radbolzen klappern

Diskutiere radbolzen klappern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :huch

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 01.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Der auf 2 Uhr klappert aber bestimmt nicht
     
  3. #3 Windeck, 01.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Ist kein Wunder wenn Du die so behandelst.:nachdenklich

    Was soll "klappern" bedeuten? Spiel /Bewegung im Sitz?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die bolzen sind vermutlich geschrumpft.

    bei der woechentlichen reifenkontrolle (luftdruck, schaeden, bolzen) drehten vorne links und rechts alle bolzen bei 100 ft/lbs frei mit. :huch
    der zahnkranz und konus ist wodurch auch immer geschrumpft. (die zaehne waren alle noch scharfkantig)
    die originalen mopar bolzen gingen wieder ordentlich stramm hinein.

    keine ahnung wer der hersteller war - ich meine der guenstige mit dem "c" im namen

    :tuschelnin die lockeren bolzen habe ich ein gewinde m8 zum gegenhalten gechnitten.
     
  5. #5 Windeck, 02.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    wäre es auch denkbar, dass die Radnabe, vielleicht durch die Bremse zu warm geworden ist und dadurch der Sitz der Bolzen geweidet wurde?

    Gruß Ralf
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der gedenkengang ist naheliegend. interessanterweise sind alle bolzensitze im originalmass (am unverbauten original wheel hub nachgemessen) und die bolzen sind im durchmesser 1.6 mm geringer als die original mopar bolzen. :grübel
    seltame sache. eigentlich sollte eine gleichmaessige "verkleinerung" nicht moeglich sein. moeglicherweise waren die bolzen urspruenglich etwas zu klein und haben per zufall mehrere radwechsel ueberlebt ...
     
  7. #7 Windeck, 06.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Ist schon ne komische Sache:achselzuck

    aber wie heißt es so schön

    "It's a Jeep thing...you wouldn't understand"

    Grüße Ralf
     
Thema:

radbolzen klappern