Problem mit der Automatik des Getriebes

Diskutiere Problem mit der Automatik des Getriebes im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin liebe Jungs, Ich bin eben mit meinem WJ 4.7 gefahren. Komischer Weise hat er folgendes Problem. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe...

  1. #1 Markusdn, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

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    Markus
    Moin moin liebe Jungs,

    Ich bin eben mit meinem WJ 4.7 gefahren. Komischer Weise hat er folgendes Problem.
    Im kalten Zustand schaltet das Getriebe richtig hakelig vom 2ten in den 3ten Gang. Nach einer Weile, wenn die Motortemperatur bei ca 60 bis 70 Grad ist, ich weiß, die sagt nichts aus, schaltet das Getriebe diesen Wechsel ohne Probleme. Kann es sein, daß ich Getriebe Öl nachfüllen sollte? Ich habe nämlich am Wochenende einen Öl und Filter wechsel daran getätigt. Ca 5 Liter haben wir sofort eingefüllt und bin dann ca 30 km gefahren, um den Stand zu prüfen. Haben dann Öl nachgefüllt, bis zum Füllstand max warm. Insgesamt ca 6 bis 6.5 Liter.
    Vor dem Ölwechsel machte das Getriebe den gleichen Unfug, dachte allerdings, das liegt am niedrigen (nicht unter MIN) Füllstand des Getriebeöls.

    Freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß Markus
     
  2. hw73

    hw73 Jeeper

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    Hallo Markus,

    Für die Spezies solltest Du auf jeden Fall noch dazuschreiben welches Öl Du eingefüllt hast. Und wie Du den Füllstand abgelesen hast.

    Gruß Hendrik
     
  3. #3 Markusdn, 12.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

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    Hallo Hendrik,

    Klar, kein Problem. Der Hersteller gab ATF+4 vor, das würde eingefüllt
    Wie gesagt, erst ca 5 Liter. War bei der Kaltanzeige des Messstabes bei etwa minimum.
    Dann bin ich ca 25 bis 30 km gefahren und habe das Öl bis etwa max warm aufgefüllt.
    Das erläuterte Problem fiel mir vorher auch etwas auf, war aber nach 2 bis 3 Schaltvorgängen vom 2ten in den 3ten Gang weg. Jetzt hat er es bedeutend länger.
    Das alte Öl war leicht verfärbt, roch aber süßlich und nicht verbrannt.. Ausserdem hat man beim anhalten des Jeep ein leichtes ruckeln und oder Schlagen kurz, bevor das Fahrzeug steht. Fast so, als würde jemand wirklich ganz leicht hinten auffahren. Dies ist jetzt auch spürbarer als vor dem Wechsel.

    Gruß Markus
     
  4. #4 Markusdn, 12.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

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    Achso, Messverfahren wie folgt (sagte der Hersteller)
    Von P auf R, ein paar Sekunden warten. Dann von R auf D, wieder etwas warten. Dann von D auf P und messen. Natürlich wR der Messstab vor dem messen entfernt und abgeputzt worden

    Gruß Markus
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Hast Du bei dem runden Filter darauf geachtet, daß der O-Ring vom alten Filter mit ausgebaut wird?
     
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