Panhardbuchsen an der HA wechseln ZG

Diskutiere Panhardbuchsen an der HA wechseln ZG im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, eigentlich möchte ich das heute ab 13-14 Uhr in Angriff nehmen. Nur möchte ich ein Paar Tipps bekommen, ob ich etws beachten...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hallo Gemeinde,

    eigentlich möchte ich das heute ab 13-14 Uhr in Angriff nehmen.

    Nur möchte ich ein Paar Tipps bekommen, ob ich etws beachten muss. Na ihr wisst doch, so simple sachen vielleicht, die ich aber als JEEPlaie nicht wissen kann.

    Geliefert worden, insegast 2Paar Buchsen und 2 hülsen.

    Fragen:

    Soll ich gleich beide Seiten machen?

    Defekt ist an der Beifahrerseite, Verbaut ist ein (heisst das so?) Bracket.

    Brauch ich einen abzieher?
    Das Auto lass ich auf dem Boden stehen, nehme ich an?

    auf der Fahrerseite sieh die Panhardstabaufnahme aber anders aus, ist das Prinzip das selbe? oder muss man da irgend wie hebeln etc?

    Ich bin über JEDEN Tipp dankbar, am besten bis heute mittag :)
     
  2. #2 ollygpunkt, 12.08.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Guten Morgen,
    sicher gleich beide Buchsen machen, wenn er eh raus ist..
    auf der Beifahrerseite ist er am Auto und auf der Fahrerseite an der Achse...
    Bracket bleibt an der Achse drann...
    am besten ist Losschrauben dann Auto runter und aushängen auf einer Seite...
    dann Auto wieder hoch und rausnehmen..
    die Buchsen sind ziehmlich fest drinn, event. Pressen..
    hinterher wieder schön fest machen sonst schlägt es in der Kurve !!:genau
     
  3. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    danke schon mal für die hilfe.

    ist es denn auch möglich OHNE das auto aufzubocken?

    und du sagst evtl. pressen? werden die lager nicht von der seite hineingesteckt? kann auch sein dass ich mich irre, aber so wie sie aussehen, glaube ich kaum, dass ich sie irgend wo zwischen pressen muss. ich denke eher von der seite einschieben. da ist auch so schmierzeugs dabei.
     
  4. #4 ollygpunkt, 12.08.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    geht auch ohne hochheben iss nur Fugg..
    bau erst mal aus und versuch die alten raus zu bekommen..
    die Neuen einsetzen ist ein Kinderspiel
     
  5. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Horror für mich! :)

    ich habe gerade mal eine seite geschafft..

    und zwar die, de an der karosse dran ist. Die buchse herauszubekommen war ein krampf. das war noch eine die mit nem metalmantel umhüllt ist.

    sämtliche abzieher ausprobiert, keiner hat wirklich gepasst. also stück für stück.. horror einfach..

    gummi durchgebort, den mittentunnel (das metalröhrchen, durch das die schraube geht) einzeln raus geschlagen, dann kamm das besch.......te! den außenmantel.. aldaaaa...

    soo... auf der anderen seite habe ich die torx, oder wie die auch immer heissen, erst garnicht lösen können.. warum?

    da ist der Tank im weg? warum erwähnt so etwas keiner? das war ein richtiges hindernis.. habt ihr etwa nicht dran gedacht?? :)

    genau so etwas meinte ich.. naja jetzt habe ich zumindest die kaputte seite repariert, würde aber gern demnächst auch die andere seite machen.


    habt ihr jetzt nun ein paar tipps, für die seite, die an der achse befestigt ist?

    - wie kann ich von innen die mutter kontern?? man kommt da mit nichts herkömmlichem ran!

    - wie löse ich die schraube? wenn ich sie ausbohren will, muss der tank runter? ist das viel arbeit?

    heute war auf jeden fall learning bei doing angesagt für mich :D


    morgen gehts erstmal in nen offroadpark :)
     
  6. #6 AMGeneral, 12.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Heb die Karre an dann ist der Tank auch nimmer im Weg.... Zumindest nicht wenn du den Karn an der AHK oder an beiden LL Aufnahmen anhebst so das die Achse komplett unten bleibt.

    :pfeiffen

    An die mutter vom Panhard Achsseitig kommst von hinten mit ner Verlängerung und eventuell Kreuzgelenk ran...
     
  7. #7 TJChristian, 12.08.2011
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    [​IMG]
     
  8. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hey TJ,

    danke erstmal für die ausführlichere antwort.

    aber ich habe zig nüsse, winkel, knarren ausprobiert..

    was ich aber icht gemacht habe, war das auto komplett in die luft zu nehmen :D hab nicht dran gedacht, dass die achse dann soo weit runter kommt. :)

    ich werde das mal in angriff nehmen, oder auch nicht.. ich mein jetzt ist das geräusch weg, die andere seite war ja putt.. wenn es wieder kommt, weiß ich auf jeden fall was zu tun ist.

    aber die mutter hinten zu kontern, ist unmöglich mit einer nuss, meine ich.. esseidenn du sprichst aus erfahrung..

    direkt vor der mutter ist nämlich ein bauteil, keine ahnung wie das heisst, an dem hängt aber die achse.. ich würde Längslenker oder achschenkel sagen :) ist auf jeden fall auch so eine art tonnenlager zwischen achse und dem teil. sieht man direkt hinter deiner feder auf dem bild ;)

    danke euch jungs ;) erstmaaal :) wenn ich fragen hab, schieße ich los :)
     
  9. #9 Mike 63, 12.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hinten die Seite am Rahmen ....

    Wagen an der Achse anheben....unterm Rahmen abfangen

    z.B. mit Rad und dicken Balken ...den die Achse wieder runterlassen.

    Denn hast du freies Feld und kommst auch Gut an die Schraube ran.

    Die Torx sollte zumindest als einfachen Schlüssel vorhanden sein und kann beim

    los und später anziehen am Rahmen anliegen .....spart eine Hand zum festhalten

    bei der Mutter kam ich nicht mit einem Ringschlüssel dran....aber ein fernümpftiger

    Maulschlüssel geht auch und kann auch mit einem Stück Rohr verlängert werden.

    ---Rostlöser wirkt Wunder ---

    P.S. bei mir war das Wagen anheben und Sichern Zeitaufwändiger als das

    einbauen des Breckets wegem meinem 3" Fahrwerk.


    Gruß Michael
     
  10. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    aber auf jeden fall vielen dank für die beratungen :)
     
  11. #11 Mike 63, 13.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das mit dem Abfangen am Rahmen --> ich sichere lieber Ordentlich den ich habe keine Bühne und ein Wagenheber reicht mir persönlich nicht.

    Torxschlüssel ...genau den L förmigen der läst sich mit Rohr auch Verlängern
    und den wenn er greift kurz mit einem Hammer in die Schraube einschlagen
    damit er besser sitzt.


    Gruß Michael
     
  12. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    also ich habe heute nur mit nem hydraulischen großen wagenheber gearbeitet, habe rechts den wagen am rahmen so hoch es ging angehoben, räder waren aber noch auf dem boden (2" fahrwerk) und ich käme z.b. nicht dran um da fernünftig mit dem hammer einen drauf zu setzen!

    da ist einfach der tank im weg. ich weiß halt nicht wie es sich verhält wenn die räder in der luft hängen.. vielleicht ist die achse so weit "unten" dass ich dann doch drauf hämmern kann, damit der L-schlüssel fixiert ist und ordentlich greift.
     
  13. #13 SittingBull, 13.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nochmal zur Panhard-Schraube achsseitig ...

    Die Mutter auf der Rückseite (also da, wo der obere linke Längslenker im Weg ist) war bisher bei mir immer aufgeschweißt -
    da musste ich nix gegenhalten :nachdenklich

    Vorher ordentlich Rostlöser drauf und dann die Torx raus -
    Schlagschrauber kann ein überzeugender Kamerad sein ;-)

    und ja - links anheben hilft :-)
     
  14. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ja top!! dann läuft das 100%

    ich war schon blöder weise am verzweifeln und fluchen wie so ein jeep aufgebaut ist :D
     
Thema:

Panhardbuchsen an der HA wechseln ZG