Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Im Nutzfahrzeugbereich werden die Träger / Rahmen zunehmend pulverbeschichtet. Nur so als ein Gedanke zum Thema alternatiive Versiegelung.

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Im Nutzfahrzeugbereich werden die Träger / Rahmen zunehmend pulverbeschichtet.
    Nur so als ein Gedanke zum Thema alternatiive Versiegelung.
     
  2. #62 Thierry, 06.09.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Das sieht nicht gut aus, kannst du schon nachvollziehen woran es liegt?

    Hab meine Tausch-Achsen mit dem Brantho zeugs gestrichen, ist halt nicht so schön von der Struktur, ist bis jetzt aber fest. :nachdenklich

    Das Geschichte mit Kunststoff beschichten klappt ja auch nicht wegen dem Innenbereich.
    Die beste Lösung nach meiner Ansicht wäre Chemisch im Tauchbad entlacken und entrosten/Phosphatíeren.
    Danach verzinken.

    Die Gefahr kann der Verzinker einschätzen und entsprechend handeln.

    Bin mal gespannt ob es einen Grund für die Ablösung gibt.

    Grüßle und denk dran es geht immer weiter.
     
  3. #63 Rhöner, 07.09.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    so habe den ersten Frust überwunden...

    Hab' eben mit dem K-Depot gesprochen und Fehleranalyse betrieben, sieht aus als wär' ich selbst Schuld :monk (Wie auch anders...)

    Habe beim letzten Arbeitsgang: Abwaschen des Metal Ready geschludert. Wollte den Rahmen nicht nochmal nass machen und habe den Rahmen mit einem Tuch zwar gründlich abgewischt, allerdings wohl doch nicht gründlich genug.
    Laut Aussage bleibt eine Phosphat-Schicht dann übrig, die ausgast und den Lack abheben kann. Das muss dann wohl so passiert sein...


    Naja, ich hak's jetzt ab unter Lehrgeld :depp


    Grüsse

    Der Rhöner
     
  4. #64 painter, 07.09.2010
    painter

    painter Guest

    ich kann dir nur den typ geben,lasse den rahmen sandstrahlen u danach tauchverzinken,dann hast du deine ruhe,ich habe für beides zusammen 250€
    bezahlt.
    würde es schade finden,wenn dein baby nach ein paar jahren wieder rostet nur weil du da gespart hast.
    ansonsten super arbeit,wo sich viele eine scheibe davon abschneiden können(habe die säge schon in der hand)
     
  5. #65 trudelpups, 08.09.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
     
  6. #66 Rhöner, 09.09.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    bin jetzt schwer am Überlegen wie ich nun weitermache. Jedenfalls das Risiko wieder POR15 zu nehmen ist mir zu hoch, habe mich jetzt für Brantho Korrux entschieden. Lt. K-Depot ist das leichter zu verarbeiten und nicht so empfindlich. Dass die Oberflächenqualität nicht so ebenmässig wie bei POR ist, ist beim Rahmen egal. Die Frage ist, ob ich doch verzinken lasse....:grübel


    Jetzt muß ich sowieso erstmal aufräumen, den Motor fertig machen und dann kann ich die Achsen/Federn ausbauen :traurig5 und den Rahmen wieder strahlen, bürsten etc....das ganze Spiel von vorne :argh

    Ausserdem muss ich für die Garage mir eine Art "Staubschutzkabine" bauen, um die Flexerei am Rahmen innen machen zu können.
    Wenn ich meine "Outdoor-Flex-Orgie" wieder mache, flippen meine Nachbarn endgültig aus :pumpgun

    Zumindest war gestern mal wieder was positives: Mein bestelltes Schweissgerät ist gekommen, jetzt kann ich anfangen Löcher in den Body bruzzeln :schweissen


    Viele Grüsse
     
  7. #67 4motion, 09.09.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Eine gute Wahl. Mein gesamter Unterboden ist mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Eine sehr wirkungsvolle Rostvorsorge.
     
  8. #68 Rhöner, 09.09.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    wenn das mit dem Brantho jetzt gut funktioniert, werde ich auch die gesamte Unterseite des Body, Kotflügel innen etc. damit lackieren.
    Von aussen wird er ja strahlend [​IMG]

    Der einzige Vorteil ist, dass das Schei... POR sich wenigstens gut ablösen lässt.

    @4motion: Hast Du mit dem Brantho Langzeiterfahrung? Gerade im Winter bei Salz wird sich zeigen, was Sache ist. Soll ja kein Schönwetter Auto werden :genau


    Viele Grüsse
     
  9. #69 jeep_baer, 10.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Dein Rahmen

    Moin moin Rhöner g

    lass dich ned ins Boxhorn jagen

    verzinken von einem gebrauchten Rahmen wird nei sauber funktionieren.
    Das Zink unterwandert verbrleibenden Schmutz nicht !
    und da bleibt immer was drin... und dann rostet es von innen nach aussen...

    Schau mal einfach in der Oldtimerszene... die nutzen bestimmte Kriechöle etc.

    Ich hab dazu nen ganzen Katalog mit Hinweisen und Lösungen für problematische Stellen....

    Da ist unter anderem auch erläutert was da passiert wenn man nicht richtig wässert...g weil die meisten Angst vor Wasser im Rahmen haben...

    Finger weg vom verzinken... das funktioniert nur bei Neuteilen ordentlich !

    Oder hast du schon mal einen Oldtimer gesehen der zB seinen Motorradrahmen verzinkt hätte !

    Spezial Öl.... ich such mal die Bezeichnung raus und dann Mike Sanders Fett... das hilft sogar bei leichtem Rostbefall und stoppt den bei nachträglicher innerer Beschädigung zB durch Kratzer von eintretenden Teilchen... das alles kann eine Verzinkung nicht !

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  10. #70 Rhöner, 06.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    endlich mal wieder ein Update von mir.
    Ist ja nett, dass einige nachgefragt haben,
    weil von mir lange nichts per kam, ob ich mir aus Frust etwas angetan hätte :huch

    Also, um nicht wieder einen Glaubenskrieg auszulösen, nur soviel:

    Habe viel mit Restaurations-Fachbetrieben telefoniert und mich informiert und weiss jetzt was geht und was nicht :genau

    Der Rahmen wurde nochmal komplett gestrahlt und ist jetzt schwarz :bäh Basta!


    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt kann es Gott sei Dank wieder an den weiteren Aufbau gehen.


    Grüsse

    Der Rhöner
     
  11. #71 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Detlev.

    Nun auch mal von mir ein großes Lob für deine Geduld und das Profihafte Aufbauen.
    Ich als Restaurator würde es nicht viel anders machen, da man bei einem Privatobejkt viel Improvisieren muss, weil einem halt die Mittel und Maschinen fehlen, oder Hebebühne, Kran, Stöpsel und Schlagschrauber etc.

    Denke ich zurück an unsere Jaguar E-Type Zeiten....muss ich so nicht wieder haben.

    Wie hast nun den Rahmen gemacht? Doch wieder POR oder welches Mittel?

    Wirst den Motor komplett Instandsetzen oder nur die Lager erneuern?
    Denke dran, das es einen Grund gibt, das Lager einlaufen. Kurbelwelle und Pleul wuchten und ggf. schleifen lassen würde ich ins Auge fassen.

    Und dann aber gleich Feinwuchten. Kostet zwar im Gegensatz zum "wuchten" etwas mehr, dafür hast dann aber die Gewissheit.

    Ansonsten zeuge ich Respekt für die Liebe und Detailtreue, sieht man heutzutage eher selten. Und natürlich auch bei Dir auf viele weitere Bilder und Erklärungen über das wie und wo.

    LG
    Martin
     
  12. #72 Rhöner, 13.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zuammen,

    war heute fleissig :tanz

    Die Sprit- und Bremsleitungen sind drin:
    [​IMG]

    Ist doch ganz ordentlich, wenn man seht wie's vorher war :-)
    [​IMG]

    Vorne ist auch wieder einiges zusammen geschraubt
    [​IMG]

    [​IMG]

    So sah's mal vor einem Jahr aus:
    [​IMG]

    Noch einige Bilder, Getriebeschutzplatte inkl. Absenkung ist auch schon dran.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüsse
     
  13. #73 trudelpups, 13.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Sehr ordentlich Detlef :genau.
    Hast Du Leitungen fertig gekauft (und Wo),oder selber gebogen ??
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Klasse :daumen - immer weiter so ;-)

    Bin gespannt auf die Bilder wenn Deine CJ-Front drankommt :genau - denk dran, der CJ-Grill ist größer, da muss ein Body-Lift rein, sonst passt das nicht :pfeiffen

    Freu mich schon auf die nächsten Bilder :daumen

    Andreas
     
  15. #75 Rhöner, 13.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi,

    freut mich, dass es Euch soweit gefällt.:-)

    @Arnd: Die Bremsleitungen sind fertige aus Edelstahl von der Renegade Station. Hoffe dass der TüV später mitspielt. Die Spritleitungen sind gebrauchte aus einem YJ ebenfalls aus Edelstahl. Die waren mit einer dicken Schicht Unterbodenschutz "bespiert" und ich habe sie blank geputzt :verrückt
    Meine waren nur aus Stahl und völlig vergammelt. Ich habe gelernt, dass nur ein Baujahr gab, wo Stahl Spritleitungen verbaut wurden, genau das hatte ich erwischt.

    @Andreas: genau :daumen deswegen bekommt er einen 1"BL. Die Kotflügel und die Haube kommen auch vom CJ und die Heckklappe mit Jeep Logo ist Ehrensache :genau. Wird ja schliesslich ein "CJ-Y" :-)

    Viele Grüsse
     
  16. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    mal nen zwischengedanken ... :nachdenklich
    jeder wünscht sich das die getriebeplatte nicht so bauchig unten raus schaut und am liebsten keinerlei getriebeabsenkung ...

    sollte man sich da nicht schon jetzt mal was einfallen lassen um dies auch gut umzusetzen ... ???
    ich meine jetzt wo noch alles so gut umzubauen ist :grübel
     
  17. #77 Rhöner, 14.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Mad,

    kein schlechter Gedanke. Allerdings ist meine Baustelle schon gross genug :huch.
    Wenn der jemals fährt, wird er sicherlich nicht Hardcore im Gelände eingesetzt, da tät' er mir viel zu leid nach der ganzen Arbeit. Also stört mich die Getriebeplatte erstmal nicht.
    ...so jetzt beschimpft mich als "Eisdielen-Jeeper" :happy

    Mich würde eher reizen, ein CJ Dashboard zu bauen... aber meine YPs Teile sind ja schon fertig und es wäre schade drum :nachdenklich

    Viele Grüsse
     
  18. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    im grunde hast du recht ...
    aber noch ein kleiner tip von OME-fahrwerkfahrer (mich) zu OME bald fahrwerkfahrer (dich) ...
    lass die getriebeabsenkung gleich draußen ...
    die ist echt nicht nötig beim OME

    ich habe meine erst gar nicht eingebaut und nur leichte vibrationen im bereich zwischen 50 kmh und 60 kmh
    und der knickwinkel der kardan ist auch nichts besorgnisseregendes ...

    so sparst du dir wenigstens die 2cm ;-)
     
  19. #79 Rhöner, 14.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi,

    na ich bin ja schon OME Fahrer, im TJ :tanz.
    Da hab' ich die Absenkung drin und das passt. Auf die 2 cm kommt's mir nicht an...bin wieder grosszügig heute :-)

    Grüsse
     
  20. #80 4motion, 16.11.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Welche Marke der Niro-Bremsleitungen verbaut die Renegade Station und wie viel hast dafür gezahlt? Sind deine Benzinleitungen auch Niro bzw. welche hast da genommen?
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps