Reicht so eine Seilwinde ?

Diskutiere Reicht so eine Seilwinde ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ja aber nochmal, das würde schon auch zu mir Passen!! Hier mal eins meiner Erlebnise, da hilft dir die bilig winde auch nichts mehr!!...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun du hast es uns ja schon in bildern bewiesen das du ein nasses loch einfach nicht auslassen kannst ... :-)


    doch wal zurück zur winde ...
    wenn man sie also dazu beutzt um mal aus leichtem gelände raus zu kommen ... inwievern raucht die dann so schnell ab ...
    immerhin hat man doch einige tonnen zugkraft ...
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    MAD, ca 4Tonnen bei einem Rollenden gegenstand!

    Was bedeutet sie kann ein gewicht von 4Tonnen ziehen wenn es eine Ebene ist das gewicht auf rädern Steht und keinen Weiteren wiederstand hat. Noch dazu bei voller leistung der Batterie, also unter absoluten Ideal bedingungen.

    Ich denke mal das es sich zwischen 500 und 1000 Kilogramm zugkraft einpändelt wenn er fest steckt!! Und ich glaube auch das er dann mit der Winde nicht wirklich raus kommt!!

    Da er ja ganz klar gesagt hat er will nichts fest ans auto bauen, nur für den eusersten notfall, dann steckt er aber so fest das auch die Kleine Winde nichts mehr bringt. Dann lieber 39cent investieren und nen freund der zum rausziehen kommt Anrufen.

    Noch dazu solltet ihr die Bruchlast von dem Seil bedenken, da es auch wesentlich schwächer zu sein scheint als bei einer Winde! Im endefekt ist es seine entscheidung, aber ich denke er sollte sich vor augen halten:

    Mach es einmal und dann richtig!!

    Edit:

    Habs gerade in der beschreibung gefunden

    Zugkraft bei auf dem Boden schleifenden Gegenständen: max. 1361Kg

    Schreifend heist nicht das es im Dreck fest sitzt, und wichtig ist auch die aussage max. 1361 Kg ist ja auch immer vom Reibwert des untergrundes abhängig!!
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das ist ne gute antwort ... das mit den 1361Kg habe ich überlesen ...

    nun ja ich fahre nicht so tief in den dreck und bin aus dem in welchem ich steckte auch fast immer alleine raus gekommen ... (ein einziges mal nicht)
    :traurig2

    wenn ich mal ein boot habe dan nehme ich mir auch so ein teil denn dann kann ich das auf meinen trailer ziehen ... das ist dann auch schon gut
    :daumen
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das ist auch das wozu die Winden gedacht sind autos oder Boote auf den Trailer ziehen, und ich kenne so eine Winde schon Öfters damit gearbeitet, am Trailer.

    Ach der 2 E-bay link hat sogar nur 900Kilo zuggraft bei gleitenden Gegenständen. Gleitent bedeutet das es nahe zu keinen Reibwiederstand hat!!
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    driften wir da jetzt im thema ab ... :D

    ne ne ist schon klaro :genau
     
  7. #27 Bandit71, 21.02.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Wie gesagt. Sollte der XJ "nur" im Strassengraben hängen,reicht eine der aufgeführten Winden locker. ABER: Die geringe Zugkraft ist nicht der einzige Nachteil. Diese Winden haben nur knapp 10m Seil drauf. Am Besten,noch zusätzliches Seil mitnehmen. Wenn der nächste Baum 1m zu weit wegsteht ... bringt die größte und schnellste Winde der Welt nichts !!!

    @HeRu: Ich hoffe,du hast vorher gefragt,ob Du fremde Bilder und Beiträge verwenden darfst !!!! Versteh mich bitte nicht falsch. Mir persönlich ist das Sch*** Egal. Aber ich hab das auch schon anders erlebt.

    Gruß Claus
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aus Kraft eigener aruganz, hab ich die Bilder und das alles einfach verwendet, aber oben ne Quellenangabe angegeben.

    Ist im Öffentlichen Netz und kein Vermerk auf urheberrechte. Aber ich kann ihn ja noch fragen.






    Sollte ich mal die Zeit finden!!
     
Thema: Reicht so eine Seilwinde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilwindw am bullenfänger