kann nur am Öl oder Wandler liegen, wenn ein, oder mehrere Bremsbänder defekt wären, würde sich das erheblich auf das Schaltverhalten auswirken, was heißt, Nackenklatsche... Das ist hier erstmal nicht der Fall... Ölwechsel mit ATF +4 und richtiger Vorgehensweise , steht hier alles im Forum... einfach SuFu nutzen und dann , wenn nicht behoben, weiterschauen. Wir reden hier von einem 95er , also auch ein 46RH, ich kenn diese Getriebe, fahre selber einen... da ist nix mit Regeldruckmagnetventil oder einer gebrochenen Druckspeicherfeder, die das verursacht. Die Druckspeicherfeder wird ledeglich beim Schaltvorgang 3-4 genutzt, um diesen weicher zu machen. Kein Getriebesteuergerät, nix auslesen , Getriebe dumm und robust.
Uwe, erste natürlich die öl menge kontrollieren, motor auf betriebs temperature, ca 10-15 km rundfahrt denn parken mit angezogen Handbrems, denn dreimal durchgang von Getriebehebel alle positionen PRND2 und zurück denn auf N stehen geblieben mit laufenden motor denn die Ölstab lesen. NUR AUF EBENE GRUND !! Wenn du die Öl wechselt, erstens die wanne aussen richtig saubern und denn die Öl in einer saubere kunstoff Schüssel ablassen, wenn möglich, mit eine stärke magnet eingelegt und anschauen ob spann vorliegt und wieviel.
so alles erledigt ,öl raus neues rein schaltet wieder butterweich aber er schwitzt einwenig am getriebe
Wenns tropft kannst du dich drum kümmern, schwitzen tut jedes Getriebe und (fast) jeder Motor irgendwann, das ist nichts schlimmes.