plötzlich kein Vortrieb

Diskutiere plötzlich kein Vortrieb im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag, heute habe ich bei meinen 2005 er WH 5,7l Hemi mal eine echte Problemnfrage. Vieleicht kann mir jemand helfen oder einen Tip geben....

  1. ReneE

    ReneE Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Guten Tag,
    heute habe ich bei meinen 2005 er WH 5,7l Hemi mal eine echte Problemnfrage. Vieleicht kann mir jemand helfen oder einen Tip geben. Dabei möchte ich nicht die Werkstatt umgehen, dort steht der Jeep schon.
    Der Werkstattmeister und Eigentümer ist mein Geschäftsfreund und wir ergänzen uns oft gegenseitig, Ich auf der Elektronikseite.
    Aber nun zum Thema.
    Der Jeep stand eine Nacht vor der Tür, fuhr bis dahin ohne Mängel oder Ruckler.
    Als ich ihn dann morgens in die Garage fahren wollte, hatte er null Vortrieb. Rückwärts gings natürlich auch nicht. Auch nicht mit viel Gas und auch nicht untersetzt. Der Gang wurde gefühlt eingelegt, Die Kulisse leuchtet. Keine Fehlermeldung. Nach einigen Versuchen check-Maschine Anzeige und Anzeige verharrt in Gang 3 .
    Nach Batterieablkemmen und wieder auflegen, diese Meldungen wieder weg, aber immer noch kein Vortrieb.
    Da die Nachbarwerkstatt nur wenige Meter entfernt ist, wollte ich den Jeep 2 Tage später dann mit meinen Suzuki dort reinziehen. Vorher ein letzter Versuch. Starten, auf D und spüre ein leichtes Rucken. Mehr Gas gegeben und siehe da , er schleicht vorwärts. Die 50m bis in die Werkstatt geht das.
    Dort angekommen, roch es nach verbrannten Öl. Bei der kurzen Fahrt fiel mir auf, dass ab und zu mehr Kraftschluss stattfand.
    Nun steht er auf der Bühne - und wir haben alle son Fragezeichen auf dem Kopf - wo anfangen zu suchen?
    Hat solch einen Effekt schon einmal jemand gehabt?
    Die ausgelesenen Fehler hänge ich mal als PDF an.
    Ich danke auch schon einmal im Voaraus für Eure Mithilfe. Danke René
     

    Anhänge:

  2. #2 guidolenz123, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    guidolenz123

    guidolenz123 Member

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Guido
    Zuallererst mal auslesen lassen....
    Hört sich an nach Wandler-Problem und/oder Getriebedefekt...
    Geruch nach verbranntem Öl ist (fast) immer ein Zeichen für schwerere Automatik-Getriebeschäden..
    Obige Diagnosen sind nach meiner Kenntnis und Erfahrung als Grund für diese Symptome die Klassiker
     
  3. ReneE

    ReneE Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Ok, Dankeschön.
    Aber das hilft mir bei der Diagnose nicht wirklich weiter. Du Meinst Getriebe tauschen und den Wandler gleich mit. Ok, dann geht es vermutlich. Das denke ich auch. Was mich verwundert dabei: Ich habe den Jeep höchst persönlich einige Tage vorher in perfekten Zustand an der Straße abgestellt, und dann wollte ich wegfahren und NICHTS passierte mehr. (er hat vorher nicht geruckelt, oder Geräusche gemacht). Das einzige was passiert ist, das Wetter ist richtung 0 Grad gegangen. Nach einer Nacht in der Werkstatt konnte er auch wie mit schleifender Kupplung die Hebebühne verlassen und steht nun auf dem Hof und ich warte auf eine göttliche Eingebung oder auf Hilfe / Tips von Euch. GROßEN Dank für jeden Tip. Ich habe noch nichts weiter geöffnet oder gemacht. Nur den Ölmesssatb habe ich mal vom Getriebe gezogen, das sah soweit ok aus.
     
  4. #4 guidolenz123, 29.12.2019
    guidolenz123

    guidolenz123 Member

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Guido
    Mir fällt nix anderes als das bereits Beschriebene ein...riecht das GETRIEBEÖL DENN NUN VERBRANNT ODER NICHT ? Hat es eine "verbrannte" Farbe ?
    Wenn nicht, tippe ich auf Wandlerproblem...
    Wenn JA auf Getriebeschaden.(anderer Art)..
    Für Alles Andere muss man wohl das Getriebe öffnen,..


    Edit: Geht vlt etwas auslesen zu lassen aus dem Fehlerspeicher ?
    Versuch macht kluch..
     
  5. ReneE

    ReneE Newbie

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hallo, Danke noch mal.
    Das Getriebeöl sieht gut aus, riecht auch nicht verbrannt. Ausgelesen haben wir doch. Ist gleich im ersten Anhang als Anlage. Das ist das Ausleseprotokoll.
    Ich habe eben mal probiert. Er bewegt sich nicht einen Millimeter. Mann spürt nicht einmal einen Ruck beim Einlegen. Gibt es eine Testmöglichkeit für den Wandler? Oder Getriebe raus, neuen Wandler rein, einbauen und hoffen?
     
  6. #6 guidolenz123, 29.12.2019
    guidolenz123

    guidolenz123 Member

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Guido
    Habe das Protokoll gerade erst gesehen...es könnte doch sinnvoll sein, die dortigen Fehlermeldungen abzuarbeiten...ggf ist zB nur ein Ventil im Getriebe hinüber, oder ein Elektrischer Kontakt...dazu gibt das Protokoll schließlich Hinweise...müsste die Werkstatt dann halt mal machen...angefangen von dem E-Fehler P0700...dann den anderen Fehler checken...
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Der P0700 ist nur eine allgemeine Getriebefehlermeldung. Ich würde mir hier mal den Getriebeöldrucksensor vornehmen
     
Thema: plötzlich kein Vortrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zg getriebe ohne vortrieb