Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; :pfeiffen stimmt, geb' ich zu :genau Da Sohnemann jetzt den Passarati hat, wäre ein Jeep sozusagen übrig. :genau Da ich mich aber von keinem...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    ach quatsch !!

    wenn der YJ fertig ist kannste Du am TJ die Komplettrestauration anfangen,
    dann hast Du ihn über 2 Jahre gefahren - also ist der dann vergammelt :genau

    ... nicht das Dir noch langweilig wird
    oder Deine Nachbarn Dich irgendwann wieder leiden können :vertrag
     
  2. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde der Verzögerung :wink

    Bremse vorne inkl. Leitung is feddich :genau

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...dann noch was komisches bzgl. Kupplung :nachdenklich habe ein Getriebe aus einem anderen 2.5l eingebaut, aber irgendwie passt der Anschluss für die Kupplung nicht :grübel

    [​IMG]


    [​IMG]


    :nacht
     
  3. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde der grossen runden Augen :huch

    habe heute die vom Regen verordnete Zwangspause genutzt.


    Die Bremsleitungen waren doch noch nicht feddich :pfeiffen, die waren mir zu stramm:

    [​IMG]


    habe das so geändert:

    [​IMG]


    Die Luftpusteanlage ist wieder drinnen (Riesentipp ist übrigens vorher die Anschlüsse für Waschdüsen anzuschliessen :pfeiffen)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und der Grill hat ein Gesicht bekommen :sabber

    [​IMG]


    Grüsse
     
  4. Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Super Arbeit :respekt

    Was hällst du davon, wenn du damit fertig bist, kommst Du zu mir, stellst ihn in meine Garage und nimmst meinen mit ?
    Ich finde das ne klasse Idee, zumal du da ja jetzt auch Übung drinnen hast:nachdenklich
    Hm ??? :ungeduld:ungeduld

    Echt tolles Autochen . . . . . vielleicht oder ganz bestimmt treffen wir uns mal und machen einen schönen ausritt :dafür

    Grüße aus der Nachbarschaft
     
  5. Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Sehr schön

    Mach viele Bilder dann ich kann ich schauen wie es zusammen gehört. :-)
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Klasse, Detlef. :genau

    Vor allem - jetzt sieht man echt Fortschritte, und das Zusammenbauen macht sicher auch mehr Spaß als das Auseinanderrupfen und restaurieren :pfeiffen

    Dann bin ich ja mal gespannt wie lange es noch bis zum "rollout" dauert :-)

    Ich finde das sieht klasse aus mit den schwarzen Scheinwerfer-Ringen :genau



    Und ich könnte mich jedes mal beömmeln über die kreativen Anreden :-):-):-)

     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    da jetzt die grundierung in orange fertig ist :grübel in welcher farbe wird der cyj lackiert?
     
  8. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde der differenzierten Anrede :wink

    ...hm müsste ich drüber nachdenken. Immerhin hätte ich dann einen echten CJ aber ohne V8....:nachdenklich


    ...keine Angst ich mülle Euch mit meinen Ablichtungen zu ;-)



    Freut mich dass Dir das Schwarz in Verbindung mit der "Grundierung" gefällt :daumen
    Ich finde die Kombination einfach geil :yippieh Freu mich schon wenn die richtigen Felgen in schwarz drauf sind. Kann mich nur noch nicht zwischen ATs und MTs entscheiden :nachdenklich


    Nixda der wird nicht lackiert, die CJ Teile haben soviel gekostet :pleite, dass ich keine Kohle mehr für Lack hab' :happy


    Grüsse
     
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Ich liiiiiiiebe diesen thread und den Wagen, der daraus entsteht!!:-)

    Weiter so! Wir sind mental immer dabei, wenn Du in der Garage stehst!:genau
     
  10. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    :danke:danke:danke freut mich wirklich, dass ihr alle so dabei seid :steffi


    Habe mir den ganzen Thread mal ausgedruckt, beidseitig bedruckt ist das schon ein ganzes Buch geworden :huch

    [​IMG]


    Wenn alles fertig ist, werde ich mir das binden lassen. :vertrag
    Wenn ich ihn dann mal verkaufe, steigert diese Restaurationsdoku bestimmt enorm den Wert ;-)


    ....ne, ne den fahr ich bis zu meiner vorletzten Fahrt :genau Die letzte Fahrt findet gewöhnlich in einem Kombi statt :peggy


    Schönen Feiertag da draussen :ciao
     
  11. #411 Morphine, 20.05.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Immer wieder schön wenn es hier weitergeht,dein Projekt ist echt begeisternd.
    Schön weitermachen gelle : gib5 bald ist er sicherlich auf der Strasse

    :genau
     
  12. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde des vergangenen Urlaubs :wink

    einige Kleinigkeiten habe ich inzwischen doch geschafft.


    So langsam komplettiert sich der Motor mit seinen Kabeln und Schläuchen.


    [​IMG]



    ...und ich bin ja so ein Fan von vorher/nachher :-)

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Thema mit dem Kupplungsanschluss hat sich auch geklärt: Das verbaute Getriebe ist Bj 93 oder älter. Ab da wurden diese Bajonett-Anschlüsse verbaut. Leider hat Renegade nix passendes da und ich müsste das Getriebe nochmal ausbauen, um den Nehmer auszutauschen :troll
    Die versuchen mir jetzt einen passenden Geber mit Schlauch zu bestellen.

    Falls einer von Euch noch einen Kupplungsgeber mit Leitung bzw. Bajonett-Anschluss rumliegen hat.... :basar


    Ansonsten bringt mich der Scheibengummi noch zur Verzweiflung :motz
    Nachdem er erst "zu gross" war, passt er jetzt. Habe jetzt für 55,- € Scheiben kleber geholt und papp' die Scheibe morgen rein....

    [​IMG]

    [​IMG]


    Also dann...
     
  13. #413 Eagle Eye, 29.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten

    Die sind unglaublich teuer.
    Meine Leitung hatte ich auch gehimmelt, durch Ahnungslosigkeit beim Ausbau.
    Hab dann mit rödeldraht eine provisorische Lösung gebastelt.

    Im Ort nebenan haben wir eine Hydraulik- und Pneumatik-Firma, die haben mir was mitgegeben zum ranfummeln. Da habe ich mich noch nicht heran gewagt.
    Wenn es dir gelingt, tausch Bajonett gegen Schraubverschluss.
     
  14. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Carsten,

    die Idee ist gar nicht so schlecht :daumen

    An meinem Geber ist ein Gewinde, eigentlich bräuchte ich an dem Anschlussstück vom Nehmer nur eine Mutter.
    [​IMG]
    Müsste man doch eigentlich wie bei Bremsleitungen drauf bördeln können :grübel

    Alternative wäre aus meinem alten Getriebe den Nehmer auszubauen und in das neue Getriebe einzusetzen. Da aber Body etc. schon drauf ist, ginge das Getriebe nur von unten auszubauen und das ist ohne Bühne kein Spass :traurig2

    Ich schraub' jetzt ersmal den ganzen restlichen Firlefanz dran und dann sehen wir weiter.


    Und ihr, die alle heute nix tu habt, weil's regnet ... geht jetzt in die Garage und sucht mir so einen Geber und verkauft ihn mir billig :peggy


    Grüsse mit öligen Fingern
     
  15. Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    hi detlef,
    hast du mal ein bild wie das dingens aussehen sollte...
    ich hab da ne idee :kellercafe
     
  16. Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ich kann dir das dings da herstellen, oder herstellen lassen :nachdenklich
    das müßte klappen, drehen fräsen oder solche hydraulikanschlüsse kann ich machen .... oder die hydraulischen dinge machen lassen .... für kleines geld :tee
     
  17. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Heiko :wink

    das hört sich super an, es gibt 2 Möglichkeiten:

    Entweder kommt auf den Schlauch vom Kupplungsgeber eine Art "Bajonett"-Anschluss, der hier drauf passt (untere Leitung, oben ist Entlüftung):

    [​IMG]

    Wobei ich nicht weiss wie das ausschaut, da ich diesen Geber eben nicht habe :achselzuck


    Oder auf die Leitung zum Nehmer vom Bild oben eine solche Mutter drauf bördeln, dann würde der Geberanschluss den ich habe passen:

    [​IMG]


    Das ist der Anschluss vom Geber, der auf diese Mutter vom Bild vorher passt:

    [​IMG]




    Hoffe ja immer noch den passenden Geber auftreiben zu können.....habt ihr auch alle gründlich gesucht :warten


    So genug verwirrt mit Nehmer, Geber, Neber, Gehmer ......:-)

    Grüsse
     
  18. Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    sorry wenn ich so blöde frage, bei mir funktioniert alles mechanisch.:tuscheln

    Aber deine Kupplung funktioniert Hydraulisch und du brauchst einen Umbau von deinem Pinüppel (Geber) auf dieses Röhrchen am Getriebe, richtig ?

    Wenn ja, müßte ich wissen was das für ein Gewinde ist (die Größe)

    Und das Bild mit diesen beiden Röhrchen (oben Entlüftung und unten zum Geber)
    Wie groß ist das Röhrchen im Durchmesser (das untere)

    Wenn du nichts erreichen kannst, dann bauen wir dir bei mir deinen Geber (Pinüppel) einfach um. (Einen Adapter)
    Entweder mit einer Quetschverschraubung oder mit einer Gewindemutter.
    Das ist machbar.

    Geht nicht gibt's nicht, es gibt nur Herausvorderungen... und ich versuch die Lösung zu finden :yippieh

    Grüßle
     
  19. #419 Ap0X 79er cj7, 30.06.2013
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    dein sohnemann wir aufjedenfall der king an seiner, schule / uni / ausbildungsstelle sein, mit dem teil :tanz
     
  20. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...nee, nee das hat sich zwischenzeitlich geändert (steht auch irgendwo im Thread). Sohemann hat inzwischen ein eigenes Auto Marke Pampersbomber.

    Der Jeep bleibt mir :genau und bekommt ein Saisonkennzeichen, Salz & Regen sind in Zukunft tabu :vogel


    Grüsse
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps