Rätselraten - Vergaser

Diskutiere Rätselraten - Vergaser im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch ein wenig meinen Nebel lichten :grübel Nachdem ich letzte Woche meinen Anlasser tauschen...

  1. #1 alter_schwede, 21.04.2011
    alter_schwede

    alter_schwede Ahnungslos, aber lernfähig

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingolf
    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir einer von Euch ein wenig meinen Nebel lichten :grübel

    Nachdem ich letzte Woche meinen Anlasser tauschen musst und feststellte, dass er statt der 12 Zähne nur 10 brauchte, war damit klar, dass es nicht der 2.5 Motor aus dem 89er/90er Wrangler sein kann. OK, gesucht, gefunden ... ist tatsächlich schon eine ATM ab 91 (dank sei dem Ölfilter).

    Blöd wie ich manchmal bin, wollte ich dann doch wissen, was da sonst alles noch so drin ist, von dem ich bisher ausgegangen bin, dass es original ist.

    Ich hab´ also versucht ersteinmal rauszubekommen, ob es der Vergaser ist, der reingehört ... und bin schon kläglich daran gescheitert eine Bezeichnung zu finden. Daher mal zwei Bildchen und die Hoffnung, dass mir vielleicht einer anhand der Bilder sagen kann, was es denn ist.

    Naja, als ich dann einmal dran war, hab´ ich mich noch schnell drunter gelegt und mal nach dem Getriebe gesehen. Da ist mir dann so ein 'komisches Ding' aufgefallen, dass ich in keiner Explosionszeichung oder sonstwo finden kann. Hat einer vielleicht eine Ahnung, was das ist und wozu es da ist? War scheinbar mal eine Leitung dran ... ist aber keine mehr dran ... und schalten und Kuppeln kann ich. Nur Fragezeichen ...

    Für ein paar Infos bin ich echt dankbar.

    Danke und allen schöne Feiertage

    Ingolf
     

    Anhänge:

  2. #2 Intruder66, 21.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Mach doch die Bilder noch etwas kleiner und verkleiner auch den Ausschnitt vom Getriebe noch etwas mehr....dann kannste das gleich ganz prima beim rate Thema(wer erkennt es) mit einstellen.:pfeiffen
     
  3. #3 alter_schwede, 21.04.2011
    alter_schwede

    alter_schwede Ahnungslos, aber lernfähig

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingolf
    Größere Bildchen

    Hmmmm ... :grübel :nachdenklich... wenn ich mir die Photos so anschaue ....

    .... könntest Du Recht haben. Eine klasse Rätselaufgabe. Mann, bin ich gut :-)

    Ich mach sie mal größer, denn gerätselt habe ich ja schon selbst genug ... und Getriebeausschnitt kommt auch nochmal grösser. :daumen

    Hätte sie besser mal vorher angeklickt.

    Aber danke auf jeden Fall für´s Mitraten.
     

    Anhänge:

  4. #4 Intruder66, 21.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na geht doch :daumen. Jetzt erkennt man doch auch etwas auf den Fotos.
    Gut mit dem Vergaser der eigentlich keiner ist bei dir, da zentraleinspritzung so wie es aussieht, kann ich nix zu sagen.
    Mit dem Schnüffelstück am Getriebe, das sollte die Entlüftungsschraube für den Kupplungszylinder seien wenn ich mich nicht völlig täusche.Gruß Mario
     
  5. #5 Eagle Eye, 27.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    mit der entlüftung hat MARIO recht,
    da stimme ich ihm zu.

    das es allerdings "ab" sein soll, glaube ich nicht.
    es geht in eine durchführung aus gummi
    in deine betriebeglocke und ist eigentlich an
    irgendetwas anderem dran.


    und dein motor scheint doch keiner aus 91 zu sein,
    da hatte der 2,5er nämlich schon multi-point einspritzung,
    also in jeden der 4 zylinder separat.

    dein foto zeigt die single-point einspritzung
    und die war nur bis 1990 im 2,5er verbaut.
     
  6. #6 alter_schwede, 27.04.2011
    alter_schwede

    alter_schwede Ahnungslos, aber lernfähig

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingolf
    :daumen ... super, vielen Dank Mario und Carsten. Bringt mich auf jeden Fall ein Stück weiter nach vorn.

    @Carsten: Stimmt, ist noch keine Multipoint. Der Motor(-block) ist angeblich aber trotzdem ein 'ab 91er'. Nur die 'Anbauteile' sind wohl vom alten drangekommen. Die ersten Hinweise waren der Anlasser bzw. der entsprechende Zahnkranz. Der Vor-91er braucht 12 Zähne, danach 10 ... Ölfilter passt nur der vom 'Ab-91er' und noch so zwei, drei Kleinigkeiten. Hinweise/Infos hab ich von Thomas Bullmann und eigentlich hatte ich schon den Eindruck, dass die wissen wo was wann wie verbaut wurde. Natürlich sind sie nicht unfehlbar. Werde einfach mal weiterschauen/suchen.

    Wenn wirklich der Block der neue ist ... könnte ja, passende MPI und ECU vorausgesetzt, glatt ein wenig mehr Leistung rauskommen. Umbau auf 4.0 ist mir im Moment einfach zu aufwendig und - wg. fehlendem Motor - auch ein wenig teuer.

    Gruß und nochmal Danke

    Ingolf
     
  7. #7 Eagle Eye, 27.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte auch mal einen 90er 2,5er.

    der hatte bereits achsen vom 91er verbaut.

    zu der zeit haben die wohl einfach ins regal gegriffen
    und genommen, was verfügbar war.

    :-)
     
Thema:

Rätselraten - Vergaser