Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich Spiel und Simmerring ölt

Diskutiere Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich Spiel und Simmerring ölt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen...

  1. #1 Mendrik, 06.02.2013
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen an nicht tragenden Teilen ein erheblicher Mängel sind. Ein Quadratmeter Blech ist fast verarbeitet).

    Plötzlich sehe ich einen Ölfleck unter meinem forderen Diff (mein XJ markiert erstaunlicher weise seit längerem sein Revier nicht mehr, der steht da drüber). Das Öl kommt aus dem Simmerring vom Pinion. Dann habe ich festgestellt, dass das Pinionlager auch spürbares Spiel hat. Wenn ich also Ring und Pinion noch retten will, muss ich da wohl schnellstmöglich ran. Oder hat das schon keinen Sinn mehr?

    Ich frage mich jetzt, wie das so ohne Ankündigung und ohne Symtome beim fahren kommen kann. Ich hab zwar seit ein paar Tagen leichte Vibrationen bei ca 100 kmh, aber das ist mir aufgefallen genau nachdem ich auf die Vorderachse neue Reifen hab ziehen lassen.

    Macht es Sinn die Mutter vom Pinion noch einmal nachzuziehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich gelockert hat, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um axiales Spiel handelt und das würde ja darauf hin deuten.

    Was kann man jetzt machen? Komplette Achse neu lagern, oder geht es auch mit weniger Aufwand?

    Wenn jemand noch eine Dana 30 mit 4.11er Übersetzung liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Gruß, Mark
     
  2. #2 Merten ZJ, 06.02.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn der Rest der Achse noch gut ist...neu lagern! Beim ausbauen wirst du sehen, ob Ring+Pinion noch okay sind. Ich vermute ja. Ich hab meine Achse gesehen...die musste schlimmeres länger ertragen.

    Dann nimmste 2 neue Korblager, 2 neue Pinionlager+Stauchhülse, Simmering und fertig is die Laube. Die Einstellscheiben verbaust du so, wie du sie ausgebaut hast.

    Wenn alle Zahnräder noch intakt sind, ist das ne Aktion von nem Tag.

    Mutter nachziehen ist Murx, dann zerbröselt die Geschichte noch schneller. Meine Aussagen beziehen sich drauf, dass wirklich die Pinionlager Schuld sind.

    Grüße
     
Thema:

Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich Spiel und Simmerring ölt