Rasseln nahe Wandler in P und N / Tipp

Diskutiere Rasseln nahe Wandler in P und N / Tipp im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; [PHP]Würde gerne mal einen Tipp loswerden für all die die es betreffen könnte. Ich selber fahre nen Granny Prefacelift Bj 95 als 5,2i V8 Mpi...

  1. #1 Mike-MIG, 26.02.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    PHP:
    Würde gerne mal einen Tipp loswerden für all die die es betreffen könnte.

    Ich selber fahre nen Granny Prefacelift Bj 95 als 5,2i V8 Mpi Limited.
    Mein ATG ist ein RH46VTG 249.

    Seid einigen Tagen hatte ich ein metallisches Rasseln unterm Fahrzeug
    also nix wie druntergugge und höre.
    Nach ewigem hin und herandauerndem abklopfen unterm Fahrzeug ob Auspuff oder irgendwas anderes vlt sinnlos rumklappert und letztendlich Handauflegen war der fehler schnell gefunden.

    Knapp hinter der Ölwanneam Wandlergehäuse ist ein Staubschutzblech welches sich im laufe der Jahre von der ewigen Hitzeentwicklung beim fahren und ständigem abkühlen über nacht in der metallischen zusammensetztung verändert.

    Auf gut Deutschdas Staubschutzblech gibt den Geist auf.
    Folgende Ursache:
    Die 
    dauernde über Jahre hinweg beanspruchung lässt das Blech minimal wecher werdenes verliert an Steifgkeit und FestigkeitJedoch diese wird aber benötigtda hinter dem Blech der Zahnkranz vom Schwungrad und der Wandler sitzenDurch das erweichen des Bleches kommen die Schrauben3 an der Zahl vom Zahnkranz an das Blech und das verursacht das Rasseln.
    Aus anderen Foren konnte ich entnehmen das durch das Rasseln tatsächlich erhebliche Schäden am ZahnkranzWandlergehäuse und anderen Bauteilen wie Anlasser uswentsehen können.

    Fakt istBlech abschrauben und neues besorgen.

    Um das Blech abzuschrauben ist es ratsam die Ölwanne abzumontierenda extrem wenig Platz vorhanden ist.

    Bei meinem Granny sind 4 11er Schrauben die das Blech an Stelle haltenzudem der Anlasser der mit 2 16er Schrauben fest istSoweit sogut.
    Anlasser runter und siehe davon den 2 Anlasserschrauben ist eine keine Schraube sondern eine Mutter und am Wandlergehäuse ein Stehbolzenzudem noch eine 18er Schraube vom Anlasserhalter die gelöst werden muss.
    Lasst Ihr die Ölwanne drunterbekommt Ihr das Blech ohne biegen nicht runter.

    Nach langem hin und her hatte ich das Blech runter und tatsächlich waren Schleifspuren zu sehen.
    Sollte es nicht das Staubschutzblech seinkönnten auch die Schrauben vom ZahnkranzSchwungrad sich gelöst haben3 Schrauben an der ZahlUm den Zahnkranz zu drehen sollte man die Zündkerzen lösen bzwraus machen.

    So Blech war draußen und nach ewigem hin und her gebiegedas da nix mehr rasselt bzwdas die Zahnkranzschrauben nicht mehr an das Blech kommen hats dann funktioniertOk ok ich musste etwas mit der Blechschere nachhelfen.

    Ein neues Blech zu bekommen stellte sich schwieriger raus als GedachtErhältlich nach meinen recherchen in Übersee USA Preis 23,18ohne Fracht.

    Derzeit bin ich in der Erprobungsphase das Blech gegen ein GFK Gehäuse auszutauschen welches ich selber herstellen werde.
    Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

    Bilder füge ich mal bei ebenso falls es geht ein Video.

    Gruß Mike-MIG
     

    Anhänge:

Thema:

Rasseln nahe Wandler in P und N / Tipp