Probleme bei kaltem Motor

Diskutiere Probleme bei kaltem Motor im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; guten morgen zusammen, :help ich versuche mal, dass problem zu schildern: der kleine (98er xj, 4,0 HO, automat, 139000 km) startet morgens...

  1. #1 Peggy Sue, 09.04.2013
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

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    guten morgen zusammen,

    :help

    ich versuche mal, dass problem zu schildern:

    der kleine (98er xj, 4,0 HO, automat, 139000 km) startet morgens wunderbar und auch die ersten 500m fährt er problemlos durch's wohngebiet.
    komme ich dann auf die landstraße und möchte beschleunigen, dreht er im 2. gang bis auf ca. 2000 upm sprotzt und ruckelt und fällt dann abrupt zurück auf 1500 upm.

    das ganze macht er dann wieder und wieder so ca. eine strecke von 300m bis er sich dann plötzlich entscheidet einfach zu fahren, als wäre nix gewesen.

    das problem tritt nicht jeden tag und ausschließlich bei kaltem motor (auch nicht nur morgens) auf.

    hat irgendjemand sachdienliche hinweise?
    (der klugscheißer sagt: zündaussetzer. wenn ja, woher?)

    ach ja, kerzen hat er im februar noch beim vorbesitzer neue bekommen.

    danke schonmal für's lesen

    nicole
     
  2. #2 TJ Pauli, 09.04.2013
    TJ Pauli

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    Hallo Nicole,

    ist das gegebenenfalls verstärkt bei feuchtem Wetter?
    Um das zu testen, sprüh einfach mal mit einem Wasserzerstäuber zB für Blumen bei laufendem Motor auf die Zündkabel und den Verteiler. Wenn die Zündkabel nicht mehr in Ordnung sind, zb Marderbiß oder altersbedingt porös, so müsste er wieder anfangen unrund zu laufen. Könnte auch sein, das du dann ein tickern hörst. Das ist dan der überspringende Zündfunke. Wenn es dunkel ist, kannst du unter Umständen auch die Zündfunken sehen, die sich durch schadhafte Kabel einen anderen Weg suchen.
    Ich hoffe, dein XJ hat noch Zündkabel und einen Verteiler.
     
  3. #3 Nordmann, 09.04.2013
    Nordmann

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    Ralf
    Bitte reinige mal den Drosselklappenstellmotor und schau ob der TPS drumherum feucht ist !
    Ich hatte das Problem mal beim ZJ da hat sich beim starten das Steuergerät resettet weil die Bakterie beim Anlassen zu sehr in den Keller gegangen ist ! Nach austausch der Bakterie war alles tutti !
     
  4. #4 Peggy Sue, 10.04.2013
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

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    guten morgen,

    zunächst: zündkabel und verteiler hat er :genau
    und schonmal danke für die tipps.

    heute morgen ging es.
    er hat zwar zögerlich, aber dennoch kontinuierlich ohne zu mucken beschleunigt.
    und heute war es draußen eher feuchter als gestern... :nachdenklich

    am wochenende ist zeit sich ausgiebig mit der problemfindung zu beschäftigen :daumen
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Check im gleichen Zug doch auch mal deine Lambda-Sonde. :genau
     
  6. Gemmy

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    Lambdasonde nicht vergessen, haben die amis gerne ab so ca 80 TKM

    gruß Günther
     
  7. Gemmy

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    ups war einer schneller
     
  8. #8 Peggy Sue, 10.04.2013
    Peggy Sue

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    wird gemacht... liegt sogar noch ne "neue" irgendwo rum.
    glaube ich :nachdenklich
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Und dann kannst gleich noch deine Krümmerdichtung mit checken... die hat hin und wieder auch ihre "Probleme" im Alter :D
     
  10. XJ_ens

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    ich wuerde versuchen alle elektrischen stecker zu loesen und reinigen und mit kontaktspray behandeln. vielleicht ist ja nur irgendein kontakt wackelig,
     
  11. #11 jeeptom, 10.04.2013
    jeeptom

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    Tom
    Wie schauts denn mit Falschluft aus ?

    Sind alle Schläuche und Gummistopfen an Ansaugstutzen noch intakt ?
     
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