Sat im WoWa

Diskutiere Sat im WoWa im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, da ich in Kürze einen Wohnwagen kaufe: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Camping-Sat-Anlagen? Reichen diese von der Leistung in...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    da ich in Kürze einen Wohnwagen kaufe: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Camping-Sat-Anlagen? Reichen diese von der Leistung in Deutschland aus?

    Gruß

    JaeBar
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also, ich hasse das rumhantieren mit der Salatschüssel auf dem Dach des WoWas! Ich werde mir für dieses Jahr eine kleine DVBT Antenne besorgen. Gibt's bei z.B. Conrad Electronic schon ab 40 Euro inklusive kleinem Receiver und klappt auch gut, wenn Du nicht gerade in einem tiefen, engen Tal sitzt. Das winzige Ding einfach an den Mast, oder auch innen an die Scheibe o.ä. gemacht, den Receiver suchen lassen und schon hast Du alles an Sendern, ohne lässtiges ausrichten der Schüssel.
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    dvbt ist aber nicht in ganz deutschland jedoch wie du schon sagtest das beste was man sich in einem fahrzeug einbauen kann ...

    eine satschüssel gibt es in den unterschiedlichsten bauformen und arten ..
    es kommt eben immer drauf an welche man sich besorgt
    conrad hat diesbezüglich sogar eine welche in einem koffer extra fürs camping drinne ist ...
    der aufwand des aufstellens und justierens ist zwar nervig aber nichts was ein ungeübter nicht nach 10 minuten hin bekommen könnte ...
    natürlich gibt es auch noch satanlagen mit eigener steuerung welche automatisch im geparktem zustand des wowa sich die richtung und so suchen das man nichts machen muss außer den fernseher ein zu schalten ...
    doch diese systeme kosten eben auch mehrere tausend euro ...
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    bei klarem himmel reichen die, je bewölkter es ist, desto schlechter wird der empfang. hier gilt der spruch, je größer desto besser !
    da man aber gerade bei regenwetter eher vor der glotze sitzt, halte ich von den dingern nicht so viel.

    für unsere wowa hatte ich mir in holland bei obelink.de so ein zusammenklappbares dreibein gekauft und darauf eine normale 60er schüssel geschraubt. mit bischen übung und einem kompas hat man die schüssel ratzfatz eingestellt. 3 häringe in den boden, fertig.
    jetzt beim pitmobil habe ich eine festmontierte 60er schüssel auf dem dach. die kann ich von innen hochkurbeln und ausrichten.
     
  5. #5 Agent Smurf, 23.03.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Also wir haben eine Alte Sat Schüssel von mir genommen, hatte ich aml an einer Hauswand.
    Als Stativ ein altes Lautsprecherstativ von mir, gibt es für 23 Euro schon oder mal in der bucht schauen..
    Nimm nur keine zu kleine sCHÜSSEL.
    Transport sollte kein thema sein, stativ und schüssel sind bei uns gut verstaut und es ist noch genug platz für den anderen Kram.

    DVBT haben wir auch im WOWA, nutzen wir bei Kurz aufenthalten. Antenne wird noch aufs dach gebaut. Einfach ranhängen und fertig stimmt nicht ganz da gibt es unterschiede zwischen den Wellen senkrecht und Wagerecht oder so.
     
  6. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    danke für die Tipps. Ich werde wohl eine 60cm Schüssel und ein Stativ (z.B. für Halogenstrahler) und ein 10m Kabel anschaffen. Kostet auch nicht viel mehr wie ein Camping-Set und dürfte auf Grund der Größe leichter einstellbar sein.

    Heute morgen kam der Anruf, das wir den Wohnwagen gemäß unseres Angebotes bekommen. Es ist ein Knaus Azur 510 UF, aus Erstbesitz mit neuer HU. Einziger Mangel sind zwei weiche Stellen vorne im Gaskasten.
    Ansonsten ist er sehr gepflegt.

    Gruß

    JaeBar
     
  7. #7 Agent Smurf, 24.03.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Achte beim Stativ darauf das du es irgendwie am boden befestigen kannst. uns hat es das Stativ bei Sturm schon umgehauen, habe es dann mit 5 Herignen befestigt.
     
Thema:

Sat im WoWa