Rätselhafte Bordspannung - oder wie ich meinen Öldruck dimme

Diskutiere Rätselhafte Bordspannung - oder wie ich meinen Öldruck dimme im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; folgendes Phänomen: Licht aus - alle Anzeigen machen, was sie sollen. Licht an und Beleuchtung der Anzeigen ganz aus gedimmt - alle Anzeigen...

  1. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    folgendes Phänomen:
    Licht aus - alle Anzeigen machen, was sie sollen.
    Licht an und Beleuchtung der Anzeigen ganz aus gedimmt - alle Anzeigen machen, was sie sollen

    jetzt kommts:
    Licht an und Anzeigenbeleuchtung auch an - Spannung bricht ein am Voltmeter und der Öldruck (bzw. dessen Anzeige) lässt sich bei abgeschalteten Motor und ohne Zündung mit dem Poti des Lichtschalters schön hoch und runter regeln...

    Die Verkabelung wurde wohl durch den Vorbesitzer "erneuert"...

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
     
  2. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    Ich würde mal auf eine schlechte Masseberbindung tippen, die öldruckanzeige bekommt Masse über das Dashboard.

    Evtl. Hat sich da auch an den Anschlüssen was zerlegt und du bekommst jetzt Masse über den Geber. Stecker abmachen und dann nochmal testen, zusätzliche Masse an das Gehäuse legen und testen.


    Gruß Lars
     
  3. XLarge

    XLarge Member

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    sauber. Hatte heute die Garage beheizt und eine Spätschicht eingelegt. Es war wie Lars bereits vermutete - check your ground !!!

    Bei mir hat der Öldruckgeber allerdings außer den Befestigungsklammern einen eigenen Masse-Anschluß. Habe jetzt Voltmeter und Öldruckgeber neu geerdet und siehe da...

    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Masse der ganzen kleinen Anzeigelämpchen (Wischer etc) neu gemacht und siehe da... alle leuchten.

    Erinnert mich an einen amerikanische Artikel über Instrumenten-Probleme beim CJ - das Ergebnis war immer:

    CHECK YOUR GROUND !!!
     
  4. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    :daumen
     
Thema:

Rätselhafte Bordspannung - oder wie ich meinen Öldruck dimme