Schaden Differential VA oder Verteilergetriebe?!

Diskutiere Schaden Differential VA oder Verteilergetriebe?! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich fahre einen 2006er GC SRT8 mit 145.000km und habe seit kurzen „komische“ Geräusche, welche irgendwo von vorne bzw. der Mitte...

  1. #1 Cyberman81, 04.04.2024
    Cyberman81

    Cyberman81 Newbie

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Flo
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2006er GC SRT8 mit 145.000km und habe seit kurzen „komische“ Geräusche, welche irgendwo von vorne bzw. der Mitte vorkommen. Hört sich bisschen so an, als ob man über einen Mittelstreifen mit Rattermarken fährt. Dazu kommen noch mahlende Geräusche. Diese werden extrem verstärkt, wenn die ESP OFF Taste betätigt wird und die Kraftverteilung 50/50 ist.
    Mir ist heute aufgefallen, dass die Kardanwelle vorne radial ein Spiel von ca. 1cm hat. Ist das normal?
    Ich hatte erst das Verteilergetriebe in Verdacht. Heute sah ich aber, dass es aus dem Bereich des vordere Differentials tropft. Leider hatte ich keinen Wagenheber oder Ähnliches in der Halle, so dass ich nicht zu 100% sagen kann woher das Öl kommt. Aber das Öl scheint rot zu sein und kommt nicht vom Getriebe.
    Was meint ihr was es sein könnte?

    Danke vorab und liebe Grüße, Flo
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.04.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.585
    Zustimmungen:
    7.819
    Vorname:
    Carsten
    Du liegst sehr wahrscheinlich richtig mir deiner Annahme.
    Spiel sollte die Kardanwelle nicht haben,
    rotes Öl ist Getriebeöl und sollte sich nicht unter dem Auto befinden, es sei denn, du hast beim Auffüllen gekleckert.
     
  3. #3 Cyberman81, 04.04.2024
    Cyberman81

    Cyberman81 Newbie

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Flo
    Morgen zusammen,

    ich bin gerade mal mit Rampen unter dem Auto gelegen. Also jetzt bin ich noch ratloser.
    So wie es aussieht tropft die Ölwanne vom Motor. Die ist ziemlich ölig, aber oberhalb der Ölwanne ist alles trocken. Das vordere Differential scheint aber auch undicht zu sein. Das ist auch ölig, allerdings nur im unteren Bereich bei den Verschraubungen. D.h. es kann kein Motoröl sein, das auf das Gehäuse tropft.
    Allerdings ist es im Bereich des Kreuzgelenkes alles trocken.
    Hab dann nochmal an der vorderen Kardanwelle gespielt, die sich ja ca. 1cm drehen lässt bzw. Spiel hat. Jetzt habe ich auch gehört, dass das Klackern definitiv vom Verteilergetriebe kommt. Also wenn ich von Hand an der Kardanwelle drehe, dann klackt es beim anschlagen nach dem cm.
    Mittlerweile tippe ich doch wieder auf das VGT und die andren Undichtigkeiten sind Zufall…..
    Was meint ihr?

    Danke und Grüße,
    Flo
     
Thema:

Schaden Differential VA oder Verteilergetriebe?!