radnabe wechseln

Diskutiere radnabe wechseln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo zusammen, brauche dringend eure hilfe! ich habe einen jeep cherokee 4 liter bj. 89 und habe probleme die radlagernabe (vorderachse) zu...

  1. #1 vwscenesg, 05.05.2012
    vwscenesg

    vwscenesg Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karin
    hallo zusammen, brauche dringend eure hilfe! ich habe einen jeep cherokee 4 liter bj. 89 und habe probleme die radlagernabe (vorderachse) zu entfernen. habe die 36er mutter gelöst, den bremssattel abgeschraubt, die drei 13er 12 kantschrauben abgeschraubt und die radnabe kommt nicht runter! kann es sein, dass sie derart angerostet ist, oder muss ich noch etwas abschrauben? besten dank für eure tipps zum voraus, gruss edi:achselzuck
     
  2. #2 Merten ZJ, 05.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die Nabe kann so fest sitzen. Wie du beschreibst, hast du schon alles wichtige los. Eine Möglichkeit wäre jetzt, die 3 Vielzahnschrauben ein Stück wieder rein zu drehen und auf den Kopf zu schlagen, dass sich die Nabe löst.

    Viel Glück;-)
     
  3. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Aber die Nuss beim kloppen auf der Schraube lassen, sonst ist der Vielzahn hinüber, natürlich kein Problem wenn neue Schrauben da hast...
     
  4. #4 vwscenesg, 05.05.2012
    vwscenesg

    vwscenesg Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karin
    hallo zusammen, vielen dank für die schnelle antworten und tipps! werde ich gleich ausprobieren, besten dank nochmals!

    gruss edi.... :daumen
     
  5. #5 vwscenesg, 05.05.2012
    vwscenesg

    vwscenesg Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karin
    hallo zusammen, besten dank nochmals! mit eurer hilfe hab ich es endlich geschafft, dieses teil runterkrigen...:genau

    das kreuzgelenk an der steckachse harzt auch ziemlich, werde es auch gleich erneuern, das wird nicht so eine hexerei sein, oder?!

    habt ihr mir da auch einen tipp, wie ich am besten vorgehe?
    kann ich das alte gelenk einfach aufflexen und das neue dann "einfädeln" ?

    vielen dank und gruss edi
     
  6. #6 Merten ZJ, 06.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Naja, du könntest es auch einfach ausbauen und das neue einbauen:-) Also, Steckachse komplett raus,Sicherungsringe raus, dann an den Schraubstock und mit entsprechenden Druckstück und Gegenlager das alte Gelenk ausdrücken.

    Du kannst auch das alte rausflexen, wenn du auf flexen stehst und nichts andres zerstörst;-) Und dann das neue einpressen. Erklärt sich fast von Selbst, aber :

    Mit einfach einfädeln ist das nix. Erst dass Kreuzgelenk nackig (ohne Lagertöpchen)in Stellung bringen, dann musst du die beiden Lagertöpfe (mir fällt kein bessres Wort ein) von beiden Seiten eindrücken. Dabei drauf achten, dass die Nadeln in den Töpchen an Ort und Stelle bleiben, und dass beim eindrücken alles flutscht und du nicht verkantest.

    Diese Prozedur dann für beide Seiten, klar. Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Merten
     
  7. #7 vwscenesg, 06.05.2012
    vwscenesg

    vwscenesg Newbie

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karin
    Hallo Merten, danke für die ausführliche anleitung. :genau
    ich werde gleich morgen die teile bestellen, damit ich es montieren kann
    und mein jeep wieder nach draussen kann..


    gruss edi
     
Thema: radnabe wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus schrauben an der nabe hinten fest flexen

    ,
  2. radnabe rausflexen