Rostbekämpfung am 91" Yj

Diskutiere Rostbekämpfung am 91" Yj im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Weiter geht es. Der Grüne wurde abgeblasen und nun zum Lacken umgeparkt ;-) [IMG] bislang stand das Monster da immer drin. Zum Vergleich mal :...

  1. #101 Citymudder, 01.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Weiter geht es.
    Der Grüne wurde abgeblasen und nun zum Lacken umgeparkt ;-)
    [​IMG]
    bislang stand das Monster da immer drin. Zum Vergleich mal :
    [​IMG]
    Btw. Der YJ hat ein 4" Fahrwerk auf 33" Reifen ,der Blazer ist insgesamt 7"höher auf 35"Reifen Der Pick Up liegt bei 15"zoll und 46" reifen :-)

    Nu denn den Yj schön entfettet und abgeklebt
    [​IMG]
    [​IMG]

    die Heckklappe fertig gemacht
    [​IMG]
    und den Scheibenrahmen auch vorbereitet
    [​IMG]

    Nachher geht es ans Grundieren mit Epoxidgrundierung.:-)
     
  2. #102 Citymudder, 01.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Weiter am Sonntagvormittag :-)
    Eben noch den letzten Rest abgeklebt und alles mit Silikonentferner abgerieben . Grundierung angemischt ,Die zu lackierenden Teile nochmal mit nem Honiglappen abgerieben und dann Epoxigrund drauf. 2 Gänge.
    Zum guten Schluß noch Kontrollschwarz aufgenebelt (Schwarz Matt aus der Dose)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Morgen geht es weiter
     
  3. #103 Citymudder, 02.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Wie versprochen geht es heute weiter .
    Schleifen und zwar von Hand mit 600er Körnung. Das ganze Nass :-)
    Gibt ganz zarte Fingerchen ;-)
    [​IMG]
     
  4. #104 Citymudder, 04.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Es geht weiter ,
    nachdem alles geschliffen und gereinigt war wurde alles nochmal mit Silikonentferner abgerieben.
    Eine Verkleidung schützt vor Atemwegsbeschwerden ;-)
    [​IMG]
    Dann habe ich Basislack gespritzt
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Basislack hat knapp 30 min gebraucht um zu trocknen.
    Jetzt wurde es ernst ;-) Klarlack .
    Zuerst eine dünne Klebeschicht spritzen.
    Bei 25 °C zieht dieser nach etwa 10 min. an.
    Dann kommt die Deckschicht.Das ganze habe ich zweimal gemacht. Man sollte nur nicht zu dick aufspritzen ,es könnte sonst zu einem Mattschlag( Der Klarlack wird dann stumpf)
    kommen.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen denke ich


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    rechts die alte Lackierung und links die neue
    [​IMG]
    Wenn der Lack trocken ist wird etwas geschliffen und Poliert. das wird dann mit 2000 Nasspapier geschliffen und 3M Finishing Politur poliert.
     
  5. #105 Eagle Eye, 04.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.717
    Vorname:
    Carsten
    ich hab jetzt mal ne frage:

    da sieht aus, als würdest du/ ihr das nicht zum ersten mal machen.

    bist du lackierer ??
    oder hast du "einfach nur mal eben so" ein unglaubliches talent ??

    echt professionell.
    aber nicht jeder hier, der ein guter schrauber ist
    und sehr ordentlich arbeitet hat sowas mal von grund auf gelernt
    bzw. ist hauptberuflich komplett anders unterwegs.
     
  6. #106 Citymudder, 04.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für das Kompliment
    Ich habe 84-87 mal KFzler gelernt.
    Nun bin ich in der Pharmaindustrie.Das lacken habe ich mir selbst beigebracht zumindest ein wenig ;-)
    Ich versuche das so professionell wie möglich zu machen aber Staub kommt trotzdem immer mal ein wenig drauf:-(
    Dafür kann man dann ja Polieren:-)


    Am Rande noch. Ich bin nicht sicher ob ich meinen Bock abgebe und mir auch ne Ypse hole.Finde beide geil nur im Jeep lässt sich schlecht liegen ;-)
    Vielleicht mal ne 4l Grotte günstig schießen und neu aufbauen.Hätt ich ja mal Bock drauf.
     
  7. #107 elHombre, 05.03.2015
    elHombre

    elHombre Newbie

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Geniale Farbe auf jeden Fall und ein schöner Bericht.
     
  8. #108 Citymudder, 05.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke, morgen geht es weiter :daumen
     
  9. #109 Citymudder, 06.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Weiter geht es mit dem Zusammenbau.
    Die Verbreiterungen auf der Fahrerseite sind auch schon wieder dran,das Trittbrett auch und die Sitze sind da wo sie hingehören.
    Einige neue Teile wie die Stautaschen sind auch schon verbaut ,man das war echt zeitraubend die Taschen da einzupassen ;-)
    Auf den Bildern ist gut zu sehen das ich zwischen Blech und Verbreiterung einen Keder eingezogen habe.Somit kann da schon mal kein Dreck mehr rein.
    Als Schmankerl gab es noch was für 7,50 Euro
    Das J und das P hätten etwas größer sein können dennoch gefällt es uns recht gut.So und nu wat für die Augen:-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
    [​IMG]
    Weiter geht es morgen
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :grübelund warum machst du alles sauber und fettfrei wenn alles mit honig einreibst ? und warum honig ??? wegen `dem bienenwachs oder so
     
  11. #111 bagmaster, 06.03.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Rostbekämpfung am 91" Yj


    Honiglappen - ist eine ein leicht klebriges Gazetuch zur Aufnahme von Feinstaub. Die Dinger gibt's schon seit ewigen Zeiten im Lackierbedarf.

    @ citymudder

    Hast du jetzt auch schon Wasserlack im Einsatz oder ist das. noch Acryl ?
     
  12. #112 Citymudder, 07.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Dem ist nichts hinzu zu fügen. Danke für's Antworten :daumen
    Wasserlack nein den kann ich nicht verarbeiten. Ist eh ungesund.
     
  13. #113 Citymudder, 08.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Update :-)
    Kumpel Dirk kam gestern vorbei.:genau
    Es ging um Hecktür und Windschutzscheibe.
    Zur Windschutzscheibe .
    Wir haben den neu lackierten Rahmen vor uns liegen .
    Dort wo der Scheibenkleber aufgetragen wird muss erst saubergemacht werden ,in dem Fall zur Sicherheit nochmal mit Silikonentferner drübergewischt.
    [​IMG]
    Danach wurde ein Primer auf den Lack aufgetragen. Am besten nimmt man dazu einen kleinen Plüschwischer zu sehen auf Bild 3
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Scheibe selbst wird in dem Schwarzen Bereich mit Activator eingestrichen .Dazu auch so ein Plüschding.Den Kederrahmen der um die Scheibe kommt ,in diesem Fall der alte,wurde mittels Abklebeband fixiert.
    Jetzt ging es daran den Scheibenkleber aus der Kartusche auf den Scheibenrahmen aufzutragen. Die Kartuschenspitze die dabei ist sollte man auch nehmen. Diese ist dementsprechend zugeschnitten (fertig). In den Rahmen kommt eine ca. 1,5 cm hohe noch oben hin spitz zulaufende Wurst.Kleiner Tip am Rande noch:Sollte der Kleber relativ kalt sein lässt er sich sehr schwer aus der Kartusche drücken in dem Fall am besten mit einem Fön auf gute Handwärme bringen. Dann geht es einfacher :-)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ist das erledigt wird die Scheibe,am besten zu zweit, mit der richtigen seite(nicht das der Rückspiegel anschließend aussen sitzt) auf den Kleber aufgelegt. Mit gleichmäsigem Druck wird die Scheibe nun auf den Kleber gedrückt.
    Ist das erledigt kommt von innen das dicke Gummi auf den Rahmen gedrückt.
    [​IMG]
    Nun da alles an seinem Ort sitzt wo es hin gehört wird das ganze etwas auf Spannung gebracht. In diesem Fall haben wir einen dicken Holzbalken genommen und die mit zwei Zurgurten VORSICHTIG gespannt.Nicht zu Druck ,es macht nur einmal knack.
    [​IMG]
    Zum guten Schluß alles nochmal auf ordentlichen Sitz kontrollieren und trocknen lassen. Bei Carglass dauert das wohl ca. 2 Stunden. Wir lassen das ganze mindestens 24 Stunden trocknen da es in der Halle nur 6 Grad hat,wenn der Ofen aus ist.

    Dann haben wir noch die Rückleuchten, Nummernschild und Heckklappe eingebaut. Bei der Hecktür ist es auch von Vorteil wenn man zu zweit ist dann brauch man sich nicht zu verrenken ;-)
    [​IMG]
    Als letzte Tat wurden noch die Trittbretter neu befestigt mit Schloßschrauben. Denke sieht so ganz brauchbar aus.
    [​IMG]
    So nun hoffe ich das Euch dieser Bericht auch gut gefällt .Denke im laufe der Woche geht es weiter.
    Auf jeden Fall besten Dank an Dirk (Wrangler 4L) für die Tatkräftige Unterstützung .Wir wollen ja auch wieder zusammen was machen .Erzählten uns die beiden Yp'se;-)
    [​IMG]
     
  14. #114 Citymudder, 16.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Moin Gemeine ,
    Scheibenrahmen von innen mit Fluid Film geflutet und montiert
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #115 Citymudder, 22.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Tachchen zusammen . Es geht ohne viele Worte gleich weiter
    [​IMG]

    [​IMG]


    Und besten Dank an Big Ando für den Schriftzug :tanz
     
  16. #116 Citymudder, 29.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mahlzeit Gemeinde ,
    die letzten Handgriffe wurden getätigt.
    Neues Softtop montieren ist echt blöd.
    Erstmal das auspacken ist schon störrisch . Auflegen und Dank unserer Heizung sah es dann nach zwei Stunden gut aus . Jetzt noch die Bilder dazu.
    Am Anfang
    [​IMG]

    [​IMG]
    Nachdem der Raum auf 30 Grad gebracht wurde zwei Stunden später
    [​IMG]

    [​IMG]
    Der 1April kann kommen :-)
     
  17. #117 Citymudder, 21.06.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Zwei Jahre Tüv ohne Mängel :genau:-)
     
Thema: Rostbekämpfung am 91" Yj
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buildup yj

    ,
  2. upol raptor deutsch farben

    ,
  3. jeep wrangler sitze neu beziehen

    ,
  4. TEROSON EP 5010 TR,
  5. yj restoration jeepforum