gibts da überhaupt welche? die lichter gehen doch ohne relais durch den schalter. daher auch des miese funzellicht. oder irre ich?
Meines Wissens nach gibt es kein Relais, es sei denn, es wurde nachgerüstet. Aber ab Werk ist da AFAIK kein Relais.
warum eigendlich unbedingt empfehlenswert diese nachrüstung ... nur wegen der lichtausbeute oder gibt es noch einen anderen hintergrund ... so wie ich das bei meinem monster sehe habe ich noch alles in original und das hat ja schon 20 jahre gut gehalten ... ok ein teelicht wirft mehr licht aber wer will den schon alles so genau sehen ... also warum ist es empfehlenswert die beleuchtung auf relay umzurüsten ???
Habe vorgestern aufgrund des Ausfalls des Abblendlichtes rechts die H4 Lampe gewechselt. Komischerweise war die Lichtausbeute besser als auf der linken Seite Also links auch noch gewechselt und alles gut Mir reicht das so aus wie es ist
Durch die langen Leitungswege, teilweise geringen Kabelquerschnitte und den Schalter gibt es einen Spannungsabfall, der durch die Relayschaltung minimiert wird. Ausserdem wird dadurch der Lichtschalter selbst vor dem "Abrauchen" geschützt.
Bei meinem XJ ist auch alles noch orginal. Ein paar gute Birnen und fertig. Der Umbau auf Relay kommt vielleicht irgendwann, wenn die wichtigen Dinge abgeschlossen sind.
also ich habe ja auch auf relais-schaltung umgebaut und mußte feststellen, dass der unterschied tatsächlich ziemlich krass war. gruß, chris