Rechtschreibung

Diskutiere Rechtschreibung im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Rechtschreibung ist ja eine schöne Sache und eine korrekte Schreibweise sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Natürlich gibt es mal Tippfehler,...

  1. #1 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Rechtschreibung ist ja eine schöne Sache und eine korrekte Schreibweise sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Natürlich gibt es mal Tippfehler, die Tastatur verschluckt einen Buchstaben etc., aber in manchen Beiträgen sind echt grobe Rechtschreibfehler drin, da schmerzt das Auge :huch

    Und damit meine ich nicht die im Internet inzwischen weit verbreitete Kleinschreibung, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

    Ich frage mich dann immer, ob Gleichgültigkeit, Faulheit (oder Alkohol :besoffen) die Gründe sind oder einfach grundlegende Rechtschreibkenntnisse fehlen?

    Vielleicht fällt auch nur mir das auf... :keks
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    ihc versteh ned was du meinst? :verrückt




    :-)
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Mir ist ein gut gemeinter und hilfreicher Rat voller Schreibfehler lieber, als gramatikalisch einwandfreier Dünnschiss eines Pedanten.

    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Berg.

    Ich finde das als absolut daneben. Mitgliedern Dummheit, Gleichgültigkeit oder Alkoholsucht zu unterstellen ist voll zum kotzen.

    Dies ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu.
    Ich hoffe, Du hast einfach heute nur mal einen schlechten Tag, was ja auch mal vorkommen kann.


    Nachtrag: Oft tippe ich neben dem Telefonieren und habe dann zum Schluss keine Zeit mehr um nochmal drüber zu lesen. Wenn ich dann nach Tagen meinen eigenen Textmist lese, graust es mir vor mir selber.
     
  4. #4 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    x2

    :verrückt
     
  5. #5 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Auch mir ist ein Beitrag mit Rechtschreibfehlern lieber als gar kein Beitrag. Ich möchte hier auch keinen verurteilen oder etwas unterstellen. Aber wir regen uns über fehlerhafte Reparaturen und falsch gelieferte Teile auf, aber ein wesentlicher Baustein unserer Gesellschaft, nämlich die Sprache, verliert an Bedeutung und Aufmerksamkeit.

    Es war also eher als Grundsatzfrage gemeint und nicht als Anfeindung gegenüber Forums-Mitglieder. Sollte das so aufgefasst worden sein, bitte ich das zu entschuldigen. : gib5

    By the way, auch ich bin nicht fehlerfrei :nö
     
  6. #6 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Naja, bevor ich mich über den verlust korekkter sprache und einwandfreier rechtschreibung aufrege, reg ich mich lieber über den verlust von toleranz, verständniss, freiheit und nächstenliebe gegenüber dem eigenen volk auf.

    gruß

    andy
     
  7. #7 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich rege mich nicht auf, ich habe nur eine Frage zu einem Thema gestellt.
    Über den Weltfrieden können wir später diskutieren ;-)

    Aber es ist herrlich zu sehen, welche Reaktionen eine ganz einfache Frage hervorruft. Und ich hatte einen wunderschönen Tag :genau
     
  8. #8 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    ich hab auch nur geschrieben über was ich mich aufrege und deine frage war nicht einfach, sie war einfach provokant.

    Der weltfrieden iss mir scheissegal.............
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    :pop
     
  10. #10 grimaldur, 27.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ist das nicht so das seit der letzte rechtschreibreform.. jeder schreiben kann wie er will?

    so wörter mit 4 M´s und sonstiges..

    solange keiner mit sms-sprache kommt, ist das doch ok.
    (wobei bei der sms-sprache gibts da keine rechtschreibfehler, oder?)
     
  11. #11 Nordmann, 27.05.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mann es gibt Menschen die Denken einfach zu Viel!
    Das Schlimme ist , sie Reden dann auch noch drüber !!!!:genau
     
  12. #12 500kalle, 27.05.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle

    Heißt das nicht eigentlich: ..... Forums-Mitgliedern... ??!!??!!
     
  13. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wir können ja auch mal mit L33t-Speak anfangen :D
     
  14. #14 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Einfach wunderbar, so viele Reaktionen auf meine Frage, ich bin freudig überrrascht :party
     
  15. #15 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ziel erreicht, es wird wieder aufgepaßt :respekt
     
  16. #16 mysticranger, 27.05.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Junx, ohne Öl in die Flammen giessen zu wollen...

    Es gibt hier Leute die machen unter Dinge einen "Hacken" und reden oft von "Standart"-Teilen die "einigermahßen" passen...
    Ja, der Ein oder Andere hält das Ein oder Andere sogar für "vernümpftig"...

    Junx, bei sowas rollts mir die Zehennägel auf...
    Denn die Sprache ist das erste und wichtigste Kulturgut unseres Volkes dass hier einige immer so penetrant betonen müssen...

    Und jetzt :cool...
     
  17. #17 mysticranger, 27.05.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Und es gibt ne Menge Leute die gar nicht denken und auch noch stolz drauf sind...

    Das sind genau die die wir brauchen damits wieder aufwärts geht... :bäh
     
  18. #18 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    achsooo...................hättest auch einfach sagen können das es dir an aufmerksamkeit mangelt.............
     
  19. #19 BlackCrow, 27.05.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    eben sieh an wohin uns die vernünftigen gebracht haben................:pfeiffen
     
  20. #20 YJ-Titch, 27.05.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich werde jetzt noch etwas im Duden lesen und dann zzzz
     
Thema:

Rechtschreibung