Schalten

Diskutiere Schalten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin da meine Frau unseren Jeep zu 90% (5,2 Bj95) fährt,und ich nur am Wochenende,beschreibt Sie mir folgendes Problem,beim hochschalten hört es...

  1. #1 Buddy123, 13.01.2013
    Buddy123

    Buddy123 Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    uwe
    Moin

    da meine Frau unseren Jeep zu 90% (5,2 Bj95) fährt,und ich nur am Wochenende,beschreibt Sie mir folgendes Problem,beim hochschalten
    hört es sich manchmal so an als ob man die Kupplung treten würde,im Drehzahlbereich 2-2500 bin gefahren und sie hat recht,denke es könnte an der kupplung liegen.
     
  2. #2 Danieljetzt, 13.01.2013
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich gehe mal davon aus das es ein Automatik ist, also kann es nicht an der Kupplung liegen ;-)
     
  3. #3 bezwinger, 13.01.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    bremsband , druckfeder :achselzuck
     
  4. #4 Buddy123, 13.01.2013
    Buddy123

    Buddy123 Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    uwe
    richtig ist ein automatik , aber auch ein automatik hat doch eine kupplung
     
  5. #5 wrangler89, 13.01.2013
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Volker
    Wandler? Bei unserem war es vorallem wenn es kalt war, da ging nix mit schalten. War wie Leerlauf, erst wenn das Öl wärmer war, hat alles funktioniert.
     
  6. #6 hagbard, 13.01.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also der Automatik hat einen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung.

    Beim anfahren, oder geschmeidigen gasgeben + schalten, rückt die Kupplung nicht ein, erst wenn es einen schnellen Schaltvorgang erfordert, rückt die Kupplung ein, um den Schaltvorgang zu beschleunigen. Das kann z.B. beim zügigen Beschleunigen vom 2 in den 3'ten Gang passieren.

    Zuerst solltest du den Ölstand des Getriebes prüfen, und gleuch mal dran riechen, und uns sagen, wie das Öl aussieht. Wenn die Kupplung futsch ist, oder der Wandler, würde man das am Öl sehen, bzw riechen, genauso, wenn die Bremsbänder nen schönen verschleiß haben...

    Wenn das Öl derbe schlecht aussieht, könnte man einen Ölwechsel als erstes in Betracht ziehen, bevor man wild irgendwas tauscht. Ist sicher noch das billigste. Ne Druchprüfung wäre dann der zweite schritt.

    Gib mal bitte dazu paar Daten, Kilometerstand, letzter Ölwechsel (Getriebe), und das was ich grade geraten habe.

    Würde ne Ferndiagnose schonmal erleichtern ;)
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 13.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also die TCC ( Wandlerbrückung ) rückt erst im 4. Gang ein , bzw. bei ausgeschaltetem Overdrive im 3. Gang.
    1-3 Gang "NUR" Schlupf.

    Ein Durchrutschen der "Kupplung" , wie es hier so schön heißt, kann nur am Öl oder Wandler liegen, wenn ein, oder mehrere Bremsbänder defekt wären, würde sich das erheblich auf das Schaltverhalten auswirken, was heißt,
    Nackenklatsche... Das ist hier erstmal nicht der Fall...

    Ölwechsel mit ATF +4 und richtiger Vorgehensweise , steht hier alles im Forum... einfach SuFu nutzen und dann , wenn nicht behoben, weiterschauen.

    Wir reden hier von einem 95er , also auch ein 46RH, ich kenn diese Getriebe, fahre selber einen... da ist nix mit Regeldruckmagnetventil oder einer gebrochenen Druckspeicherfeder, die das verursacht.
    Die Druckspeicherfeder wird ledeglich beim Schaltvorgang 3-4 genutzt, um diesen weicher zu machen.
    Kein Getriebesteuergerät, nix auslesen , Getriebe dumm und robust.
     
  8. #8 Buddy123, 13.01.2013
    Buddy123

    Buddy123 Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    uwe
    erst mal vielen dank werde erst mal öl wechseln
    bericht wird folgen
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Uwe,

    erste natürlich die öl menge kontrollieren, motor auf betriebs temperature, ca 10-15 km rundfahrt denn parken mit angezogen Handbrems, denn dreimal durchgang von Getriebehebel alle positionen PRND2 und zurück denn auf N stehen geblieben mit laufenden motor denn die Ölstab lesen.

    NUR AUF EBENE GRUND !!

    Wenn du die Öl wechselt, erstens die wanne aussen richtig saubern und denn die Öl in einer saubere kunstoff Schüssel ablassen, wenn möglich, mit eine stärke magnet eingelegt und anschauen ob spann vorliegt und wieviel.
     
  10. #10 Buddy123, 20.01.2013
    Buddy123

    Buddy123 Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    uwe
    so alles erledigt ,öl raus neues rein schaltet wieder butterweich
    aber er schwitzt einwenig am getriebe
     
  11. #11 Merten ZJ, 20.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenns tropft kannst du dich drum kümmern, schwitzen tut jedes Getriebe und (fast) jeder Motor irgendwann, das ist nichts schlimmes.:daumen
     
  12. #12 wrangler89, 20.01.2013
    wrangler89

    wrangler89 Member

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Volker
    ein Jeep der dicht ist ist kein Jeep:pfeiffen
     
Thema:

Schalten