Richtiges Slip Yoke Eliminator Kit finden?

Diskutiere Richtiges Slip Yoke Eliminator Kit finden? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin! Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo: Worauf muss ich achten? Welche...

  1. #1 Sarge von Terror, 05.01.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo:
    Worauf muss ich achten?
    Welche Hersteller sind gut?
    Kardanwelle kommt dann auch neu, Tom Woods scheint da wohl der ultimative Hersteller sein.
    Hab das normale 231 VTG drin,leider noch mechanische Tachowelle. Was muss man denn da umbauen, damit die SuperShort SYEs verbaut werden können?
    Eingekauft wird eh drüben, bin im April-Mai vor Ort...

    MfG
     
  2. #2 bagmaster, 06.01.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wenn du einen rein mechanischen Tacho hast wird das nix mit Ultra Short da zwingend nur mit kontaktlosem Geber arbeitet.
     
  3. #3 Sarge von Terror, 06.01.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Weiß ich, daher ja die Frage was man für den Umbau auf elektronischer Tacho tun muß.
     
  4. #4 bagmaster, 06.01.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich glaube kaum das hier einer den Aufwand betrieben hat für ein paar Zentimeter mehr Kardanwelle
     
  5. #5 Eagle Eye, 06.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    soweit ich weiß, hat OLLY das bei seinem YJ gemacht.

    wenn du das vorhast, kannst du dich schon mal auf die suche
    nach einem passendem Tacho machen.

    es ist in jedem fall machbar.
    und es lohnt auf jeden fall ein paar cm mehr welle zu haben :genau
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Super Short lohnt m.E. nur, wenn man deutlich über 4'' gehen will, ohne Engine-lift.
     
  7. #7 Eagle Eye, 06.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    na dann ist das wohl so


    also nicht machen.
     
  8. #8 ollygpunkt, 06.01.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Nabend...sowas iss ne Glaubensfrage!!!!

    Glaubste an das was alle machen...oder kannste mal über den Tellerrand schauen ?

    ich hab sie alle gefahren...und Dank nem Tollen Team und viel Brainstorming bin ich nun letztendlich bei nem Megashort gelandet.
    meiner hatte auch noch Welle also schnell mal Umgebaut...45min wenn der Tacho schon da ist...4m Kabel Lötkolben und Schrumpfschlauch.
    Ich hab die Wellengeometrie vom Rubicon übernommen....also oben ein KG und unten ein KG...macht ne Arbeitslänge von 55cm.
    Vorteile...Achse muss nicht gedreht werden, und mit nem Motorlift kannste den Winkel aufs Grad genau einstellen!
    Übrigens muss es nicht Tom Woods sein...es gibt andere viel günstigere Hersteller.

    Das System funzt auch mit nem Normalen Megashort und Tachowelle allerdings brauchste da noch nen anderen Yoke für den Ausgang.
    Arbeitslänge um die 47cm....wird aber ab 4" recht eng vom Winkel.

    für Fragen stehe ich immer zur Verfügung!
     
  9. #9 Sarge von Terror, 07.01.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Nen Motorlift kommt auch rein, aber trotzdem liebäugel ich mit dem kurzen SYE. Ich will mein Werkzeug immer etwas leistungsfähiger, als ständig am Limit zu arbeiten...
    4" Hab ich wohl drin, auch wenn die Federn schon ein bisschen hängen, sind normale, vielleicht mach ich direkt verstärkte rein, muss die Buchsen und Schäkel eh machen...
    Welchen Tacho nimmt man da am besten?
    Als Tom Woods Alternative wurde mit Tatton empfohlen, kennt jemand die?
     
  10. #10 bagmaster, 07.01.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Curtis Tatton hab ich schon mehrfach ohne Probleme eingesetzt.
     
  11. #11 Eagle Eye, 07.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    kann ab Baujahr 1992 passen, um auf nummer sicher zu gehen,
    einen vom YJ ab Baujahr 1993 - 1995

    es gibt die in meilen und km.
     
  12. #12 ollygpunkt, 07.01.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Richtig ab 92 "na ich sag die mit den rötlichen Nadeln" passen.
    einfach mit nem weißen Reifenedding und schon passt es wieder!
    iss dann nicht mehr einzeln sondern nen richtiges Kombiinstrument mit Zentralstecker...am besten den haste auch.
    vorher sind es am Plasikmittelteil zwei einzelne Stecker rechts und links und zwei separate Rundinstrumente.
    an Kabeln iss alles vorhanden außer das Tachosignal, das findest du rechts vorn an der Spritzwand ( der Stecker für den Tempomaten).
    muss dann nur noch Steuergeräteplus nach hinten zum VTG (weil der neue Sensor 3 Anschlüsse hat), das findest du an jedem Sensor zB. Drosselklappenpoti.
    für den neuen Sensor gibt es auch nen Stecker im Netz, so wird das richtig Original.

    Ich hab die Wellen vom Curtis schon mehrfach verbaut und fahre die auch vorn und hinten....Perfekt!

    noch was die Blenden für Licht und die Schalter (Nebel, Wischer hinten und Heckscheibenheizung) kannst du entweder aus dem alten Teil basteln oder holste auch ausm Net!
     
  13. #13 Sarge von Terror, 08.01.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal Danke für die Info!
    Brauche ich dann ne neue Maske für das Dashboard oder passt die alte? Schlachter findet man ja genug, sollt möglich sein...
     
  14. #14 ollygpunkt, 08.01.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    die alte Maske passt....lediglich das Mittelteil (wo die Lämpchen drinn sind) musste etwas auf der Rückseite bearbeiten, und die Folie entfernen.
    sonst passt alles...event zum befestigen des Kombiinstrumentes neue Löcher ins Metall bohren...das war es dann schon

    das Tachosignal was dann kommt iss völlig identisch mit dem alten...
    und wenn die Übersetzung zur Reifengröße passt...stimmt alles...
    wenn nicht musste das elektronisch dann ändern...
    da gibt es verschiedene helferlein im Net....bei mir passt es da ich ich meine Übersetzung angepasst habe.

    alles in allem für ca.200 € möglich...inner Bucht in USA (mit Meilen Tacho)

    wenn du sehr gute Freunde hast...dann duchaus weniger


    In meinem Fall vielen Dank an: Red Jack, Eddybo, Danieljetzt uvm...
     
Thema:

Richtiges Slip Yoke Eliminator Kit finden?