Probleme mit den Bremsen

Diskutiere Probleme mit den Bremsen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, ich habe da ein paar Problemchen mit meinen Bremsen am 99er. Zumindest glaube ich, daß es daher kommt... Seit einiger Zeit...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    ich habe da ein paar Problemchen mit meinen Bremsen am 99er. Zumindest glaube ich, daß es daher kommt...

    Seit einiger Zeit klackt oder knackt es beim Bremsen.
    Das Geräusch kommt von vorne rechts, meine ich. Es ist mal leise, mal lauter (wenn's lauter ist, spüre ich es auch in den Füßen). Mal ist es tagelang überhaupt nicht vorhanden, dann nur jede 10. Bremsung und dann mal wieder fast immer...

    Ich hatte vor einiger Zeit vorne rechts die Bremse auseinander da sie gequietscht hat. Ich habe also alles gereinigt und mit Kupferpaste wieder montiert. Eigentlich wollte ich die linke Seite dann auch noch machen, war aber zu faul dazu, da das Qietschen aufgehört hatte...

    Bei dieser Aktion habe ich allerdings gesehen, daß sich bei mir auch schon diese kleinen Kerben im Träger (dort wo die Beläge geführt werden) gebildet haben.

    Nun habe ich neue Scheiben und Klötze liegen - habe sie aber bisher noch nicht eingebaut, da ich mir erst noch was wegen der Kerben überlegen wollte...

    So, dann kam das Knacken... jetzt MUSS ich was machen...

    Meine Theroie: das Knacken kommt von diesen Kerben, über die die Beläge nun manchmal drüber rutschen. Kann das sein, oder ist das totaler Schwachsinn?? Wo kann das noch herkommen??
    Panhard ist neu und fest, Längslenker sind neu (nur das Gummi an der Achse ist alt - sah aber noch nicht soooo fertig aus).

    Weitere Frage: was mach ich mit den Kerben?? Beim 99er ist dummerweise der Teil nicht mehr seperat austauschbar - da müsste ich den ganzen Achsschenkel wechseln... NÖ!

    Erster Gedanke war: aufschweißen und passend flexen. Das scheint die bevorzugte Methode zu sein. Nur bin ich jetzt nicht so der Held am Schweißgerät und weiß nicht, ob ich das selbst machen sollte... Oder bekommt man das auch mit einem Standard-Schutzgasschweißgerät und wenig Schweißerfahrung hin?

    Zweiter Gedanke: die Kanten der Kerbe mit der Feile so bearbeiten daß sich kein harter Übergang mehr ergibt sondern eine sanfte Schräge über die die Beläge dann gleiten können. Macht das Sinn? Bis zu welcher Tiefe der Kerben kann man das machen?

    :ciao
     
  2. #2 Nordmann, 17.01.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nur mal als Ansatz Schau mal ob die Längs Lenker Schrauben fest sind hatte das auch gerade ! Sonst ein leichtes Knacken ist auch beim Lösen der Bremse bei Mir zu hören!
     
  3. #3 Intruder66, 17.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    schweiß das einfach auf und dann passig geschliffen, das geht auch mit nem Baumarkt schweißgerät wenn es dann nach dem ersten schweißen mangels erfahrung eben noch nicht ganz glatt ist einfach noch mal etwas aufschweißen und gut. Haste schon einmal deine Kreuzgelänke vorn kontrolliert? Hatte ich auch schon das die mal geräusche machen und mal nicht. Ansonsten vorn mal alles abschmieren. Kann ja auch seien das sich da irgend etwas demnächst verabschiedet und irgend wo Luft ist.
     
  4. #4 SittingBull, 17.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der erste Gedanke ist meist der Richtige ;-)
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke Euch für die Tips.

    Na dann werde ich es mal wagen mit dem Aufschweißen. Ich nehm mal an mit ordentlich Stromstärke und wenig Vorschub, oder? Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo noch einen Brocken Metall mit vergleichbarer Stärke um die Einstellung zu finden...
    Ich mach mir einfach immer zu viele Gedanken... ;-)

    Die Längslenkerschrauben werde ich nochmal checken. Die unteren hab ich auf Drehmoment angezogen - bei den oberen bin ich nur mit nem gekröpften Ringschlüssel rangekommen (zumindest bei den hinteren, vorne weiß ich garnicht mehr).

    Die Kreuzgelenke haben sich im 4WD jeweils ruhig verhalten - ich konnte auch kein Spiel feststellen - aber ist ja eh ein bißchen schwer zu beurteilen so von außen.

    :ciao
     
Thema:

Probleme mit den Bremsen