Probleme beim Krümmerwechsel

Diskutiere Probleme beim Krümmerwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :help Hallo liebe Community, ich bin erst seit kurzem ein Besitzer eines Jeeps - leider hat mein Krümmer einen Riss. Den haben wir jetzt versucht...

  1. #1 rob2809, 02.03.2014
    rob2809

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    Hallo liebe Community,

    ich bin erst seit kurzem ein Besitzer eines Jeeps - leider hat mein Krümmer einen Riss. Den haben wir jetzt versucht zu wechseln. Nicht nur das es eine Odyssee an diesen ranzukommen-nein. Wir mussten sogar ein Rohr durchflexen, welches als Verbindung zwischen Krümmer und dem Aluminiumgussteil (Ansaugbrücke oder so ähnlich - weiß leider nicht genau den Namen) besteht. Wir haben leider die Schraubverbindung des Rohres am ALU-Gussteil nicht gelöst bekommen. Selbst jetzt, da dieses Bauteil aus dem Motor rausoperiert wurde von uns - bekommen wir diese Verbindung nicht gelöst - und glaubt mir - die stärksten Buben mit den längsten Hebeln haben sich schon probiert. Selbst mit erhitzen des Alublockes in der Hoffnung die Physik würde helfen - keine Chance.

    So jetzt meine Fragen:
    1. Wie heißt dieses AluGussteil eigentlich?
    2. Wo kann ich so etwas beziehen?
    3. Wie heißt dieses besch.... Rohr?
    4. Wo kann ich dieses beziehen?
    5. Hat jemand noch nen Tipp wie man diese Schraubverbindung noch lösen kann?

    Ich füge mal zwei Bilder bei, aus denen ihr die Bauteile zumindestens ein wenig erkennt. - Kann aber morgen noch Bilder machen von dem Bauteil - da es ja jetzt nicht mehr im Motor steckt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
     

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  2. #2 Hansfriedel, 02.03.2014
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  3. #3 rob2809, 03.03.2014
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    DAnke

    Vielen Dank für die Antwort,
    sehr hilfreich!
    Ich werde gleich nochmal probieren diese Rohrverbindung zwischen Krümmer u Ansaugbrücke zu lösen, sollte mir dieses nicht gelingen, so werde ich wohl dieses Koomplettset erwerben müssen.

    Wie dieses Rohr im einzelnen heißt, weiß keiner?

    ABer vielen DAnk nochmal für die schnelle Unterstützung!
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Moin !

    Gem. Deinem Bildmaterial hast Du einen 2,5er Singelpoint

    Das Teil, welches Du suchst heißt im Original "Manifold Intake",
    sollte die Teilenummer 8350 1410 haben und ist die Ansaugbrücke.


    Eine "Rohrverbindung", wie Du sie beschreibst, ist so nicht zu erkennen.

    Welche Position meinst Du ?

    [​IMG]
    http://www.factorychryslerparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=598937
     
  5. #5 rob2809, 04.03.2014
    rob2809

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    Uminöses Rohr

    Moin!

    Anbei mal ein anderes Foto, auf dem man genau erkennt welches Rohr ich meine.
    DAs Rohr quasi in der Mitte verlaufend mit dem Flansch (Fix mit zwei Schrauben am Krümmer und so einer Gewindehülse an der Ansaugbrücke fix)
    Es verbindet die beiden Bauteile-Krümmer und Ansuagbrücke. Es war uns nicht möglich dieses Rohr zu lösen. Ein rankommen an den Flansch war im eingebauten zustand nicht möglich und die Gewindehülse ließ sich nicht lösen. Denn die beiden Teile gesamt bekamen wir nicht raus. So haben wir notgedrungen das Rohr durchgeflext. Wir hofften, dass es sich im ausgebauten Zustand lösen lässt. Dann hätten wir es geschweißt und den Krümmer ausgetauscht und wieder eingebaut. Nur leider lässt sich diese Gewindehülse selbst mit abkühlen auf ca. -45°C nicht herausdrehen. So werde ich wahrscheinlich beide Teile (Ansaugbrücke + Rohr) neu benötigen.
    Bei Ebay US, Link von oben, wird dies angeboten. Mur leider ebenfalls im montierten Zustand. So aber bekomme ich die Teile nicht wieder montiert. Ich habe den Anbieter gefragt, ob er die Verbindung gelöst bekommt - Antwort steht noch aus.

    Also das Rohr sollte jetzt erkennbar sein - ist aber leider auch nicht auf Deiner Teileskizze erkennbar.


    Aber auch Dir schon einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Grüße

    Robert
     

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  6. LCG

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    Rohr abschneiden, an beiden Verschraubungen dicht verschließen und gut ist's. Dient lediglich der Verlangsamung der Verbrennung und Verbesserung der Abgaswerte, geht aber auch gut ohne.
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Hier haben die Ami's wiedermal alles "bestens" dokumentiert :warten

    Beim Singelpoint ist dieses Rohr nirgends abgebildet,
    beim Multipoint sehr wohl doch, zwischendurch findet sich
    dann der Hinweiß es sei für die Baujahre ab '84 :vogel
    ... folglich also auch für den Singelpoint !? :achselzuck
    denn den Multipoint gab's erst ab '91 :vertrag

    Mit ein ganz klein wenig Glück ist es

    TUBE, EGR. Teilenummer: 33002516


    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.moparpartsoverstock.com/showAssembly.aspx?ukey_product=6983912&ukey_assembly=918818


    [​IMG]




    ... gibt's bei Mopar nicht mehr :warten





    [​IMG]
    ´



    aber die Teileaufkäufer haben wohl noch welche liegen ... wenn auch "günstig" anders geht :pfeiffen





    [​IMG]

    :unten
    http://www.factorymoparparts.com/33002516.html
    http://www.davesdiscountautoparts.com/catalog/parts/mopar33002516engineegrtube/
    http://www.rtpartscointernational.com/33002516.html
     
  8. #8 rob2809, 04.03.2014
    rob2809

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    Vielen Dank an alle!

    Euch allen vielen Dank für den super support!!!

    Das Teil ist echt nicht günstig! Aber wenn ich es nicht unbedingt benötige, dann werde ich wahrscheinlich dem Vorschlag folgend dies Ding einfach still legen.

    Hoffe nur, dass es hierbei dann keine Probleme bei der ASU gibt?!?

    Werde aber noch eine andere Variante verfolgen. Und zwar gibt es wohl im Heizungsbau bestimmte Schraubverbindungen die zwei Rohre mit einander Dicht bis 10 bar verbinden können und auch hitzebeständig sind. Ich bestelle mir mal diese Verbindung und schaue mal.

    Vielen vielen Dank an Euch alle!!:steffi
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    nennt sich Schneidringverschraubung
     
  10. #10 kartkevin, 05.03.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

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    Also, ich muss echt mal den Hut ziehen. Wirklich beispielhaft, wie hier geholfen wird. Durch mein Hobby (Autos) bin ich in einigen Foren angemeldet, aber hier das ist wirklich erste Sahne!: gib5
     
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