Rahmenbehandlung

Diskutiere Rahmenbehandlung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So,nächste Woche wird mein Rahmen gerichtet, er bekommt neue Endstücke. Danach würde ich den Rahmen gern so gut wie möglich gegen rost behandeln....

  1. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    So,nächste Woche wird mein Rahmen gerichtet, er bekommt neue Endstücke. Danach würde ich den Rahmen gern so gut wie möglich gegen rost behandeln. Was würdet ihr in den Rahmen sprühen und was würdet ihr aussen machen ? Voraussetzung ist ein komplettes Fahrzeug, also kein demontierter Rahmen. Also nach allem was ich bisher gelesen habe,tendiere ich im Rahmen zu owatrol und aussen weiß ich es nicht
     
  2. #2 Billy-the-kid, 26.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Owatrol gegen Rost ist gut - WENN du noch was drauflackierst!
    Alleine aus sich heraus hält das Zeugs gegen gar nix.
    Haben das mal ausprobiert, weils heißt, man könne das Owatrol im Oldtimerbereich verwenden, wenn man relativ unsichtbar gegen Rost vorgehen will (Owatrol ist ja praktisch klarsichtig).
    Das wäscht sich total schnell wieder runter.
    Zusammen mit nem Rostschutzlack als Abschluss (z. B. Brantho Nitrofest oder 3-in-1) hält´s gut. Haben damit keinen neuen Rost mehr an Motorhauben-/Heckklappen-/Türkanten seit 2 Jahren. Nur 1 Stelle an der Heckklappenecke kommt immer wieder durch mit Bläschen, egal was ich von innen und außen drauf/rein mach.

    Ich würd´s mit deinem Rahmen so machen (was heißt da "würd" - genau so mach ich das selbst gerade am 97er ZG):

    Rahmen außen: Rost stoppen mit Owatrol (hab die andere Fahrzeughälfte stattdessen mit Fertan gemacht, die Beschichtung ist aber damit verdächtig dünn), dann nen dauerflexiblen Rostschutzlack drauf (z. B. Brantho 3-in-1).
    Rahmen innen: Fluidfilm (Alternativ Mike Sanders, wie an unsrem 95er ZJ), oder wenn´s doppelt und dreifach und extrem dick werden soll: Rost stoppen mit Owatrol, dann Rostschutzlack (z. B. Brantho, siehe oben), dann Fluid Film.
     
  3. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    ok.Ich dachte das Owatrol wäre etwas zäher. Aber das ist doch ein ol ? Kann ich denn da überhaupt eine lackschicht draufkriegen?
     
  4. #4 Billy-the-kid, 27.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nachdem´s durchgetrocknet ist (schneller als die Brantho-Lacke, wenn ich´s recht in Erinnerung hab), hat´s ne Konsistenz wie Lack (also fest, trocken und überlackierbar), nur net so widerstandsfähig wie Lack, fand ich. Is halt ne ERSTE Rostschutzschicht, keine LETZTE (von innen nach außen gezählt).
     
  5. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Na gut, also dann kann ich das überlackieren ? Wie wäre es denn mit einer normalen Grundierung und Lack und ne Schicht Klarlack. Sähe doch gut aus und würde seinen Zweck erfüllen, oder täusche ich mich da
     
  6. #6 Billy-the-kid, 28.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wieso "normale Grundierung": Ist dein Rahmen denn echt völlig rostfrei?
    Wenn nicht: Es gäbe nicht tausende von Rostschutzgrundierungsmittelchen, wenn ne einfache stinknormale Grundierung Rost stoppen würde.

    "Normaler Lack und Schicht Klarlack": Solange die Schichten intakt sind/bleiben, alles okay. Sobald die Schichten aber beschädigt werden, kann Wasser und Dreck rein => Rost
    Das ist doch der Witz an diesen ganzen Rostschutzfarben im Gegenzug zu normalen Fahrzeuglacken oder Baumarktspraydosen: Ne gute Rostschutzfarbe ist halt unempfindlicher gegen äußere Einflüsse, also mechanischer Abrieb/Einwirkungen, Verwindungen, Salz (soll angeblich aber dem Lack nix anhaben, stand in der letzten ADAC).
    Die Widerstandsfähigkeit erreichen die einen Rostschutzlacke durch hammerharte Oberfläche (POR 15, selbst allerdings noch nicht ausprobiert), die anderen durch dauerflexible Oberfläche (Brantho 3-in-1, selbst ausprobiert).

    Übrigens: Gegen Unterwanderung von INNEN heraus (Lackbläschen an unserer Heckklappe) hilft nichtmal der beste und stabilste Rostschutzlack (schade).
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    meine Empfehlung:
    Vorbehandeln mit Fertan gem. Anleitung, dann mit Brantho 3 in 1, dann sollte Ruhe sein.
     
  8. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Tja, eben mit Fertan bin ich mir immer unsicher. Habe selber solche Arbeiten noch nie gemacht, aber liest man 100 Beiträge zu fertan, erhält man auch 100 Meinungen, aber je mehr ich lese desto mehr sehe ich, dass das bei jedem Mittel so ist.
     
  9. #9 Billy-the-kid, 03.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab jetzt diesen Winter unsren 97er Offroad/Trophy-ZG symmetrisch gemacht: Linke Fahrzeughälfte mit Fertan ("F" wie Fertan oder Fahrerseite, zum besseren Merken ;-)) und rechte Fahrzeughälfte mit Owatrol.
    Also nur alles unterhalb der Karosserie (incl. Hohlräume und Rahmen innen und außen usw.).
    Drüber kommt komplett dasselbe, nämlich Brantho 3-in-1.

    Dann werd ich nen (für mich) aussagekräftigen Vergleich haben.

    Vorab schonmal: Fertan und Owatrol sind nun seit 3 Monaten ungeschützt drauf (allerdings steht die Kiste ja auch und wartet auf die nächsten Schritte), sowohl beim einen als auch beim anderen ist bisher nix weitergegammelt. Das Owatrol erscheint von der Schicht her dicker, Fertan geht echt nur ganz dünn drauf, obwohl ich das 2x (zuerst verdünnt und dann unverdünnt, wie es halt in der Broschüre beschrieben ist) aufgespritzt habe.
     
  10. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hab jetzt hier nochmal mit einer KFZ Werkstatt gesprochen, die seit Jahren immer nur mit Fertan arbeiten.

    Also, denke ich, im Rahmen Owatrol und außen ggf. Fertan und angemessenen Schutzlack drauf. Ob ich im Rahmen noch was drauf mache, weiß ich nicht, irgendwo habe ich gelesen, dass manche da noch eine Schicht Fluid Film drübermachen
     
Thema:

Rahmenbehandlung