Qualm aus der Heizung

Diskutiere Qualm aus der Heizung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi @ all, habe seit einiger Zeit das Problem, das mein XJ meint, in unregelmäßigen Abständen au den Lüftungsschlitzen zu qualmen. Riecht aber...

  1. #1 trooper0815, 28.06.2011
    trooper0815

    trooper0815 Member

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hi @ all,

    habe seit einiger Zeit das Problem, das mein XJ meint, in unregelmäßigen Abständen au den Lüftungsschlitzen zu qualmen. Riecht aber nicht verbrannt, ist ehr so ein warmer Dunst. Aus dem Motorraum kommt das nicht. Temperatur und Wasser ist alles ok.

    Habe echt keinen Plan mehr :achselzuck

    Vieleicht habt Ihr ja noch Ideen

    In diesem Sinne

    Michael
     
  2. #2 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hat der dunst / qualm eine farbe?
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Sowas hatte ich mal in meinem alten Opel....

    Da war der wärmetauscher der heizung undicht und kühlwasser verdampfte, das hat den qualm verursacht... (blödes gefühl wenn das mitten auf der autobahn passiert;-))

    Das hieß dann mittelkonsole raus heuzungsltg im motorraum lösen und den wärmetauscher rausfummeln.

    Mittlerweile hatte sich ca ein liter kühlwasser im gehäuse vom wärmetauscher gesammelt....

    danach war aber schluß mit qualm:tanz
     
  4. #4 Nordmann, 28.06.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der XJ hat das gern mal hab nie rausgefunden was es war !Vermutlich wars das Radio!;-)
     
  5. #5 trooper0815, 28.06.2011
    trooper0815

    trooper0815 Member

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    würde mal sagen, so in etwa weiß - grau
     
  6. #6 Intruder66, 28.06.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    HI Michael,
    hätte auch gedacht das es vom Wärmetauscher kommt. Riecht denn der "Dunst" nach irgendetwas?
    Was sagt denn der Kühlwasserstand?
     
  7. #7 trooper0815, 28.06.2011
    trooper0815

    trooper0815 Member

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hi Mario,

    Geruch ist so "undefinierbar", kann ich echt nicht sagen, nach was. Auf jedenfall nicht verbrannt. Kühlwasser und alles drumm und dran is ok
     
  8. #8 Morpheus78HD, 28.06.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich kenne das nur so dass es dann riecht wie beim löten... so in etwa zumindest...
     
  9. #9 trooper0815, 29.06.2011
    trooper0815

    trooper0815 Member

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja genau, das ist so in etwa der Geruch
     
  10. #10 Intruder66, 29.06.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    :tuscheln Na dann haste ja jetzt ne spur was es seien könnte.
     
  11. #11 NiceIce, 29.06.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Klimaanlage verbaut?

    Dann ist zuviel Kühlmittel drin. Bei warmen Aussentemp. kommts dann zum Kondenswasser-Verdunsten, was auch unterschiedlich riechen kann.
    Von fast gar nicht bis Tote Katze in der Heizung ist alles drin.

    LG
    Martin
     
  12. #12 Horseman79, 01.07.2011
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    qualm ausser lüftung...

    hey hey,

    bei deinem xj ist der wärmetauscher im amaturenbrett undicht. hatte ich auch vor ein paar monaten.

    Problem:
    der wärmetauscher hängt tief unten im amaturenbrett hinter airbag usw, vor der trennwand zwischen innen und motorraum auf der beifahrerseite. direkt davor sitzt der "wärmetauscher" von der klimaanlage. wenn du einen ausbauen willst, mussst du den anderen mit ausbauen.
    das bedeutet, die klimaanlage muss geöffnet werden, kühlmittel fachgerecht aufgefangen usw. später beim einbau alles wieder aufgefüllt, evtl neuen kondensator usw.
    zum ausbau muss alles raus, das ganze amaturenbrett, mittelkonsole, wasserkasten innen, gebläse, alles! lankrad kanste lassen.
    der wärmetauscher ist aus kupfer und gammelt über die zeit weg.

    lösung1:
    du kaufst dir drei dosen kühlerdicht, kippst sie in den warmen motor und lässt das ganze 15min im stand laufen, dann sollte es dicht sein...
    so für drei monate, dann lösst sich das zeug wieder auf und du musst es wieder reinkippen...
    so bin ich 1,5 jahre rumgefahren, aller horrorgeschichten zum trotz, es schadet dem motor nicht!

    lösung zwei:
    drei tage urlaub, alles raus was drin ist, vorher zu einem boschdienst, das kühlmittel der klima entfernen lassen, ersatzteil bestellen ca 150€ und rann an den feind. das amaturenbrett im xj ist wie lego, hier und da ne schraube, der rest ist geklipst, bischen ziehen dann hast es , heile, in der hand. so arbeitest du dich schicht für schicht bis nach unten bis das ding freiliegt, im motorraum die wasserschläuche lösen, that´s it.
    batterie abklemmen, WICHTIG 5 min warten dann erst die airbags ausbauen, wegen der kondensatoren die sich entladen müssen. leg die airbags WEIT von dir weg während du arbeitest, man weiss nie... also nicht auf die rücksitze werfen :-)
    nach dem zusammenbau kannst du wieder so anschliessen, gibt keinen fehler im steuergerät.

    lösung drei:
    auto inne werkstatt, min 500€ abrbeitslohn einkalkulieren, wenn du es selber machst, weist du warum die das haben wollen.
    so du denn eine findest die das machen wollen, ich hätte not gehabt...

    also los

    lg

    arne
     
  13. #13 trooper0815, 01.07.2011
    trooper0815

    trooper0815 Member

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hi und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Hatte ich mir schon gedacht, das es der Wärmetauscher ist. na dann werde ich dann demnächst mal " LÖSUNG 2 " in Angriff nehmen. Werde dann berichten

    In diesem Sinne

    Gruß

    Michael
     
  14. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hi,
    noch ein kleiner Tipp wenn du dich so weit vorarbeitest würde ich noch die Moosgummidichtungen an der Trennwand zum Motorraum wechseln.
    Waren bei meinem der Grud für Wassereintritt.
    Eine ist dort wo die beiden Heizungsleitungen reinkommen u. einmal dort wo der Gebläsemotor befestigt ist.:daumen
     
Thema:

Qualm aus der Heizung