Rahmen vorbereiten

Diskutiere Rahmen vorbereiten im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren. Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...

  1. #1 herbert2011, 25.08.2018
    herbert2011

    herbert2011 Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Herbert
    Hallo zusammen,



    ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.



    Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit hochdruckreiniger scheints mir nicht so sinnvoll, da es keine Ablauflöcher für das Wasser mit dem Dreck gibt.



    ich dachte an eine "Kaminkehrerbürste>" und dann das Gebrösel raussaugen.



    Wer hats schon mal gemacht??



    lg

    Herbert
     
  2. #2 Mike_JK12, 25.08.2018
    Mike_JK12

    Mike_JK12 Newbie

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo Herbert,

    es gibt mehrere Möglichkeiten und einige sind Geschmackssache.

    Hier eine Idee:
    • An der tiefsten Stelle ein 8 oder 10 mm Loch in den Rahmen bohren (für den Wasser- und Schmutzablauf)
    • Einen Kanalreinigungsschlauch (mit einer Dreckfräse) an deinen Hochdruckreiniger anschließen
    • Im Radkasten-Bereich den Kanalreinungsschlauch in eine Rahmenöffnung (wenn verschmutzungsbedingt möglich) bis in die Nähe des Bohrlochs einführen und den Hochdruckreiniger starten
    • Dann den Schlauch langsam wieder herausziehen
    • Vorgang ggf. wiederholen, bis (nur noch) klares Wasser kommt
    • 2 Tage warten bis alles einwenig (oder bei heißen Wetter alles) abgetrocknet ist
    • Danach mit Fluid Film (siehe unter anderem im Korrosionsschutz-Depot) und einer entsprechenden Hohlraumsonde leicht einnebeln. Das hält mehrere Monate, ist umweltverträglich, weil "Schäfchen-Öl" und lässt sich später auch wieder (zusammen mit dem Dreck aus dem Gelände) mit der Prozedur von oben wieder entfernen, um es dann wieder zu erneuern. (By-the-way: Fluid Film kann auch aufgesprüht werden, wenn das Metall noch nass sein sollte... es unterwandert die Feutigkeit und versiegelt den ggf. vorhanden Rost, so dass er keine Sauerstoff-Verbindung mehr eingehen kann.)
    Es wird sicherlich noch mehrere Antworten zu deiner Frage geben. Such´ dir die Lösung aus, die dir am besten zusagt.

    LG
    Mike
     
  3. #3 Eagle Eye, 25.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Da wirst du wohl "Abläufe" schaffen müssen,
    um alles heraus zu spülen.


    Edit:
    Da war jemand schneller ;-)
     
  4. #4 Windeck, 28.08.2018
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hay,

    mit einem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsset geht das ganz gut. Wenn das Auto einseitig schön hochgestellt wird, ist auch gut Arbeiten und die die Brühe läuft auch ab.

    Gruß Ralf
     
    Thierry gefällt das.
  5. #5 Schmutzfuß, 13.11.2018
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    so sollten die Ablauflöcher aussehen. Es ist eine der absoluten Dummheiten der Rahmenbauer von JEEP an den tiefsten Stellen keine Abläufe vorzusehen. also BOHREN!!!
    upload_2018-11-13_13-27-20.png
     
Thema:

Rahmen vorbereiten