Relaisschaltung für Scheinwerfer

Diskutiere Relaisschaltung für Scheinwerfer im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich möchte jetzt im Zuge der Restauration meines Jeeps die Scheinwerfer über Relais zu schalten. Diese Schaltung habe ich mir...

  1. #1 tbrandner, 01.06.2013
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    Hallo!

    Ich möchte jetzt im Zuge der Restauration meines Jeeps die Scheinwerfer über Relais zu schalten.
    Diese Schaltung habe ich mir vorgestellt (die Zeichnung habe ich von einer Website - der Ersteller möge mir verzeihen oder mich kontaktieren ...):
    [​IMG]

    Soll/Darf ich das Abblendlicht zum Fernlicht dazuschalten? Ist das erlaubt/empfohlen oder wäre das nicht so optimal?


    Ich würde gerne den originalen Stecker verwenden. hat das jemand von Euch realisiert? Der Stecker hat ja jede Menge Kabel drauf, sind die alle in Verwendung (lt. Schaltplan werden ja beide Scheinwerfer über einen Kontakt geführt ...)
    [​IMG]



    Danke wieder einmal!
    Thomas
     
  2. #2 Laverda, 05.06.2013
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    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dauerhaft das Fernlicht und Abblendlicht eingeschaltet lassen darfst (Ausnahme Lichthupe). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die H4 das auf Dauer so toll finden. Wir sprechen doch hier über einen XJ?

    Ich habe das bei meinem etwas anders gelöst und den originalen Kabelbaum belassen wie er ist. So hast du auch jederzeit die schnelle Möglichkeit der Rückrüstung im Falle eines Defekts. Bei meinem habe ich mir einfach noch mal die Stecker für die H4 Birnen noch mal besorgt und dann die zusätzliche Verkabelung quasi zwischen die alten und neuen Stecker verbaut. Somit wäre eine Rückrüstung auch auf z.B. der "AB im Dunkel" recht schnell möglich :-)

    Und ganz wichtig: Bau gleich neue vernünftige H4 ein!

    Viel Erfolg beim Vorhaben!
     
  3. #3 tbrandner, 05.06.2013
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    Danke!
    Ich mach es ähnlich, nur dass ich die Kabel tausche (3 x 2.5 zu jedem Scheinwerfer). Den originalen Stecker lasse ich drinnen. Fahrzeugseitig fürhre ich die Leitungen vom Lichtschalter zu den Relais und von dort neu zum Stecker. Das gleichzeitige Betreiben habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen - war nur so eine Idee ...

    Welche H4 hast Du drinnen?

    lG,
    Thomas
     
  4. #4 Laverda, 05.06.2013
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    Dann habe ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Bei mir ist auch die Verkabelung getauscht. Zur Steuerung der Relais hole ich mir das Signal vom originalen dreipoligen Stecker der H4. Von der Batterie über Sicherung , Relais zum neuen dreipoligen Stecker sind entsprechend neue dickere Leitungen verlegt.

    An Birnen habe ich die Osram Nightbreaker eingesetzt.
    Gruß
     
  5. #5 tbrandner, 05.06.2013
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    Alles klar! Danke für den Tipp für die Birnen!
    Thomas
     
  6. #6 luftschmied, 11.06.2013
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    Die habe ich wieder gegen normale getauscht. Schönes Licht,
    aber vor drei Jahren war die Haltbarkeit einfach nicht befriedigend.
    Halbwertszeit unter 6 Monaten und das bei einem Fun-Car, das
    nicht jeden Tag bewegt wird.

    Vielleicht sind sie mittlerweile besser geworden.

    lg Willy
     
  7. #7 tbrandner, 11.06.2013
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    Hab mir auch die Osram Nightbraker bestellt - werden ja sehen, wie lange die halten ... :keule:

    Danke,
    Thomas
     
  8. #8 Laverda, 12.06.2013
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    Das ist wohl früher tatsächlich so gewesen. Da ich vor dem Einbau in meinen Z "damals" auch davon gelesen hatte, mir aber vernünftiges Licht wichtiger war, hatte ich mir gleich 4 neue Birnen (2 in Reserve) gekauft.
    Das waren aber dann wohl schon Modelle der neuen Generation. Die sind nun schon über 2 Jahre (Z wird fast täglich bewegt, ca. 35 tkm) eingebaut und ich musste noch keine tauschen.
     
Thema: Relaisschaltung für Scheinwerfer
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