Rappeln beim anfahren

Diskutiere Rappeln beim anfahren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, gleich noch eine Fragen, in letzter Zeit höre ich beim Jeep, nur beim anfahren ein leichts Rappeln in der Hinterachse in der nähe der...

  1. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hi, gleich noch eine Fragen,

    in letzter Zeit höre ich beim Jeep, nur beim anfahren ein leichts Rappeln in der Hinterachse in der nähe der Naben, denke ich.

    Was könnten die Fehlerquellen sein ?

    Im normalen Alltagstempo 50-80 KmH taucht nichts auf, wie gesagt nur beim anfahren an Ampeln etc.
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Als erstes wäre interessant zu wissen was du überhaupt fährst!
     
  3. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Aber ist schon richtig, eine Angabe zum Fahrzeug in der Signatur ist sicher hilfreich. :genau

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  4. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Habt ja recht, ich ändere es ab
     
  5. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Sieht man es jetz ?
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :nö

    Zu deinem Problem:
    wie kommst du drauf dass es im Bereich der Räder ist?
    Beschreib mal es etwas genauer.
     
  7. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Jetzt aber !
     
  8. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe einen Rechtslenker, sitze daher auch rechts und meine beim Anfahren jeweils ein Knackern oder Rappeln zu hören und zwar hinter mir rechts. Da ja nicht mehr so viel hinter einem kommt, gehe ich von einem Rappel an der Hinterachse, spezifisch an den Rädern aus.
     
  9. #9 Caravanic, 29.04.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Zuerst würde ich mir mal die Kreuzgelenke an der Kardanwelle ansehen, vielleicht kann man die bei Dir sogar abschmieren? :achselzuck
     
  10. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Das mit dem abschmieren ist ne gute Idee.

    Ich habe bei all der Zeit die ich unter dem fahrzeug verbracht habe lediglich einen Schmiernippel gefunden, an der Kardanwelle
     
  11. #11 Caravanic, 29.04.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Welche Felgen hast Du drauf? :grübel Die org. YP´s-Felgen wie diese hier?

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=10737

    Bei Geländeeinsetzen hat sich hier der Modder gern "in" der Felge abgesetzt und könnte zur Geräuschbildung beitragen. Bei höherer Geschwindigkeit sorgt die Fliehkraft dafür dass die Geräusche dann nicht mehr kommen.

    Befestigung des HA-Stabis? Alles fest angezogen?

    Jetzt lach bitte nicht, aber kontrolliere mal die Radmuttern, wenn hier welche lose sind kommen auch gerne Geräusche.

    Und noch eine Frage: Hast Du org. Nabenkappen auf Deinen Felgen oder nachgerüstete aus Stahl/Alu? Manchmal passen die auch nicht ganz auf die Felge.

    Sooo :grübel das sollten jetzt mal die kostengünstisten Suchvarianten sein denen Du zuerst mal nachgehen solltest.
     
  12. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Zieh mal seitlich an den Rädern, um zu schauen, wieviel Spiel die Steckachsen haben.

    Sind die Nabenkappen in den Felgen fest?! :zwille

    Uwe
     
  13. #13 Eagle Eye, 29.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    mein ständiger hinweis lautet

    TRACK-LOCK :pfeiffen
     
  14. #14 SittingBull, 29.04.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich würde mir mal den Getriebegummi näher anschauen.... wenn da ne Schraube oder ähnliches weggefault ist, dann kann das schon mal Geräusche beim Anfahren verursachen.
     
Thema:

Rappeln beim anfahren