Probleme beim Starten und beim schalten

Diskutiere Probleme beim Starten und beim schalten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben leben wir mit unsrem 98er XJ 4.0 Automatik im sonnigen Ägypten. Werkstätten sind...

  1. #1 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Zusammen,

    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben leben wir mit unsrem 98er XJ 4.0 Automatik im sonnigen Ägypten.
    Werkstätten sind hier leider Mangelware, zumindest das was man in Deutschland als Fachwerkstatt bezeichnen würde. Meistens sind es kleine Schrauberbuden und die Chrysler/ Jeep NL hier in Hurghada hat mich direkt mit den Worten "sorry, der ist zu alt, haben wir keine Ersatzteile mehr für" begrüsst..... :-(
    Die nächsten Werkstätten die den Zusatz "fach" wenigstens halb verdienen sind in Cairo, was rund 450km von hier sind.... diese Fahrt möchte ich daher erst mal vermeiden bzw erst antreten wenn ich ziemlich sicher weiss wo das Problem liegt und es selbst nicht lösen kann....

    Ach ja, Problem, darum solls ja eigentlich gehen....
    Also davon hab ich mehrere, die 2 die mich am meisten stören betreffen das Starten und das Schalten, versuche mal eins nach dem anderen zu erklären:

    Seit ich Ihn habe startet er nicht direkt, das heisst er "leiert" rund 3-6 Sekunden bevor er anspringt und ohne Gas geben komt er gar nicht. So sieht es aktuell aus, Anfangs war es noch schlimmer, kam teilweise gar nicht....
    Folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht:
    - Verteilerkappe getauscht, hat sehr viel gebracht, an der alten waren die Kontakte schon rund geschmiergelt, auf den Finger warte ich leider noch.
    - Alle Relais im Sicherungskasten (ASD, Benzimpumpe, Starter, etc) erneuert, kann ich nicht genau sagen ob das was gebracht hat, "fühlt" sich etwas besser an....
    - Kerzen erneuert, kein Unterschied
    Benzindruck ist ok, Drosselklappe und Luftfilter sind sauber.
    Ausser jetzt anzufangen Zündspule, Zündkabel usw zu tauschen fällt mir nix mehr ein, will erst mal warten bis der Finger/ Rotor da ist, vielleicht bringt der ja wieder Besserung....
    Zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich mit so ein OBD2 WLAN Dongle besorgt und die App DashCommand, leider keine neuen Erkenntnisse.
    Habt Ihr noch eine Idee? Kerzen sind etwas nass und schwarz und wenn er kalt ist spuck er auch schwarze Tröpfchen ausm Auspuff, glaube aber das ist nur Kondenswasser, riecht nämlich nach nix.
    Aufgrund des Kerzenbildes hab ich irgend wie die Zündung im Verdacht, auch weil das tauschen der Verteilerkappe bisher den meisten Erfolg brachte...
    Ach ja, wenn er ganz kalt ist stottert er auch manchmal direkt mach dem anspringen als würde er sich verschlucken/ absaufen wollen, nach 2-3 Gasstößen ist das weg...

    Ok, Problem 2.... Automatikgetriebe:
    Das ganze fühlt sich an wie wenn bei einem Schalter die Kupplung rutschen würde, im Bereich zwischen 3-5t u/min dreht der Motor zwar hoch, aber er zieht nicht, wie wenn die Kupplung bzw. Wandler eben rutschen würde.
    Fehlerspeicher weiß hier auch nichts ausser das irgend wann mal ein Magnetventil hing....
    Brav nach Werkstatthandbuch habe ich einen Festbremstest (Anfahren gegen getretene Bremse) gemacht, hat er bestanden. Dann habe ich das TCM abgeklemmt und alle Gänge Manuell durchgeschaltet.... astreines fahrverhalten (soweit man hier von Astrein reden kann...)
    Ich glaube daher dass es irgend was mit einem Geber/ Sensor zu tun hat und mechanisch alles "ok" ist, seht Ihr das auch so?
    Nachdem ich gelesen habe wie viele Sensoren etc in den ganzen Schaltvorgang involviert sind habe ich erst mal bereut mir keinen Schalter gekauft zu haben, aber ok, ist jetzt halt so.....
    Irgend wie hatte ich den Drosselklappensensor im Verdacht, also mal abgeklemmt und ja, es wurde katastrophal schlimmer aber ein sehr ähnliches Fehlerbild, verdächtige Ihn also immer noch; neuer wird grad gesucht....
    Dagegen spricht allerdings, das ich im Dashcommander die Drosselplappenstellung angezeigt bekomme (jedoch nur bis max. 50%?), drehzahl ist auch da weshalb ich diesen Geber eher ausschliesse....
    Den Getriebeseilzug an der Drosselklappe hatte ich zuerst im Verdacht, neu eingestellt, leichte Verbesserung aber nicht weg.
    Der Fehler taucht auch nicht permanent auf, meistens nach längeren Strecken also wenn der Motor richtig warm ist.
    Getriebeöl ist schön rot und Füllstand passt jetzt, war fast 1,5 Liter zu viel drin.... typisch Ägypter, viel hilft viel und voller ist besser als voll.... :-/

    Ok, ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden aber irgend was hab ich bestimmt trotzdem vergessen zu schreiben...

    Hoffe mal dass Ihr noch die ein oder andere Idee habt auf die ich noch nicht gekommen bin..... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal vorab!!

    LG,

    Nico
     
  2. #2 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hier noch screenshots des fehlerspeicher mit 2 unterschiedlichen apps ausgelesen.... ImageUploadedByTapatalk1388243865.073129.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388243889.849980.jpg
     
  3. alfi

    alfi Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    alfred
    Start und Getriebeproblem

    Hallo Nico,

    also Dein Bericht könnte von mir sein, hatte die gleichen Probleme vor einem Jahr mit meinem Grand II 3.1 Diesel, ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber bei mir hat folgendes geholfen.
    Problem 1)
    nach x-Startversuche kam nur unter Gasgeben eine schwarze Wolke aus dem Auspuff, allerdings lief er dann, in der Werkstatt haben sie dann ein Glühkerzenrelais ausgetauscht, seitdem läuft der Startprozess ab wie er sein soll.
    Problem 2)
    da ja bei der Automatik keine Kupplung schleifen kann, hab ich genau nach Vorschrift, den Getriebeoelstand gemessen und siehe da, es war zuwenig vorhanden, obwohl die Werkstatt versichert hatte, dass alles ok sei, aber hier in Portugal kann man sich auf nichts verlassen, aehnlich muss aegypten sein. Mir wird immer wieder versichert, fuer so ein altes Modell (2001) keine Ersatzteile zu haben.
    Ich hab nun in mehreren Schritten jeweils 1/4 Liter Getriebeoel zugefügt, nach 2 Tagen , also hat 1/2 l gefehlt, und mein Problem war nach dem Kaltstart geloest. Ich muss noch erwaehnen, dass der Effekt des Kupplung rutschens nur bei kaltem Motor auftrat.
    Ich hoffe mit meinen Loesungen der Probleme ein klein wenig helfen zu koennen,

    lg alfi;-)
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Einspritzduesenfehler. Du hast vermutlich stecker lose oder kabelschaden.
    Am getriebe ist der solenoid defekt oder ein schlechter kontakt. Stecker loesen und reinigen sollte helfen.
     
  5. #5 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hi alfi,

    Danke für deine antwort, bin also nicht der einzige jeeper im exil ;)

    Relais hab ich wie gesagt alle getauscht und der ölstand war bei mir zu hoch, hab schrittweise insgesamt fast 1,5l abgelassen....
    Der relaistausch brachte besserung aber eben nicht ganz, seit die ölmenge stimmt leider kein grosser unterschied...

    Gruss,

    Nico
     
  6. #6 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hi jens,

    Wenn du die kabel an meinen einspritzdüsen siehst läufst du wahrscheinlich davon.... :-D
    Hatte schon länger dran gedacht die stecker und auch die düsen mal sauber zu machen.... Kann das echt damit zusammenhängen? Müsste man dann im fahrbetrieb nicht auch was merken?

    Kommt man an die magnetventile ohne getriebeausbau dran? Sieht mir in meinem handbuch eher nicht so aus....

    Danke auf jeden fall so weit und gruss,

    Nico
     
  7. #7 hagbard, 28.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also die Düsen mal rauszumachen ist kein Problem, zwei 6'er Schrauben, Elektrik vonnen Düsen ab, und Rail abziehen. Läuft nich mal Sprit weg.

    Dann entscheiden, ob gut oder schlecht ^^

    Getriebe: Stecker an den Solenoids sind im Getriebe (vgl: http://www.pirate4x4.com/forum/atta...7-1997-up-aw4-shift-mod-1999-cherokee-025.jpg)

    Aber irgendwo mus das Zeug ja auch mal aus dem Kasten raus ins Steuergerät. Einfach mal Kabel verfolgen.

    Btw, ist im 98'er überhaupt das AW4 noch drinnen, oder wurde da auch schon auf 42RE umgebaut von Werk aus?!
     
  8. #8 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo hagbard,

    Das mit den düsen mach ich morgen mal, schaden wird es sicher nicht..... Ausser mir brechen die kabel ab... :-o

    Die solenoids lass ich dann lieber mal in ruhe, wird wohl etwas aufwendiger... Glaub auch nicht dass es daran liegt, war ja nur ein einmaliger fehler im speicher und ohne tcm schaltet er ja anständig.....

    Welches getriebe ich hab weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, glaube es ist noch das alte, über die vin (falls man das so nennen kann) hab ich rausbekommen das es ein serienmässiger 4x4 country bj 98 ist, nicht mal ob es ein HO oder nicht ist weiss ich....

    Vielleicht wird ja von euch einer schlau aus der vin, häng mal bilder dran..... Die app kann sie auch nicht lesen...???....

    Danke und gruss,

    Nico ImageUploadedByTapatalk1388256480.587349.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1388256502.119999.jpg
     
  9. #9 hagbard, 28.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Is das echt von deinem XJ?!

    Nach Vin-Decoder müsste das irgend nen Arabisches Auto sein und kein Jeep :-)

    Manufacturer:Arab American Vehicles Company
    Manufacturer address
    :P.O. Box 419
    Horreia Heliopolis
    Cairo Egypt
    Product type:Truck
    Make:
    Not known
    Check digit:9
    Model year:
    1998
    Plant code:
    Egypt
    Sequential number:
    039620

    Vgl hier: http://vindecoder.eu/check-vin/DA2FJ78V9W4039620

    Zumindest das Modelljahr stimmt ^^
     
  10. #10 Nico.EG, 28.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hab die fotos selbst gemacht, also ja, bin mir sicher... ;)

    Ich vermute mal dass die vin erst nach dem import nach egypt erteilt wurde und dann eben keine original jeep vin.....

    Grad zu der zeit lief ja extrem viel zwischen usa und eg...... Kaufe 1000 cherokees ohne vin, spare zoll und steuer und brande sie auf die importgesellschaft, eben diese arab american cars ...... Nur eine theorie, aber wahrscheinlicher als das er hier gebaut wurde... ;)

    Was ich rausgefunden hatte kommt aus dieser tabelle
    http://www.jeep4x4center.com/knowledge-base/VIN-jeep-cherokee-xj-1984-2001.htm

    Dein decoder ist der erste den ich kenn der mit der nummer was anfangen konnte... Danke!

    Hast du ne idee was für ein motor drin ist? Kann ich das irgend wie erkennen ob ho oder no ho?
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nonho hat keinen kuehlerdeckel und an der spritzwand einen plastikpott. Auf der ansaugbrueuecke steht renix.
     
  12. #12 Nico.EG, 29.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ok, einspritzdüsen saubergemacht, würde es einen vollen erfolg nennen... :-D
    Startet viel besser, eigentlich kein wunder so wie die aussahen.... :-/

    Ansonsten würd ich sagen ich hab nen HO, plastikpott find ich keinen, kühlerdeckel is da und renix steht nitgends....

    Unten mal ein bild....

    Hat noch jemand ne idee bzgl der schaltprobleme?

    Danke und VG,

    Nico
     
  13. #13 Nico.EG, 29.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Bild folgt später, is noch nicht vom iphone aufs ipad gewandert....
     
  14. #14 Nico.EG, 29.12.2013
    Nico.EG

    Nico.EG Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico

    ImageUploadedByTapatalk1388332432.611491.jpg
     
  15. CELOX

    CELOX Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    GERD
    MOTORSTART

    Hallo

    Wenn dein Motorsteuergerät zu wenig spannung bekommt , dann läuft er nicht richtig oder nur beim gasgeben.

    Hatte ich ein paar mal bei meinem XJ.

    Batterie wie alt?

    Masseverbindungen?

    Fahrzeug überbrücken und nicht sofort starten , ein paar Minuten warten dann erst Starten
     
Thema:

Probleme beim Starten und beim schalten