Problem Scheibenwischersteuerung YJ

Diskutiere Problem Scheibenwischersteuerung YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Ihr YJ-Spezis, ich brauch mal Eure Hilfe: Gestern abend bin ich im Regen zur Nachtschicht gefahren und hatte dabei natürlich auch den...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Moin Ihr YJ-Spezis,

    ich brauch mal Eure Hilfe:

    Gestern abend bin ich im Regen zur Nachtschicht gefahren und hatte dabei natürlich auch den Scheibenwischer an, also Stufe 1, langsamer Dauerbetrieb. Auf der Arbeit angekommen habe ich dann nur den Motor ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen.

    Als ich gerade nach der Arbeit wieder losgefahren bin, ist der Scheibenwischer natürlich wieder angegangen - aber er lässt sich jetzt ums Verrecken nicht mehr ausschalten :huch - ich kann auf schnelleren Betrieb um- und wieder zurückschalten, Wischwasser geht auch - aber egal, wie ich an dem Schalter drehen und drücke, ich krieg das Ding nicht mehr ausgeschaltet :grübel

    Es gibt doch irgendwo sicher irgendwo im Auto eine Scheibenwischersteuerung oder ein Relais - wo sitzt das ? Ich möchte erst mal überprüfen ob da was festhängt... -oder was kann das sein ? Oder ein Fehler im Wischerschalter ?

    Fragen über Fragen :nachdenklich

    Ich geh jetzt erst mal ins Bett und hoffe, dass ich heute mittag nach dem Aufstehen durch Eure fachlich qualifizierten Antworten erfahre, wo und wonach ich gucken muss :genau - ohne Regen mit Scheibenwischer fahren ist doof.... :-)

    Gute N8 :ciao

    Andreas
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Andreas.
    Ich würde als erstes prüfen ob der Schalter wirklich ausschaltet.
    M. E. kann man am einfachsten am Stecker an dem Scheibenrahmen prüfen.
    Stecker auseinander und mit der Prüflampe erstmal eine Ader finden wo + anliegt. Dann Schalter aus Aus. Bleibt + immer noch erhalten, ist wohl der Schalter defekt.
    Ich weiß nicht wie es beim Jeep ist, aber bei VW Wischermotoren gibt es Schleifkontakte im Motor damit Scheibenwischer die 0 Stellung erreichen obwohl man den Schalter ausmacht. Wenn diese Kontakte verharzt sind, kann es auch zu solchen Problemen kommen.
    Ansonsten kannst du mich jederzeit anrufen.

    Gruß
    Alex
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Jau, klingt logisch. Leider habe ich es heute nicht geschafft mich um den YJ zu kümmern, da kam zu viel zwischen. Ich werde das auf Montag verschieben müssen, da morgen auch schon alles verplant ist. Also bin ich gerade wieder mit laufenden Scheibenwischern zur Arbeit zu fahren :-):-)

    Sitzt denn beim YJ die ganze Wischerregelung direkt am Wischermotor ?
     
  4. #4 Intruder66, 16.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn du nen Interwall hast dann sollte dafür ein extra Relais vorhanden seien, ansonsten läuft das zumindest beim Cj alles über den Schalter und die 0 stellungsschleife im Wischermotor. Wird wohl im Yp´s nicht unbedingt anders seien. Warum ziehste nicht einfach die Sicherung für den Wischer anstatt ewig mit laufenden Wischer im trockenen rumzu gurcken? Denke entweder wie schon geschrieben wurde etwas mit der 0- stellungsschleife oder der Schalter ist hin, denke ich.
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Da es sowieso etwas genieselt hatte, hab ich die Sicherung drin gelassen :-)

    Ich werde mich da morgen mal drum kümmern, ich hab morgen und übermorgen frei... ;-)
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 17.10.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die steuerung für den wischer ist mittig unter lenksäule

    von hinten ins dashbord geklettet, greif da mal hinter,

    dann bekommst du einen schwarzen kasten mit 2 langen steckern

    zu fassen.:genau
     
  7. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Wenn du das Steuergerät abgezogen hast, sollte der Wischer auch nicht mehr funktionieren. Du kannst aber die beiden Stecker, die am Steuergerät waren zusammen stecken und dann geht der Wischer wieder, aber ohne Intervall. So kannst du prüfen ob das Steuergerät ne Macke hat.:grübel
    Gruß Lars
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Jau, gefunden.

    Genau so ist es - ohne das Steuergerät (die Stecker direkt zusammengesteckt) kann ich alles schalten, alles funktioniert - aber eben ohne Intervall. Danke für den Tipp :genau

    So, also ist das Intervall-Steuergerät kaputt. Ich hab gerade schon mal in der Bucht gesucht, aber nichts gefunden. Hat noch jemand eins rumliegen, evt. aus einem Schlachter ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Um das Thema abzuschließen:

    Ich hab ein gebrauchtes Intervall-Steuergerät für einen vernünftigen Kurs bekommen. Jetzt "intervallt" er wieder :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. #10 NiceIce, 08.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und ich hab es sogar geschafft, das Teil zufinden.
    Gestetet und klappt.

    Also gut zu wissen, wenns mal hakt oder nur noch intervallt.

    Auch meinen Dank für die Hinweise.

    LG
    Martin
     
Thema: Problem Scheibenwischersteuerung YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intervall wrangler yj

    ,
  2. wischermodul wrangler yj

    ,
  3. intervallwischer wrangler yj relais

    ,
  4. intervallwischer wrangler yj,
  5. jeep yj Scheibenwischer modul,
  6. wrangler yj heckwischer funktion,
  7. jeep yj wischer geht nicht mehr auf interval,
  8. wrangler yj sicherung scheibenwischer,
  9. jeep yj sicherung scheibenwischer,
  10. sicherungs scheibenwischer wrangler yj