Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Für was ist denn diese Schaltgabel?? :grübel

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Für was ist denn diese Schaltgabel?? :grübel
     
  2. #22 Rhöner, 04.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi,

    die Schaltgabel ist ein Y-förmiges Teil was diese Schiebemuffe s.u. auf beide Achswellen schiebt und beide Steckachsenteile miteinander verbindet, um den Allrad zuzuschalten. Das ganze funktioniert per Vakuumdose.
    Oh man was 'ne Erklärung :-)

    [​IMG]

    Hoffe ich hab' mich verständlich ausgedrückt.

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    War verständlich, aber was ist denn das dann für eine achse? Ich dachte immer der YPs und der XJ haben beide die DANA 30 und 35, aber ich hab sowas nicht. Oder ich hab es immer übersehn! :grübel
     
  4. #24 Rhöner, 04.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Dana 30, die YPse habe das so.
    Kannst auch hier nochmal schauen: http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm unter "Achse front VA"

    Vom XJ hab' ich keine Ahnung.

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  5. #25 mad joe, 04.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Nee, mach dir keinen Kopp. Hast nix übersehn, der XJ hat sowas nicht :-)


    @ selbst: Zu langsam!
     
  6. #26 Rhöner, 05.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi zusammen :ciao

    ...und schon wieder was neues :-)

    Gestern abend war die jeepgeduldigste Frau von allen nicht da und da dachte ich mir ich fang mal an das Motörchen zu zerlegen.
    Also Mucke in der Garage aufgedreht, Bier Nachschub gesichert und kleine Schrauber :party gefeiert.

    Hier das Ergebnis:

    Als erstes musste die Kupplung abmontiert werden, um den Motor am Motorhalter befestigen zu können:
    [​IMG]
    Hier könnt ihr auch meinen selbstgebauten Profi Kupplungszentrierdorn bewundern. (Zum Einbau werde ich mir wohl einen"echten" gönnen)

    Dass der Motor nicht die Reihenfolge vergisst, wenn er jetzt lange steht, hab' ich's ihm aufgeschrieben :-)
    [​IMG]

    Irgendwie erinnert mich das Foto an den Film "Das Boot", da fehlt nur der Blasse mit der Ölkanne :genau
    [​IMG]

    So sieht der Motor nach 3 Flaschen Bier aus, rechts und links aller Anbeuteile beraubt
    [​IMG]

    [​IMG]


    So bis demnächst

    Der Rhöner
     
  7. #27 Danieljetzt, 05.05.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Haupt sache du schreibts nicht irgendwann: So sieht der Motor nach 15 Bier aus! Wie bekomm ich ihn wieder zusammen!

    :-)
     
  8. #28 Rhöner, 05.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...totaler Quatsch, nach 15 Bier ist das ein V8 :happy

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    also wenn du aus meinen reihen 6er nach 15 bier einen V8er gemacht hast bekommst du noch mal 15 bier als dankeschön und meine ewige bewunderung ... :tuscheln
     
  10. #30 Rhöner, 21.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :wink

    gestern war vorgezogenes Weihnachten :hurra

    Die Spedition kam mit CJ Kotflügeln, Halbtüren und Verdeck.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Fix mal zusammen gestellt, jetzt sieht man schon wie's mal werden soll:

    [​IMG]



    Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit dem reinigen der ganzen Anbauteile des Motors. Bilder sind hier nicht so spannend, ich zeig's Euch wenn's fertig ist.

    Jedenfalls wird der Motor Chevy Blue mit orangem Vebtildeckel. Getriebe etc. wird alu.


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  11. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    So sollte ein Jeep aussehen,

    jaa das ist ein Traum :genau ich denke der war neu nicht so sorgfältig aufgebaut.
    Und mal abgesehen von der Wertsteigerung mit dieser Dokumentation, ist dies der beste Beitrag von einem Aufbau den ich bis jetzt gesehen habe:daumen

    Falls ich mal irgendwann Zeit und genügend Übriges bei seite habe wede ich es auch mal anpacken und mir diesen Beitrag drucken :genau (natürlich nur mit deinem Einverständnis)

    Also weiter so und fleißig berichten!!! :respekt
     
  12. #32 Rhöner, 25.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Mark, :wink

    :danke für die Blumen.

    Ich habe mich auch erst dran getraut nachdem ich unendliche Buildup Berichte gelesen habe und fast auswendig gelernt hatte. Alleine hätte ich den Schritt wohl nicht gewagt.
    Bis jetzt macht es einen Riesenspass und ich habe schon jede Menge gelernt. Hoffe nur, dass ich am Ende das gute Stück auch wieder zusammen bringe.

    Aber Ihr werdet es ja sozusagen "live" miterleben.


    Viele Grüsse :ciao

    Der Rhöner
     
  13. #33 mad joe, 25.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Hi Detlef,

    eins hast du mit dem Tread schon mal geschafft ...


    ... ich will jetzt auch so ne CJ Front haben :sabber
     
  14. #34 Rhöner, 25.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Joachim, :wink

    ...gut, dass ich meine CJ Teile schon beisammen habe :bäh, scheint als ob die Preise bei der Nachfrage jetzt steigen :-)

    Hab' übrigens alles Stück für Stück über e-Bay besorgt, war wesentlich günstiger als die Nachbau CJ Teile, die es bei diversen Anbietern gibt. Ausserdem sind Original CJ Teile noch aus einem stärkeren Blech.

    Schau, dass es wirklich "späte" CJ7 Teile sind, die "frühen" CJ7 und CJ5 Kotflügel sind zu kurz.

    Freue mich dann auf den nächsten YJ->CJ Umbau Thread :tanz

    Grüsse

    Der Rhöner
     
  15. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Geiler Bericht. Geile Bilder. Geiler Jeep.
    :respekt
     
  16. #36 Rhöner, 28.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo El-Schrauberos, :wink

    so hab' mir die Wartezeit auf das Fahrwerk mit "Blau machen" und "Schwarzarbeit" etwas vertrieben :pfeiffen

    Hier mein "Tätigkeitsbericht":

    Kaum hat man das richtige Werkzeug, klappt es auch mit dem Auseinandernehmen

    [​IMG]


    Dann wieder das übliche Spiel des Entrostens der Motoranbauteile:

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]


    Dann musste der Motorblock für die nächste Drahtbürstenattacke herhalten :gewehr

    [​IMG]


    Danach die Behandlung mit Marine Clean zum Entfetten:

    [​IMG]


    Vorbehandlung mit Metal Ready:

    [​IMG]


    Dann konnte es losgehen mit dem "Blau machen". Hab' mich beim Motorblock für "Chevrolet Blue" entschieden. Mein Jeep ist ja schliesslich ein Junge :yeah
    So sieht das Ganze nach dem ersten Anstrich aus, einmal muss ich noch.

    [​IMG]


    Die Ölwanne erstrahlt auch im herrlichen Blau:

    [​IMG]


    Dann kam beim restlichen Teile Sammelsurium die Schwarzarbeit :-)

    [​IMG]


    Auch die Windmühle darf jetzt die Luft mit frischen schwarzen Schaufeln nach hinten bewegen:

    [​IMG]


    So da war's erstmal, morgen fröhne ich meinem anderen Hobby. :flieger


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  17. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Schöne Farbe dieses Blau.....

    ...aber mal was anderes so wie das für mich aussieht kommt bei deinem Schwingungsdämpfer schon der Gummi raus, was ja bedeutet das er Kaputt ist. Oder ire ich mich da??
     
  18. #38 Rhöner, 30.05.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi HeRu, :ciao


    ...hm danke für den Hinweis. Vielleicht kann einer der Experten dazu was sagen, bevor ich etwas kaputtes wieder einbaue :nachdenklich

    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  19. #39 4motion, 08.06.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das wird ein echt göttlicher Jeep. Respekt ... dich hätt ich auch gern als Vater. Sag mal, wie viel Liter POR15 hast denn bisher verbraucht? Alles gestrichen, oder gespritzt?
     
  20. #40 Rhöner, 08.06.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Alex,

    Hoffentlich erinnert sich mein Sohn auch mal dran wenn ich alt und grau bin und diverse Restaurationsarbeiten brauche :-)

    Bis jetzt hält sich der POR15 Verbrauch in Grenzen. Bin jetzt bei 3l schwarz. Blau und Alu für Motor und Getriebe sollten je 500ml ausreichen. Einiges dürfte noch hinzukommen, da die Karosserie innen und von unten, Kotflügel, Radläufe innen etc. auch POR 15 schwarz werden. Hoffe die Investition und die Arbeit lohnen sich. Alle Nähte werden mit diesem "Fugendicht" aus dem Wohnmobil Bereich versiegelt.
    Ich habe alles mit dem Pinsel verarbeitet. POR15 hat die geniale Eigenschaft sehr gut zu verlaufen, dass es fast wie gespritzt aussieht.
    Dem Rahmen habe ich jetzt noch einen Schutzlack aus Terroson Steinschlagschutz gegönnt.

    Die Karosserieteile werden selbstverständlich dann mit der Pistole lackiert.

    ...und nächste Woche soll das OME Fahrwerk endlich kommen :tanz:tanz:tanz


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps