Probleme mit fehlendem Vor Katalysator

Diskutiere Probleme mit fehlendem Vor Katalysator im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Wrangler TJ von 2006 mit 4.0 und 6 Zylindern gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den Vorkat ausgebaut,...

  1. #1 Robcore, 04.05.2011
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    Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Wrangler TJ von 2006 mit 4.0 und 6 Zylindern gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den Vorkat ausgebaut, angeblcih für einen besseren Sound. Ergebnis ist das die Lambdasonde nun einen Fehler gibt und der Wagen anscheinend nur noch im Notmodus läuft. Extrem hoher Verbrauch 19 Ltr und kaum Leitung.

    Jetzt brauche ich einen neuen Kat, anscheinend ist Vorkat und Hauptkat immer eine Einheit und kostet bei Chrysler 706,- EUR!!!!

    Hat einer eine Ahnung ob das wirklcih eine Einheit ist und wo ich die günstiger bekommen kann? Vielelicht sogar mit Chance auf Leistungssteigerung zu den Originalwerten? Wenn ich einen Katalysator kaufen, ist da immer ein Vorkat dabei?

    Vielen Dank und beste Grüsse
    Robin
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.05.2011
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hallo ROBIN,

    meines wissens nach passt auch ein universal-kat.
    der ist bei weitem günstiger :genau
     
  3. Otto

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    Hallo Robin

    Vorkat und Hauptkat sind getrennt!
    Könnte es sein, das der Krümmer mit den beiden Vorkatalysatoren gemeint ist?! :achselzuck
    Der ist Sauteuer .....

    Uwe
     
  4. Troll

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  5. Shadow

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    Oder fragst mal beim Will RUP-Parts an... Da hatte ich meinen auch seinerzeit her, nur Löchle gebohrt und Gewindehülse angeschweißt und schon hatte ich einen geregelten Kat...
     
  6. #6 Caravanic, 04.05.2011
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  7. #7 Robcore, 04.05.2011
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    Hallo zusammen, vielen dank für die vielen Antworten. Heute beim Händler hat er mir erklärt das Hauptkat und 2x Vorkat eine Einheit wären, also fest miteinander verbunden und bei Chrysler auch nur als Einheit geordert werden könnten. Dann stimmt das also nicht?

    Den Hauptkat habe ich ja und der macht auch keine Probleme. Hilft es dann einen Kat (universal oder original) zu bestellen? Bei Universalkats, kann es da keine Probleme mit der Lamdasonde geben?

    Fragen über Fragen... Wißt ihr vielleicht wo ich mal ein Bild von diesem "Katwirrwar" finde?

    Vielen Dank noch einmla!
     
  8. #8 christian73, 04.05.2011
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    [​IMG] [​IMG]

    sorry, aber wie kann man nur so hohl sein ???? wie ist die kiste denn über die AU gekommen, wenn das motorsteuergerät fehler rauswirft ?? das sieht der TÜV über OBD doch sofort ?????

    universa-kat kannst du vergessen, da die vorkats spezielle kats sind!!! da wirst du wohl oder übel bei chrysler ein paar euros lassen müssen.....

    wenn jemand so blöd ist und die vorkats ausbaut hoffe ich für dich, dass der vorbesitzer noch keinen anderen "dummen sachen" gemacht hat.

    gruß,

    chris
     
  9. #9 Robcore, 04.05.2011
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    Verdammt! Und die bekommt man nicht günstiger im Zubehör/ als Nachbau? 706,- Euro bei Chrysler... Ist der Einbau kompliziert oder bekommt man das als technisch begabter Autolaie hin? ;-)
     
  10. #10 christian73, 04.05.2011
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    das ist eigentlich kein problem! die schrauben oben am hosenrohr sind auch nach längerer zeit sehr gefügig. alles schön mit wd40 einsprühen und gut ist. nur die lambdasonden mit gefühl behandeln. sind sehr stoßempfindlich.

    daran denken, dass die getriebetraverse ab muß!!! also sollte eine hebebühne vorhanden sein und ein getriebeheber!!!!

    gruß,

    chris
     
  11. #11 Caravanic, 09.05.2011
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    Hast Du denn schon mal den Fehlercode nach der leuchtenden MKL ausgelesen? Welcher Fehlercode wird denn angezeigt?

    Ist der Vorkat wirklich ausgebaut oder hat nur Deine Lamdasonde nen Schuss weg? :huch
     
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