Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nun habe ich neue breitere Verbreiterungen drauf und dr Tüv hat seinen Segen gegeben und die Felgen von ASP 8,5x15 mit meiner Bereifung 225/70 15...

  1. #1 kartkevin, 13.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Nun habe ich neue breitere Verbreiterungen drauf und dr Tüv hat seinen Segen gegeben und die Felgen von ASP 8,5x15 mit meiner Bereifung 225/70 15 eingetragen. Übrigens auch neue HU ohne Mängel bestanden :-)
    Mit den neuen Verbreiterungen und der Bereifung sieht er aber jetzt aus wie auf Stelzen :happy
    In der ABE stehen noch weitere Größen wie zb. 31,5x10,5x15. Ist das Zoll? Also 31,5x25,4mm ?:nachdenklich das wäre ja eine Lauffläche von 78 cm. Kann doch nicht sein, oder? Oder ist das der Durchmesser vom Reifen und die 10,5 sind die breite?
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 13.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    31" ist der aussendurchmesser des reifens, 10,5" ist die breite.

    31x10,5-15 entspricht in etwa 255/75-15.

    225er auf einer 8,5" felge finde ich persönlich grenzwertig, die 225er werden

    normalerweise auf einer 7" felge gefahren.
     
  3. #3 kartkevin, 13.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Danke, dachte ich mir schon.
    Grenzwertig von daher, weil es bescheiden aussieht. Kann man 33x12,5 ohne Fahrwerkshöherlegung fahren? Oder wird das zu knapp?
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 14.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    33er ohne lift - no way

    31er gehen ganz knapp ohne lift, aber nur für die strasse....

    für 31er solltest du 2" lift einplanen, für 33er eher 4"...

    das war mein yps mit 31ern und 3" lift:

    [​IMG]

    und hier mit serienfahrwerk mit langen schäkeln und 31ern:

    [​IMG]

    damit du mal einen anhaltspunkt hast
     
  5. #5 kartkevin, 15.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Rolf,

    das ist ja mal ein super Beispiel zur Ansicht. Danke.
    Also ich denke da meine Frau nicht möchte das er höher gelegt wird, ist bei 31" ende. Sie braucht sonst eine Leiter zum einsteigen :-): gib5.
    Ich hab ja die 8,5x15 zoll mit einpresstiefe -20 drauf. Durch die negative Einpresstiefe stehen die Räder schon richtig weit raus, so das ich für die Eintragung eine breitere Verbreiterung montieren musste. Bei der originalen schauten die Räder über 3-4 Zentimeter raus. Ging leider gar nicht. Nun habe ich mit der breiteren Verbreiterung genau den gegenteiligen Effekt. Es sieht jetzt etwas mikrig aus. Die Höhe nach oben ist ok. Da kann ich mit leben, war ja vorher auch. Und wenn man doch mal ins Gelände will ist es sogar gut so. Aber jetzt stehen die Räder halt weiter drinnen ( ist nur eine objektive Wahrnehmung) weil die Verbreiterung jetzt ca. 3-4 Zentimeter über das Reifenprofil ragt, und die Reifenlauffläche jetzt natürlich auch etwas mager aussieht, wenn man davor oder dahinter steht. Also brauche ich wohl breitere Reifen (hab ja jetzt 225/75/15 drauf) und/oder Spurplatten. Denke am besten 31x11,5 und 60mm Spurplatten?
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    ganz breit ist auch nicht so toll

    ich fahr 33x12.5 zoll auf 10.5jx15 felgen mit 4"backspaceing und 4" höherlegung. praktisch ist der wagen damit 2m breit und fast 2m hoch.
    was anfangs geil aussieht rächt sich bei waldwegen und garageneinfahrten...
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Joachim,

    größere Räder brauchen immer mehr Platz. Wie schon Dirty-Egg schrieb, ohne dezente Höherlegung gehen 31"er so gerade eben, aber nur auf der Straße.

    Um Platz im Radkasten zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

    a) längere Schäkel an den originalen Blattfedern
    preiswert zu bekommen (ein ganze Set mit Stück rund 100 Euro), mit ABE/Gutachten, Eintragung problemlos möglich, Auto geht rund 3 cm nach oben - ist aber auf Dauer gerade für ältere originale Blattfedern nicht gesund - die leiern schnell aus..

    b) Bodylift
    das sind kleine Abstandshalter, die zwischen Rahmen und Karrosserie gesetzt werden - so wird die ganze Karrosserie (und dadurch auch die Kotflügel) "angehoben". Diese Bodylifts gibt es in verschiedenen Längen - 1" bis 4", auch mit ABE/Gutachten zum Eintragen. Preis um die 120 - 150 Euro, kann man auch selber einbauen, ist kein großer Akt...

    a und b kann man auch kombinieren...

    c) anderes Fahrwerk mit anderen Blattfedern und anderen Stoßdämpfern.
    Kostet je nach Hersteller mindestens 900 Euro, mit Gutachten zum Eintragen. Beim YJ kann man das bis 2" ohne große weitere Veränderungen einbauen, mehr als 2" wird durch nachfolgend noch erforderliche Anpassungen (längere Bremsschläuche, SYE, evtl. andere Kardanwelle) teuer bis sehr teuer...

    Als ich meinen Yj gekauft habe waren schon die breiteren Verbreiterungen und 8"-Chromfelgen drauf - mit 275er Straßenreifen - die Kiste sah aus wie ein tiefergelegter GoKart... - hier ein Bild beim Kauf:

    [​IMG]

    Dann mit längeren Schäkeln und 2"-BL:
    [​IMG]



    Fazit:
    Wenn es mit den Verbreiterungen halbwegs stimmig aussehen soll müssen größere Räder drauf. Jetzt fahre ich auf den immer noch gleichen 8"-Felgen 32"-Reifen, und habe ein 2"-BL und ein 2" Fahrwerk verbaut..

    [​IMG]

    Das "Problem" mit der meckernden Frau hatte ich auch - jetzt hat sie sich daran gewöhnt ;-)

    Gruß

    Andreas
     
  8. #8 kartkevin, 15.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    vielen Dank. Ich denke ich bleibe dann bei 31". Hat denn schon mal jemand Spurplatten verbaut? Ist das Problemlos?
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 15.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    spurplatten sind grundsätzlich problemlos, wenn die räder nicht über die verbreiterungen rausstehen, aaaber....

    ich möchte darauf hinweisen, das sich die gutachten der spurplatten meistens auf ein fahrzeug

    im serienzustand beziehen, also serienfahrwerk und serienreifengrössen.

    ist das fahrzeug umgerüstet, gelten die gutachten nicht mehr, höchstens noch

    als grundlage für eine einzelabnahme, die aber nicht jeder prüfer machen darf.

    viele prüfer merken das nicht, aber wenn man an einen gewissenhaften prüfer gerät,

    kann die eintragung trotz gutachten probleme machen....
     
  10. #10 kartkevin, 17.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ich habe ja die Serienbereifung noch drauf :-). Werde mal schauen wie es mit den Spurplatten aussieht bevor ich neue Schlappen kaufe. Ist ja nicht billig :huch
    Ich hatte gestern erst wieder ein Strassenverkehrsamt/Tüv Erlebniss. Der Tüvbeamte der die HU gemacht hat, meinte das ich evtl. mal Probleme bekomme, weil mein Kennzeichen das mittig unter dem Reserverad sitzt nicht aus 45Grad erkennbar ist. Problem ist die Heckstoßstange. Als ich also zum Strassenverkehrsamt gefahren bin um Kurzzeitkennzeichen zu holen, habe ich die alten entstempelt und wollte dann neue machen lassen. Natürlichg wollte ich dann ein kleines Kennzeichen welches dann klappbar über dem Tankdeckel sitz. Da sagt die Tante mir "das geht leider nicht, das muss vom Tüv abgesegnet sein" Ich habe Ihr -fotos gezeigt, woraus eindeutig zu sehen ist, dass man das Kennzeichen nicht eindeutig erkennen kann, und ausserdem ist es ein US Import, wo das halt dann dort hin gehöhrt. Ich konnte reden wie ein Wasserfall. Keine Chance. Also musste ich mir erst normale Kennzeichen machen lassen und heute nochmal zum Tüv und ein Gutachten/Empfehlung schreiben lassen, dass das Kennzeichen nach links kann und die Größe einen Kleinkraftrad Kennzeichen nicht übersteigen soll. 50,- Euro futsch und nächste Woche nochmal ein neues Kennzeichen machen lassen. Alles nur Geldmacherei!!!!!!:vogel
    1.Bild vor der neue Verbreiterung. 2. Bild mit neuer Verbreiterung
     

    Anhänge:

  11. #11 Mike 63, 18.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    bei deinen Serienreifen welcher Hersteller ....

    denn auf 8,5 Felgen bei deiner Seriengröße ist dem Prüfer wohl was durchgegangen ....

    Schaue mal da rein ... bezüglich der Reifenfreigabe zur Felgenbreite.

    Mache das mal mit deinem Hersteller und den fix was Großes als Reifen
    auf den Wagen .....

    1- ist das zur Zeit ein Risiko ... bei einem Unfall
    -- bekommst du und der Prüfer Stress --

    2- kommt durch passende Rad Reifen Combi auch Freude beim Fahren
    und fürs Auge .....


    Gruß Michael
     
  12. #12 kartkevin, 18.05.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Der Reifenhersteller ist Pirelli Citynet Winter. Ich gehe mal davon aus, das die freigegeben sind, sonst hätte er die nicht eingetragen. Ist nämlich ein pingeliger Prüfer gewesen. Aber du hast recht, komischerweise braucht man bei 225er die Freigabe des Reifenherstellers und bei 275er nicht. Auch bei 31" nicht, erst bei 32" steht es wieder als Auflage im Tüv Gutachten. Ist der Unterschied von 275er und 31" merklich erkennbar? Oder tut sich das nix?
    Lt. TÜV Gutachten sind 275/60/15 noch problemlos und ohne nenneswerte Auflagen. Bei 265/70/15 muss schon Tacho angepasst werden. Und ab 31x10,5R15 nur mit Fahrwerkshöherlegung
     
Thema: Reifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengröße jeep yj

    ,
  2. Wrangler yj Probleme mit größeren reifen

    ,
  3. jeep wrangler yj größere reifen

    ,
  4. wrangler yj welche reifen