Radio oder Jeep mag die Hitze nicht

Diskutiere Radio oder Jeep mag die Hitze nicht im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus, ich brauche dringend Hilfe zu meinem RB3 Radio ! Kurz zur Info: Jeep KJ 2006, anfangs mit REK Radio, seit November 2015 auf RB3...

  1. Jimny

    Jimny Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Servus,
    ich brauche dringend Hilfe zu meinem RB3 Radio !
    Kurz zur Info: Jeep KJ 2006, anfangs mit REK Radio, seit November 2015 auf RB3 umgerüstet ( RB3 wurde im Mai 2015 Generalüberholt).

    Nun zu den Symptomen: Nach längeren Fahrten im letzten Winter ( 100- 200km) startet das Radio nach einem Neustart des Motors nicht mehr, oder nur sporadisch.
    Nach dem starten bleibt entweder ein schwarzer Bildschirm mit der roten Blinklampe, oder es zeigt mehrere Minuten das Jeep logo und geht dann wieder aus, dann gehts wieder normal an und verbleibt im Werksmodus.
    Gerade wenn man im Navimodus war, verliert er alle Infos. Auch die Radiosender sind alle weg. Es geht quasi in die Grundeinstellung.

    Und da zurzeit die Temperaturen wieder höher klettern und der Dicke mal in der Sonne steht, sodass der Innenraum schön heiß ist, treten die selben Symptome auch noch häufiger auf.
    Bin grad heute eine Strecke gefahren (5 km) und machte das Radio bei laufendem Motor aus und wieder an. Und siehe da: erstmal schwarzer Bildschirm mit der roten Lampe, dann ewig lang das Jeep Logo, dann gehts aus, dann nach 2 Minuten startet es von selbst und war mal wieder in der Grundeinstellung.

    Ich verliere langsam den Spaß daran. Erst für teuer Geld das Original Radio gekauft und dann so ein Sch****.

    Bevor ich jetzt irgendwas am Radio mache, würde ich zuerst die Fahrzeugelektronik überprüfen. Wenn das Radio sich nach dem Jeep Logo einschaltet hört man ein Relais unterhalb des Lenkrad klicken. Sowie ich das bisher verstanden habe verfügt das Radio über 2 Stromkreise. Der eine für die Rote Blinklampe und der anderer für den Betriebsmodus. Nach drücken des AN Knopfes schaltet es eben genau dieses Relais und gibt den großen Stromkreis frei ( -> Radio geht an)
    So meine Theorie. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Kann mir jemand sagen welches Relais das ist und wo ich es unterhalb des Lenkrades finde ?
    Und kann mir jemand weitere Tipps geben ?

    Ich wäre euch sehr dankbar !
     
  2. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin, probier doch erstmal das Radio ohne Stromversorgung über Kabellage aus. 12 V von ner Batterie, Masse und feddig. Ansonsten scheint evtl. eine USV-im Radio sofern vorhanden defekt zu sein, kann ein Kondensator oder auch ne Batterie sein, aber ist nur ne Vermutung.
    Aldo
     
Thema: Radio oder Jeep mag die Hitze nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep hitze