Polentour 2010 - Offroad

Diskutiere Polentour 2010 - Offroad im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Hallo Elmar, na das geht ja noch;-) Hauptsache keiner kam mit dem Pannendienst.Schön das alle wieder gesund heim gekommen sind.Das ist das...

  1. #121 RunningBull, 29.05.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Elmar,


    na das geht ja noch;-)
    Hauptsache keiner kam mit dem Pannendienst.Schön das alle wieder gesund heim gekommen sind.Das ist das wichstigste:genau

    Mit den Bilder laß dir ruhig paar Tage Zeit,ich habs nicht eilig und neugierig bin ich auch nicht:pfeiffen
     
  2. #122 sascha99, 29.05.2010
    sascha99

    sascha99 Guest

    Wir sind ebenfalls wieder gut angekommen, und nochmal vielen Dank an dich Udo die Tour war von Anfang bis Ende einfach Spitze :daumen.

    Bilder folgen, aber eins steht bereits fest.......2011 Ost-Polen wir kommen :genau.
     
  3. Raptor

    Raptor Guest

    Tourenbericht
    Polentour 2010

    Nach langer Vorbereitungszeit war der Tag zum Aufbruch nach Polen gekommen.
    Alle waren pünktlich am Treffpunkt, jetzt konnte es losgehen.

    Bis zum ersten Nachtlager ging es auf der Autobahn Richtung Osten auf halber Strecke machten wir eine Pause. Angekommen auf dem Campingplatz wurden wir vom Inhaber begrüßt danach bauten wir unsere Zelte auf.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Später wurden wir von der Chefin zum Essen (Indonesisch) gebeten. Wie wir in den Speiseraum kamen wurden wir vom Inhaber den anwesenden Campinggästen und einer Gruppe von Kochschülern die einen Kochkurs dort belegten vorgestellt.
    Vor jeden Menügang wurden die Herkunft der Zutaten und deren Zusammensetzung erklärt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dem 4 Gänge Menü setzten wir uns auf die Veranda und ließen den Tag ausklingen.
    Am nächsten Tag ging es weiter zur Grenze wo wir Geld umtauschten und die Tanks mit Benzin füllten.
    Nach einigen Kilometern fuhren wir von der Straße ab und die Offroadtour begann.
    Es ging in eine Mittelgebirgslandschaft auf endlosen Waldwegen durch kleine Dörfer vorbei an Bauernhöfen und auch in einen Bauernhof der sich als eine Sackgasse herausstellte. Auf Wiesen und Waldwegen ging es in die Berge vorbei und entlang an Seen Teichen Flüssen Bächen und immer auf Schotter und Erdwegen durch Wald und Flur.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Manche Wege endeten an Brücken die nicht mehr Vorhanden waren oder sie endeten im nichts oder waren von hecken verwuchert. Dadurch mußte immer wieder die Route geändert werden. Oft endete der Weg vor einem Getreidefeld oder in einem Hof bei einem Haus.

    [​IMG]

    Wir machten die Pausen oft an einem See an denen viele Angler ihr Abendessen fingen.

    [​IMG]

    Wir fuhren über morsche Holzbrücken die zu einem Idyllischen See führten an dem wieder eine Rast eingelegt wurde.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir kämpften uns auf Wiesenwegen Bergauf nach oben und mußten dann wieder zurück weil irgendwelche Hindernisse nicht zu umfahren waren oder sie wieder an Bebauten Feldern endeten.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Unsere Lagerplätze waren ausnahmslos in der Wildnis meist in Wäldern oder an deren Rand und oft an einem See.

    [​IMG]

    Manchmal mußte etwas länger gesucht werden um einen Lagerplatz zu finden.
    Wir wurden öfters von Mücken belästigt was bei den vorausgegangenen Regenfällen und der Umliegenden Sumpflandschaft keine Überraschung war.
    [​IMG]
    :keule:
    Wir fuhren auf eine Staumauer an einem großen See und bestaunten ihre mächtige Bauweise und Höhe. Es ging an einem verlassenen Bahnhof vorbei und durch Täler und über Bergrücken.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei dem letzten Lager das wir im Süden hatten wurden wir von einem heftigen Gewitter mit Platzregen überrascht. Aber da war Elmar mit einer Plane zur Stelle die wir zwischen unseren Fahrzeugen aufspannten und mit Ästen abstützten. Darunter fühlten wir uns sehr wohl und freuten uns sogar das es Regnete. Wir Pakten unsere Grills aus und Grillten unter der Plane und hatten den Ganzen Abend Spaß.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann steuerten wir einen Basaltkegel an der einsam aus der Erde ragte.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ab hier ging es Richtung Norden wo wir viele Tiere sahen die unseren Weg kreuzten.
    Der Kukuksruf begleitete uns an jeden Lagerplatz bis zum letzten Tag. Rehe ein Fuchs Störche Eichelhäher waren unsere täglichen Begleiter. Fast auf jedem See waren ein Schwanenpaar zu sehen teils mit jungen die tapfer zwischen ihren Eltern auf dem See ihre Runden drehten.

    [​IMG]

    Nun wurden die Wege Sandiger um so weiter wir nach Norden kamen.
    Gesäumt von vielen Alleen windtetn sich die Pisten durch die endlosen Kiefernwälder

    [​IMG]

    Wir sahen uns einige Bunker aus den 2. Weltkrieg an und kamen immer wieder an Wunderschöne Seen vorbei an denen wir immer eine kleine Rast einlegten.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt ging es in Richtung Oder und wir sahen das Hochwasser das manche Dörfer und Städte Unterwasser setzte.
    Abgelegene Gehöfte standen wie eine Insel im Wasser. Die Feuerwehren waren im Einsatz und Bauten Sandsack Barrieren um Dörfer und Dämme zu schützen.

    Selbst wir waren davon betroffen, da viele Oderbrücken gesperrt waren und nicht bekannt war wo noch ein Übergang intakt war. Nach einer großräumigen Umfahrung gelang es uns die Oder über einer intakten Brücke zu Überqueren.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir sahen uns einen Dinopark mit Sauriern in Lebensgöße an und wir fuhren durch einen Wildpark mit freilaufenden Tieren der in die Zonen - Afrika - Asien - Südamerika und Australien aufgeteilt war.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach ging es in Richtung Süden und nach langer Suche zu einem besonderen schönen Lagerplatz an einem See der als letzter wilder Platz dieser Tour uns für die letzte Nacht in Polen einen schönen Abschluß bot.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie wir durch so manchen Ort fuhren wurden unsere Fahrzeuge von den Bewohnern bestaunt.
    Als wir an einem Stadtrand kamen viel Sascha ein Markt mit vielen Ständen auf, es war Markttag, sogleich steuerten wir diesen Markt an und schlenderten darüber und bereicherten unseren Speiseplan.
    Jetzt ging es wieder nach D zurück und wieder auf den Campingplatz der uns bei der ersten Nacht schon als Übernachtung diente.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück nach Hause.

    [​IMG]

    Fazit.:
    Es war eine dieser Touren die viele Änderungen in der Streckenführung hatte das aber nicht den Tourencharakter schwächte sondern eher Stärkte.

    Das Wetter war durchwachsen nicht zu Kalt und nicht zu Warm. Wir hatten von Wolkenlosem Himmel bis starker Bewölkung und der einmalige Gewitterschauer der uns einmal Überraschte und den wir dank der Plane von Elmar einen Trockenen und heiteren Abend bescherte.

    Die Stimmung in der Gruppe war zu jeder Zeit und in jeder Lage einfach Klasse. Wir hatten immer Spaß und Lachten oft.

    Da ich vor der Abreise noch Probleme mit meinem Bremssattel hatte dachte ich das er mir auf der Tour Ärger machen würde aber er hielt durch. Das einzige Problem hatte Elmar mit seinem Bremssattel der fest ging und das Kardanlager der vorderen Kardanwelle hatten sich mit einem Problem gemeldet, das wie aber in den Griff bekamen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles in allem eine Super Truppe und eine schöne Tour mit vielen Erlebnissen und Höhepunkten.

    Gesamt wurden 2000 km gefahren.

    Durch einige Änderungen im Routenverlauf und die Umfahrung der Oderflut erhöhte sich die Strecke in Polen auf 500 km.
    Es wurden in Polen 650 Pistenkilometer zurückgelegt.

    Diese Bestanden aus.:
    ( Schotterpisten - Erdwegen - Sandpisten - Waldpisten - Feldwege - Wiesenwege - Schlammwege und pure Geländepassagen.)

    Die Landschaftsformen.:
    Berge - Täler - Mittelgebirge - Weite Ebenen - Wald - Flachland - Sumpfland - .


     
  4. #124 BlackFrog, 30.05.2010
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Super Bericht und tolle Fotos! :daumen

    Gruß
    Volker
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Hier noch einige Bilder von Geländeeinsätzen die bei der Suche nach Lagerplätzen bewältigt wurden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Einige Pisten die bei der Durchfahrt der einzelnen Landesteile befahren wurden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Raptor

    Raptor Guest

    Lagerplätze

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jeder der Lagerplätze wurde in der Nacht vom Vollmond beleuchtet. :daumen

    [​IMG]
     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Impressionen

    dies und das

    [​IMG]
    Dachzeltaufbau
    [​IMG]
    Ende des Weges am See
    [​IMG]
    Burgeinfahrt
    [​IMG]
    Einsamer Wrangler im Wald
    [​IMG]
    Zeltaufbau
    [​IMG]
    Wasserlagerung auf dem Dach
    [​IMG]
    Ende des Wegs an der Oder
    [​IMG]
    Pause an einer Ruine
    [​IMG]
    Granattreffer am Bunkerturm

    [​IMG]
    Elmar prüft die Wasserqualität
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    [​IMG]
    Storch auf dem Nest
    [​IMG]
    Land unter
    [​IMG]
    Bäume im Hochwasser
    [​IMG]
    Der Tag neigt sich dem Ende in der Abendstimmung
     
  10. #130 RunningBull, 30.05.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    [​IMG]Suuuper Bilder Udo :daumen
     
  11. #131 FlowerPower69, 30.05.2010
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    :daumen:daumen:daumen

    super Foddos und das Wetter hat ja auch mitgespielt ;-)


    Grußi
    Steffi
     
  12. #132 SittingBull, 30.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Prima, dann seid ihr ja wieder wohlbehalten gelandet. :daumen
    Die Bilder sprechen für sich :genau

    Udo, jetzt noch alles vom polnischen Staub befreien und dann gehts an die Korsika-Planung :pfeiffen

    :drive
     
  13. Astor5

    Astor5 Der Westfale

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi:pfeiffen

    super Bilder ,glaub aber trotz 2" Lift und AT. wäre es für meinen Pat bei dem vielen Wasser nix gewesen.Aber als alter Endurofahrer darf man mal träumen.

    Gruß :nachdenklichPeter
     
  14. Raptor

    Raptor Guest

    Wir hatten alle nur einnen 2" Lift. :tanz
     
  15. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Danke für die super Fotos. Da möchte man gleich einsteigen
    und losfahren ...

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni


    [edit]
    ... und wo war Steffi's Wrangler?
     
  16. Raptor

    Raptor Guest

    Nachtreffen der Polenfahrer

    Gestern hatten wir ein Nachtreffen der Polenfahrer 2010 : gib5
    mit vielen Leckereien von verschiedenen Salaten - selbstgemachtes Pesto - Fleisch und Wurst - Japanisches Fleischgewürz - Gebackenen Broten - und kühlen Getränken.:wurst

    Und keine Tamarinten :nö ( Inseider wissen was ich meine) :-)

    Der Grill wurde angeheizt und Bilder wurden getauscht. :daumen

    Hier noch ein paar Bilder die einige Eindrücke der Tour zeigen.

    [​IMG]
    Ein Fiat ist überall, man kann den Dingern nicht entgehen, ob in 2500 m in den Alpen oder in der Steppe Polen`s :verrückt
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #137 sascha99, 07.06.2010
    sascha99

    sascha99 Guest

    Polen 2010

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #138 sascha99, 07.06.2010
    sascha99

    sascha99 Guest

    Polen 2010

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #139 sascha99, 07.06.2010
    sascha99

    sascha99 Guest

    Weiter gehts...:genau

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #140 sascha99, 07.06.2010
    sascha99

    sascha99 Guest

    ...:daumen



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Polentour 2010 - Offroad