Pfeifen beim Kickdown

Diskutiere Pfeifen beim Kickdown im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo, bin jetzt stolzer Besitzer eine Jeep Grand Cherokee 3.0 (Bj 2017) und bräuchte Euren Rat. Das Auto macht beim Kickdown starke...

  1. #1 Eleu Aschaffenburg, 07.11.2021
    Eleu Aschaffenburg

    Eleu Aschaffenburg Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Elke
    Hallo,
    bin jetzt stolzer Besitzer eine Jeep Grand Cherokee 3.0 (Bj 2017) und bräuchte Euren Rat. Das Auto macht beim Kickdown starke Pfeif-Geräusche. Es hört sich an als würde es aus der Lüftung kommen, aber auch außerhalb des Fahrzeugs sehr gut hörbar. Hat aber weder Leistungsverlust noch ruckeln etc.
    Hat das jemand schon mal gehabt?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 WJRobby, 07.11.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Jupp; war der Rippenriemen..
     
  3. #3 Eleu Aschaffenburg, 07.11.2021
    Eleu Aschaffenburg

    Eleu Aschaffenburg Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Elke
    Vielen Dank, hatte zwar gedacht das es das Ansaugrohr vom Turbo ist, aber kommt vom Geräusch her hin… na super dann darf ich erst mal in die Werkstatt
     
  4. #4 jeeptom, 07.11.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hallo und Willkommen.
    Das Pfeifen kann natürlich auch aus einem Leck der Turboverschlauchung kommen.
    Der Rippenriemen macht eher ein quitschendes Geräusch.
    Ich hatte auch auch schon mal eine pfeifende Motorentlüftung.

    Aber das ist alles aus der Entfernung schwer zu beurteilen oder einzuordnen.

    Fahre mal in eine Werkstatt und lass das Geräusch von einem geschulten Ohr hören.
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo,
    und zunächst mal ein herzliches :wc

    Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise am Wastegate des Turbladers liegt, der den überschüssigen Ladedruck kurzzeitig über ein Bypassventil entweichen lässt, was dann zu einem Pfeiffgeräusch führt.
    Siehe u.a. hier:
    Wastegate Ladedruckregelung

    Wenn das Geräusch nach dem Kickdown wieder weg geht dann musst du dir vermutlich keine allzu großen Sorgen machen...

    Gruss
    Mik
     
    Eleu Aschaffenburg gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kapott, da kann man nix mehr machen
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 09.11.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Pfeifen beim Kickdown könnte auch eine Art der Anerkennung sein
     
    jeeptom, QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  8. #8 jeeptom, 12.11.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Leute, Leute.........jetzt habt Ihr die TE mit diesen Kommentaren verscheucht.
    Wir werden wahrscheinlich niemals erfahren wie die Geschichte ausgeht.

    :achselzuck
     
  9. #9 Eleu Aschaffenburg, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Eleu Aschaffenburg

    Eleu Aschaffenburg Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Elke
    Hallo, erst mal viel Dank für Eure Hilfe!
    Es war der Ladeluftschlauch vom Turbo, der Riss ist/ war ca 2 cm groß, der neue ist schon bestellt und jetzt erst mal zugeklebt. Hatte sich wohl an der Plastik Kante aufgescheuert. Lg El
     

    Anhänge:

    Frosch, QZ110, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Pfeifen beim Kickdown