Projekt Schweller, 95'er ZJ

Diskutiere Projekt Schweller, 95'er ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leutz, nachdem ich meine rostigen Schweller eingedrück habe, wurde heut geflext. Bilder sagen mehr als Worte. Naja, überraschen tut es mich...

  1. #1 schauren, 30.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Hi Leutz,

    nachdem ich meine rostigen Schweller eingedrück habe, wurde heut geflext. Bilder sagen mehr als Worte.


    Naja, überraschen tut es mich nicht wirklich. Der Plan ist, jetzt Rockslider zubauen. Was mich jetzt interesiert ist, wie wichtig der Teil von der B Saule ist. Eine richtige Verbindung zum Rest der Karrose besteht nicht mehr. Und ob man das Blech, das auf den Bilder zusehen ist, auf höhe des Bodenbleches wegschneiden kann. Das würde alles verstaerkt werden und die Rockslider mit den Quertraegern verbunden. Da sind auch Bohrungen, an denen die Trittbretter verschraubt waren.

    Oder ist der Dicke zum Schlachen???
     

    Anhänge:

  2. #2 vollernter, 30.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    lol,

    die bilder kenn ich woher :genau

    die B-säule tät ich ebenso wie des untere blech der A-säule wieder mit verschweissen.

    ohne das hätte ich kein vertrauen zu der sache.

    ich habs beim willi seinen so gemacht:

    in das schwellerrohr von unten "fenster" reingeschnitten, durch diese man von unten durch die neuen schweller an die schlitze rannkommt, durch die der passend geschnittene B-säulenholm in den neuen schweller rein schaut.

    wenn der holm verschweisst ist, können die "fenster" wieder zugeschweisst werden.

    schaut dann so aus während der bauphase:
     

    Anhänge:

  3. #3 scuba303, 30.09.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    ich liebe diese 4kant schweller..!!!
     
  4. #4 schauren, 30.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Nur ein 4Kant reinschweißen gefaellt mit nicht.

    Das was ich mir bis jetzt ausgedacht habe, geht leider nicht, weil nicht genug Blech mehr da ist.

    Die B-Saule war doch nicht mit dem Außenblech verschweißt. Oder??

    Werde morgen mal paar Zeichnungen machen, mal sehn was Ihr dazu sagt.
     
  5. #5 Mike 63, 30.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was hat er den nun vor und wie schaut der Rest der Bodengruppe aus....


    Gruß Michael
     
  6. #6 vollernter, 30.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    doch, B-säule geht bis zum unteren aussenblech durch. oder ich täusche mich gewaltig.

    aber des geht durch, darum hab ich es wieder verbunden.

    erzähl aber erst mal mehr, damit man weiss, was du vor hast.

    möglichkeiten gibts genug, is halt ne frage vom aufwand.

    aber grundsätzlich gehört sich da alles mit allem verschweisst, also A-und B-säule innenschweller und oberer schweller. alles an den vierkant ran.
     
  7. #7 schauren, 30.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    So etwas hab ich mir es gedacht.

    Das Rote soll das Schwellerrohr darstellen.
    Das Gelbe, ist ein Flacheisen, oder L Profil. Das gegen das Schwellerrohr geschraubt wird. Aber eher ein L Profil, weil ich es durch das Bodenblech verschrauben möchte. Bzw, da der Überrollbügel mit verschraubt werden soll.
    Das Graue ist die Abschlussplatte, die auch mit den Quertraegern verschraubt werden soll. Das Ganze soll auch von der anderen Seite mit den Traeger verschraubt und mit dem Inneren L pofil (gelb) verschweisst werden.

    Im prinzip müsste ich das Schwellerrohr bauen und einen Traeger, der innen gegen geschaubt wird. Wo man es mit der Karroserie verschweißen muss, seh ich erst spaeter.

    Ich hoffe Ihr könnt es auf dem Bild erkennen, was ich meine.
     

    Anhänge:

  8. #8 schauren, 30.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Der Rest der Bodengruppe hat, bis auf Flugrost, keine Durchrostung.

    Naja, ist aber auch ein 15 Jahre alter Kahn.:argh



    Aber, deswegen frage ich ja auch wegen dem Blech, was da noch zusehen ist. Wenn ich das wegschneide, kann ich das ganze Teil aus einem Stück machen.
     
  9. #9 vollernter, 30.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    auweh, lol, des muss ich mir mal langsam zu gemüte führen, die gelbe linie
    is also ein L ???
    und was für ein überrollbügel?

    aber grundsätzlich, nur mut, da kannst eh nich mehr viel kaputt machen.
    des wird schon. hauptsache alles ist irgendwie verbunden oder so :cool
     
  10. #10 schauren, 30.09.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Nach ein paar Bier sieht jeder Strich, wie ein L aus:achselzuck !!


    Aber ich habe das Bild mit Paint bearbeitet und da hat man nicht soviele Möglichkeiten.

    EDIT: Der Überrollbügel ist das naechste was kommt. Bei der B Saule:nachdenklich
     
  11. #11 Billy-the-kid, 30.09.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Volli, der Laszlo meint das so ähnlich, wie mir das jemand aus München hier geraten hatte, bevor du meine Rockslider-Schweller zu bauen begonnen hattest - wir hatten dann vorab mal kurz über diese "3-eckigen/L-profiligen US-Rockslider-Schweller" gesprochen, aber hatten uns ja dann doch für die "klassisch-europäische Variante" ( ;-) ) entschieden, hauptsächlich der Einfachheit halber oder weil wir´s uns nicht so richtig vorstellen konnten oder was war noch mal der Grund gewesen?

    Jedenfalls bin ich mit meinen zufrieden, aber andererseits auch gespannt, was der Laszlo da für "US-Rockslider-Schweller" bastelt!
     
  12. #12 scuba303, 16.03.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hat jemand mal infos zu den maßen? breite, höhe, materialstärke (hoffe, ich habe sie grade nicht überlesen)? dann würde ich mal den schrotthandel interviewen.. muss bei meinem auch mal den "flugrost" (aka durchrostungen) bei gelegenheit angehen.

    edit: selber gefunden
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=166065&postcount=30
     
  13. #13 Billy-the-kid, 16.03.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Also hier nochmal für alle (hatten schon PN geschrieben):
    Meine Vollernter-Schweller sind 1,75 m lang und 120x80x4mm im Umfang.

    Maße von solchen dreieckigen Rockslidern würden mich auch interessieren, naja, einfach solche viereckigen Rohre/Träger in der Mitte durchgesäbelt und n Blech drübergeschweißt oder wie?
     
Thema: Projekt Schweller, 95'er ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweller Jeep zj

    ,
  2. Cherokee zj kahn

    ,
  3. schwellerrohre cherokee zj