Problem mit den Scheinwerfern...

Diskutiere Problem mit den Scheinwerfern... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo leuts! seit einigen tagen spinnt wohl mein lichtschalter, bzw. die frontscheinwerfer: ich muß den schalter immer mal zig-mal rein und...

  1. #1 Joschek, 03.12.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallo leuts!

    seit einigen tagen spinnt wohl mein lichtschalter, bzw. die frontscheinwerfer:

    ich muß den schalter immer mal zig-mal rein und raus schieben/-ziehen, teils mit reichlich nachdruck, damit meine frontscheinwerfer leuchten. die rückleuchten funktionieren aber einwandfrei.
    habe ich dieses "prozedere" hinter mir, gehts wieder zwei tage gut, und fängt dann wieder an.
    ist in dieser jahreszeit natürlich schon recht doof.....

    weiss da wer was???

    danke euch! maddin.
     
  2. #2 Intruder66, 04.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    also ich würde mal auf den Schalter tippen.
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Da ist dein Lichtschalter abgeraucht. Beim XJ läuft der komplette Strom für Licht über den Schalter und das hält der nicht ewig aus.
    Tausch den umgehend aus sonnst stehst du bald im Dunkeln weil nix mehr geht.
    Und bau wenn du den neuen drin hast gleich auf Relaissteuerung um. Das schont den Schalter und deine Lichtausbeute wird auch um einiges besser.
     
  4. #4 Joschek, 04.12.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    gibts sonen schalter auch aftermarket oder nur beim freundlichen?
    und wieviel muß man dafür einplanen?

    danke maddin.
     
  5. #5 Intruder66, 04.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    z.b.: bei ASP- Eberle ~ kostet 34 Euro.
    Gruß Mario
     
  6. #6 Joschek, 04.12.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    der eberle hat nur schalter für den pre-facelift, ich hab aber leider nen facelift...grummel...
    sind die evtl gleich (ich meine von den anschlüssen her, optik ist wurscht)
     
  7. #7 White Savage, 04.12.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Lichtschalter für Pre-FL und FL von den Anschlüssen her gleich sind!

    Und eins vorab - ich kaufe oft Aftermarket-Teile (auch von dem u.g. Hersteller) für meinen Dicken, denn ich bin meinem Geld nicht böse ;-) - aber mit den gerne im Aftermarket-Bereich angebotenen Lichtschaltern von Crown (z.B. auch bei ASP im Angebot) habe ich KEINE guten Erfahrungen gemacht.

    Die Qualität im Vergleich zum Jeep-Teil ist mies :uahh- wenn das Ding im funktionsfähigen Zustand geliefert wird, mag das vielleicht sogar einige Zeit gut gehen.

    Bei mir war das Ding aus der Schachtel defekt (bei näherer Begutachtung eigentlich auch kein Wunder) und ich habe das Ding postwendend wieder zu ASP zurück geschickt (was überhaupt kein Problem war:daumen) und einen Schalter beim Freundlichen geholt. Der kostet zwar mehr als das Doppelte :traurig2, aber der funzt wenigstens.

    Und als eine der nächsten Mods kommt bei mir auf jeden Fall die Relais-Variante der Lichtschaltung - darüber solltest Du eventuell auch mal nachdenken.
     
  8. #8 Intruder66, 04.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ob die unterschiedlich sind weiß ich nicht. Sieht der denn OPtisch anders aus? Ansonsten würde ich einfach mal bei ASP anrufen dann weißt du ob sie den passenden Schalter für deinen Wagen haben oder nicht.
    Auch ich habe für meinen kleinen da auch schon einen Lichtschalter( aber die Zugvariante) gekauft, und trotz das da jede menge Wasser drüber gelaufen ist funzt der nun schon seit 4 Jahren ohne irgend etwas. Ich kaufe bei ASp seit über 10 Jahren und hatte erst einmal Pech mit ner Dichtung die echt mies war von der Qualität. Umtausch bei denen war mal gar kein Problem. Die bauen die Teile ja nicht sondern verkaufen die halt nur, und nach meinem Geschmack past da der Service und alles. Aber jeder sollte dort kaufen wo er sich gut aufgehoben fühlt. Gruß Mario

    Ps.: ich würde also auch empfehlen mal über die Relais schaltung nachzudenken.
     
  9. #9 Eagle Eye, 04.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.686
    Zustimmungen:
    8.015
    Vorname:
    Carsten
    ein after.market-schalter tut es ja auch, wenn du eh umbaust.

    ich würde sogar sagen, dass ein gebrauchter aus ´nem schlachter seinen dienst kurzfristig auch verrichten wird.

    umbau auf relais ist wohl eh angesagt
    wenn man die meinungen und erfahrungen liest

    ;-)
     
  10. #10 White Savage, 04.12.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin nochmal ;-).

    Ergänzend nur zur Klarstellung:
    Ich kaufe auch viel bei ASP und habe diesbezüglich aber auch gaaaaar nix zu meckern. Service und Preis/Leistung stimmen da m.E. voll und ganz! :daumen

    Nur mit diesem einen Teil hat's halt nicht geklappt!
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich hab bei meinem einen Lichtschalter von einem opel Omega eingebaut. passt gut rein
     
  12. #12 Joschek, 05.12.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    so, ich hab mir heute früh einen bei der renegade station bestellt.
    soll morgen da sein. kostet so knapp 30,--. allerdings gibbets -lt. denen- wohl 2 verschiedene für den facelift...??? na egal, via kfz-schein wirds scho klappen.
    ein umbau auf relais steht aldiweil sowieso an, brauch nur noch nen stromer der mir dabei hilft, was strom angeht bin ich von geburt an extrem untalentiert, was über n normalen haushalt hinaus geht.
    und n paar neue scheinwerfer braucht er auch, die fangen langsam das rosten an...

    ich danke euch für eure schnelle hilfe!!!

    maddin.
     
  13. #13 Joschek, 05.12.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sodele, der schalter ist da :tanz

    nu muss ich nur noch einbauen... :xj

    und das bei diesem schit-wetter!!! brrrr.... :motz

    danke´ euch! maddin.
     
Thema:

Problem mit den Scheinwerfern...