Reifen 265 auf WJ

Diskutiere Reifen 265 auf WJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, schlagt mich wenn es ne dumme Frage ist :peggy Kann ich beim TÜV den Index der Reifen von H ändern lassen ? Wahrscheinlich, wenn es...

  1. #1 Monkeygraphix, 15.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    schlagt mich wenn es ne dumme Frage ist :peggy

    Kann ich beim TÜV den Index der Reifen von H ändern lassen ? Wahrscheinlich, wenn es überhaupt machbar ist mit Hinweis an der Tachoeinheit "max. xxx km/h" ( wie bei Winterreifen ) oder ?

    Eingetragen im Schein sind 265/75/95H ... die Auswahl der angebotenen Reifen beschränkt sich aber mit dem Index auf 1-2 Modelle. Bei Q/R schaut's da schon ganz anders aus.

    Gruss Jan
     
  2. #2 Eagle Eye, 15.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich "GLAUBE" das ist nicht nötig.

    wenn du z.b. winterreifen aufgezogen bekommst,
    kleben dir die werkstätten auch nur einen aufkleber (z.b. max 160 km/h)
    irgendwo in den sichbaren bereich in dein auto.
     
  3. #3 Monkeygraphix, 15.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Bei mir ist halt alles im Zusammenhang eingetragen .... Reifen in Verbindg. mit Spurplatten in Vebindg. zum Fahrwerk und alles auf den orig. 16".

    Wobei ich auch hoffe das der Index da jetzt keine grosse Rolle spielen sollte mit dem passenden Hinweis.

    Jemand für AT ne Empfehlung in der Grösse ?

    Gruss Jan
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... es geht um 265/70/16 auf einem WJ.
    Die sind mit Speedindex 'H' legalisiert, weil 'H' bis 210 km/h geht.
    Wenn man Reifen mit einem niedrigeren Speedindex fährt, ist das z.B. gestattet,
    wenn der Reifen eine M+S-Kennung hat und der entsprechende Aufkleber im Cockpit
    im Sichtbereich bei den Armaturen positioniert ist.
    Also bei Speedindex 'T' muss ein Aufkleber '190' geklebt werden.

    Mit Speedindex 'H' hatte ich mal einen AT von Yokohama.
    Aber dann wird es vielleicht schon eng ... :pfeiffen

    :ciao
    Bodo
     
  5. #5 Monkeygraphix, 18.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    265/75/16

    TÜVer hat bestätigt das es mit nem Aufkleber im Sichtbereich getan ist. Auch wenn ich auf R oder Q gehe, wo die Auswahl/Preise ja deutlich verträglicher sind.
     
Thema:

Reifen 265 auf WJ