Radlagerwechsel / Werkzeug

Diskutiere Radlagerwechsel / Werkzeug im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich muss die Kreuzgelenke und das Radlager an der DANA30 wechseln. Dort sind nette Vielzahnschrauben dran, jedoch weiss ich nicht welche...

  1. #1 jeeper-yj, 30.10.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich muss die Kreuzgelenke und das Radlager an der DANA30 wechseln. Dort sind nette Vielzahnschrauben dran, jedoch weiss ich nicht welche Schlüsselgröße ich dort benutzen darf, ohne das die Rund werden.

    Mein Schlüsselkasten hört bei 12 auf und fängt bei 18 wieder an. Also irgendwas dazwischen aber nur was ?????
     
  2. mryj

    mryj Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Enzo
    Ich glaub 1/2 Zoll ...
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Was'n das für ein komischer Schlüsselkasten... ;-)

    Beim XJ waren das metrische Vielzahn Größe 13mm. Sprich eine normale 13er 12-Kant-Nuß passt.

    :ciao
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    und vorher schön mit WD40 einsprühen. Am besten Tage vorher damit anfangen und öfters wiederholen...:genau

    Grüße Dirk
     
  5. #5 jeeper-yj, 10.11.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja habe es gemacht und auch gemerkt die waren Bombenfest und nur mit einem Verlängerungsrohr zu lösen. Zum Glück lag die bei mir auf dem Achsenständer und so ließ sich das leichter Arbeiten.
     
  6. #6 Nordmann, 10.11.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Peter die müssen auch wieder genau so fest!;-)
     
  7. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Mit Hitze arbeiten, anders bringstse kaum raus. Beim Anziehen auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

    Ciao

    Claus
     
  8. #8 jeeper-yj, 13.11.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    So raus sind die jedoch ohne Hitze da ich die Schrauben ja noch mal einbauen wollte. Mit WD40 eingesprüht jedoch bringt auch das nix da da nix einläuft. Wirklich hilft da nur Kraft und gutes Werkzeug dann kann man die Schrauben auch lösen.

    Jetzt muss ich mal schauen mit wieviel NM die angezogen werden.

    Gruß Peter
     
  9. #9 AristoCat, 13.11.2012
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Oh doch auch da hilft Einsprühen mit WD40! Natürlich sieht man das nicht reinlaufen, da hat ja nichts Landmaschinenspiel. Aber wenn man mit dem einsprühen tagelang zuvor anfängt und täglich immer wass draufsprüht, zieht das auch rein und das Lösen wird leichter. :pfeiffen Aber manch einer quält sich halt lieber!
     
  10. #10 jeeper-yj, 25.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nö nix mit Qual diese Achse ist Fitnessstudio Ersatz und bringt mich schierr zur Verzweiflung.

    Ich bekomme das Radlager nicht runter das ist mega fest und habe jetzt schon ne Menge WD40 versprüht jedoch bewegt sich das Teil keinen Millimeter.

    Hat einer von Euch Tipps wie ich das Teil runter bekomme?
     
  11. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich weiß jetzt nicht, ob das beim YJ auch so wie beim XJ aufgebaut ist - aber beim XJ ging's ganz gut mit folgendem Trick:

    Bild

    Einfach eine kurze Verlängerung zwischen Achse und Kreuzgelenk klemmen und ein wenig am Lenkrad drehen. Das ganze mal links ein Stück, mal rechts ein Stück und die Nabe ist ruck zuck draußen.

    :ciao
     
  12. #12 jeeper-yj, 25.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Matze

    der MJ ist fast baugleich mit dem XJ und von daher ist der Tipp schon nicht schlecht. Meine Achse ist jedoch ausgebaut und liegt schön auf dem Tisch des Mechanikers :cool
     
  13. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Auch dann kein Problem, Schrauben wieder rein (nach dem Sauber machen vom Gewinde natürlich), dann die Nuss auf den Schraubenkopf und mit dem Hammer immer schön rundherum höflich, aber beherzt, bei den Schrauben anklopfen. Dann kommt die Nabe schon raus. Bis jetzt habe ich noch jede Radnabe so raus bekommen und auch heil.

    Wichtig ist nur die Nuss auf dem Schraubenkopf, neue Schrauben kosten ca. €9,- beim Freundlichem... "Edit" pro Stück natürlich...
     
  14. #14 The Boss, 25.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
  15. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hat nur zwei Gefahren ein Abzieher!!!

    1. Wenn falsch angesetzt, kann Radnabe auseinandergezogen werden, jenachdem wie fest, ist mir passiert zum Glück war die eh hin.
    2. Wenn als wiederlager die Achswelle benutzt wird, kann zuviel Belastung auf die Bauteile der Steckachse kommen.

    :cent
     
  16. #16 The Boss, 25.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    wie meinste jetzt "kann auseinandergezogen werden"
     
  17. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die Nabe ist aus zwei Teilen zusammengepresst, wenn man nun zu stark mit einem Abzieher an der Radaufnahme zieht und die Nabe richtig festgegammelt ist, kann die Belastung zu groß werden so das die auseinander geht. Nicht auseinander fällt, aber anschließend so viel Spiel hat das die komplett hinüber ist und das ist schon blöd wenn man die wieder verwenden will.

    Habe ich beim ersten Mal Radnabenwechsel gehabt. Die war so festgegammelt das ich die ein kleines Stück auseinander gezogen habe so das die dann ganz hinüber war.

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :pfeiffen
     
  18. #18 The Boss, 26.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    na da hatte ich wohl glück,meine ging echt gut ab.aber selbst wenn die auseinander gegangen wäre,wäre das egal gewesen da ich eh komplett getauscht habe
     
  19. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Jupp, aber wenn kein Ersatz hast ist das blöd... :genau
     
  20. #20 The Boss, 26.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    ja sicher dann wäre das net gerade so prickelnd
     
Thema: Radlagerwechsel / Werkzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werkzeug radlager jeep wh

    ,
  2. Werkzeug radlagerWechsel jeep wh

    ,
  3. Werkzeug radlager Wechsel jeep