Hi, gleich noch eine Fragen, in letzter Zeit höre ich beim Jeep, nur beim anfahren ein leichts Rappeln in der Hinterachse in der nähe der Naben, denke ich. Was könnten die Fehlerquellen sein ? Im normalen Alltagstempo 50-80 KmH taucht nichts auf, wie gesagt nur beim anfahren an Ampeln etc.
Aber ist schon richtig, eine Angabe zum Fahrzeug in der Signatur ist sicher hilfreich. Grüße aus Rheinberg Ingo
Zu deinem Problem: wie kommst du drauf dass es im Bereich der Räder ist? Beschreib mal es etwas genauer.
Ich habe einen Rechtslenker, sitze daher auch rechts und meine beim Anfahren jeweils ein Knackern oder Rappeln zu hören und zwar hinter mir rechts. Da ja nicht mehr so viel hinter einem kommt, gehe ich von einem Rappel an der Hinterachse, spezifisch an den Rädern aus.
Zuerst würde ich mir mal die Kreuzgelenke an der Kardanwelle ansehen, vielleicht kann man die bei Dir sogar abschmieren?
Das mit dem abschmieren ist ne gute Idee. Ich habe bei all der Zeit die ich unter dem fahrzeug verbracht habe lediglich einen Schmiernippel gefunden, an der Kardanwelle
Welche Felgen hast Du drauf? Die org. YP´s-Felgen wie diese hier? http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=10737 Bei Geländeeinsetzen hat sich hier der Modder gern "in" der Felge abgesetzt und könnte zur Geräuschbildung beitragen. Bei höherer Geschwindigkeit sorgt die Fliehkraft dafür dass die Geräusche dann nicht mehr kommen. Befestigung des HA-Stabis? Alles fest angezogen? Jetzt lach bitte nicht, aber kontrolliere mal die Radmuttern, wenn hier welche lose sind kommen auch gerne Geräusche. Und noch eine Frage: Hast Du org. Nabenkappen auf Deinen Felgen oder nachgerüstete aus Stahl/Alu? Manchmal passen die auch nicht ganz auf die Felge. Sooo das sollten jetzt mal die kostengünstisten Suchvarianten sein denen Du zuerst mal nachgehen solltest.
Zieh mal seitlich an den Rädern, um zu schauen, wieviel Spiel die Steckachsen haben. Sind die Nabenkappen in den Felgen fest?! Uwe
Ich würde mir mal den Getriebegummi näher anschauen.... wenn da ne Schraube oder ähnliches weggefault ist, dann kann das schon mal Geräusche beim Anfahren verursachen.